zufallsfund: von boehm

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

zufallsfund: von boehm

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 19.02.2006, 15:47

da hier ja mind. zwei die "fam. boehm" beforschen, wollte ich das von mir im dt. geschlechterbuch gefundene wappen "v.boehm" aus ostpreussen, mal einstellen (es gibt dazu viel text). bei interessen, es gibt in den ersten 80 bänden noch viel mehr. :lol:

wappen entfernt
Zuletzt geändert von Jörg Berndt of Kerry am 19.02.2006, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.02.2006, 17:29

Die Rechte für das hier abgebildete Wappen liegen beim C.A. Starke Verlag in Limburg a.d. Lahn. Im übrigen darf bezweifelt werden, daß die Familie v. Boehm mit einer Veröffentlichung ihres Wappens einverstanden ist.

MfG

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 19.02.2006, 17:32

herr v. roy,

danke für den hinweis, aber wie soll ich auf etwas aufmerksam machen, wenn ich es nicht zeigen darf ? oder hätte der hinweis auf die quelle genügt.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 19.02.2006, 17:32

Ein so schönes Wappen und da muss ich schon sagen die von Böhm haben einen guten Geschmack. :wink:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 19.02.2006, 17:46

Na, das wird ja immer schöner. Eine Information, hier ein Wappen, welches öffentlich zugängig ist, darf für Forschungszwecken nicht gezeigt werden :?: Das Wappen wird doch nicht für eine gewinnbringende Tätigkeit benutzt :!:

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 19.02.2006, 17:49

Joachim v. Roy hat geschrieben: Im übrigen darf bezweifelt werden, daß die Familie v. Boehm mit einer Veröffentlichung ihres Wappens einverstanden ist.
Eine Zitierung eines Wappens ist keinesfalls mit dem Führen desselben zu vergleichen. Damit auch kein Rechtsschutz durch den § 12 BGB.

Außerdem gehe ich davon aus, daß der Schöpfer dieses Wappens schon seit mehr als 70 Jahren nicht mehr unter den Lebenden weilt. Deshalb wird es sicherlich auch zu keiner Unterlassungsklage kommen. :wink:

Mit freundlichen Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 19.02.2006, 17:59

Wenn ein Wappen bereits im Internet zugänglich ist, dann kann es auch zitiert werden. Außerdem darf eine Unterlassungklage nicht eingereicht werden, ohne dass das Unterlassen zuvor außergerichtlich angemahnt wurde. Sonst läuft man als obsiegender Kläger nämlich Gefahr, die Gerichtskosten selbst tragen zu müssen (§ 93 ZPO).
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 19.02.2006, 18:01

das wappen entstammte dem "ostpreussischen geschlechterbuches" band 2 von 1930.

alois,
gut geschätzt.

es ist schon traurig, wenn man nichts zeigen soll, was eh jeder sehen kann. :roll:
Zuletzt geändert von Jörg Berndt of Kerry am 19.02.2006, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 19.02.2006, 18:15

wie ich dem vorwort des buches entnommen habe, haben den inhalt die betreffenden familien zur veröffentlichung selbst eingereicht. also gehe ich davon aus, dass sie mit einer veröffentlichung auch einverstanden waren.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Antworten