Entwurf heraldisch korrekt?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Pfaffius

Entwurf heraldisch korrekt?

Beitrag von Pfaffius » 19.02.2006, 13:48

Hallo, wertes Forum!

Nach dem Studium etlicher Literatur zur Heraldik, wage ich ein Wappen für meine Familie zu entwerfen. Doch bin ich mir darüber unsicher, ob mein Entwurf heraldisch korrekt ist.
Ich habe das Wappen unter www.goebler.com -> Kreatives ins Netz gestellt.
Könnte bitte jemand einen kritischen :!: Blick darauf werfen?

Vielen Dank für eure Mühewaltung!

pfaffius.

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 19.02.2006, 13:58

Hallo ich bin kein Fachmann aber mir gefällts :wink:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 19.02.2006, 14:15

Ich möchte gleich vorausschicken, dass ich kein Experte bin. Es besagt also nichts, wenn ich keine heraldischen Fehler sehe. Ihnen muss das Wappen gefallen. Ich finde, dass es durch die Verwendung von zwei Farben neben dem Metall interessanter, lebhafter würde.

Beim Blason können Ihnen sicher auch die Experten helfen. Ich meine, sie sollten zuerst sagen, dass der Schild golden ist und die grüne eingebogene Spitze hat. Man muss wohl auch noch "unten" dazu sagen. Die Beschreibung geht dann rechts oben, links oben und dann die Spitze. Aber vielleicht habe ich ja Unrecht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.02.2006, 14:58

@ Pfaffius :lol:

In der Komposition keine schlechte Idee ! :lol:

Nur,...Sie sollten dem gesamten eine Blickrichtung geben.
Ich meine damit, alles in die Blickrichtung des Pferdes ausrichten . Schild und Helm
Dann ist der Helm-Wulst zu breit, bei genauer Betrachtung würde er über den Helm nach unten rutschen. :lol:
Warum zeigt die "Pflugschar" nach unten ?
Das "grüne Kreuz" sollte zum Schildrand etwas mehr Abstand haben.

Erst die Zeichnung fertigstellen...dann kommt am Schluß der Blason.

Pfaffius

Beitrag von Pfaffius » 19.02.2006, 15:01

@ boehm22: Danke, sehr ermutigend! :D

@ Frank J. Reuther
Ich finde, dass es durch die Verwendung von zwei Farben neben dem Metall interessanter, lebhafter würde.
Habe ich mir auch schon überlegt - Meine Frau hat mich - im Hinblick auf das grüne Kreuz - schon gefragt, ob ich eine Apotheke eröffnen möchte. :P
Alternativ dachte ich an Rot, was aber hinsichtlich des Kreuzes wiederum problematisch ist. Bleibt wohl nur noch schwarz...?

Mit freundlichem Gruß

pfaffius.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 19.02.2006, 15:06

@Pfaffius, :lol:

Beitrag editiert, da Symbolerklärung ja bereits vorliegt. :oops:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 19.02.2006, 15:13

Wenn Sie nun für Kreuz, Pflugschar und Ross schwarz nähmen? Ich weiß auch nicht, ob Rösser bezungt dargestellt werden. Das kennt man doch eher von den Raubtieren zu Land und zur Luft. Wenn Sie dann noch die Fehler, auf die der Experte, Herr Billet, hingewiesen hat, ausgebessert haben, erhält man dann doch einen neuen Gesamteindruck und kann entscheiden, ob das Schwarz lieber wieder weg soll.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 19.02.2006, 15:55

hallo!

wenn sie dann noch dem kreuz ein etwas anderes aussehen geben, z.b. eher wie ein eingebogenes tatzenkrez oder die enden "gespreizt" darstellen, kommen sie auch vom "erste hilfe kreuz" weg.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 19.02.2006, 16:10

@pfaffius,

ich denke auch, für einen geistlichen bezug, eignet sich das verwendete kreuz nicht, über ein tatzenkreuz würde ich auch eher nachdenken.
was mir bei ihrem "motto" auffiehl, es ist kein latein, es sieht eher aus (ich hoffe es wird mir verziehen) wie thai.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 19.02.2006, 16:37

graecum est non legitur
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 19.02.2006, 17:01

Also Ok beim Kreuz wenn erwünscht wäre vieleicht ein richtiges Kreuz wo der längs balken länger wäre als der quer dann siehts schon Christlicher aus :wink:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 19.02.2006, 17:06

Frank J. Reuther hat geschrieben:graecum est non legitur
"Graecum est, non legitur" – "Graeca non leguntur"
Das ist Griechisch, wir brauchen es nicht zu lesen – Griechisches wird nicht gelesen.
Im Mittelalter wurden griechische Passagen der Gesetzessammlung Corpus iuris civilis beim Übersetzen übergangen, da man des Griechischen nicht mehr mächtig war.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 19.02.2006, 17:30

τω θεω και τω καιρω
Aber es lässt sich in diesem wunderbaren Forum schreiben. Wenn man sich schon im Mittelalter arrogant über das Griechsich hinweggesetzt hat, dann wird Herr Göbler nicht erwarten können, dass eine nennenswerte Zahl von Leuten den Wappenspruch lesen, geschweige denn verstehen kann. "Deo et tempori" wäre sicher eingänglicher. Das kann aber jeder lesen und wird von vielen verstanden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.02.2006, 18:53

@ Werte Forum-Gemeinde :lol:

Aus gegebenem Anlass wurde ich gebeten, darauf hinweisen, daß der Entwurf des hier behandelten Wappens, die exakte Kopie (1:1) der Helmzier (Pferd) eines im "Wappenindex" gezeigten Wappens ist. Der Wappeninhaber bittet darum dies zu unterlassen und hier darauf hinzuweisen.
Diesem verständlichen Wunsch komme ich hiermit nach.
Herr G. wurde benachrichtigt.

In diesem Zusammenhang bitte ich die Forum-Teilnehmer, Wappen anderer Familien nicht zu kopieren, auch nicht teilweise.
Anleihen aus anderen Wappen sind nicht zu verhindern, allerdings sollten diese dann wenigstens zeichnerisch so verändert werden, so daß kein Plagiat ensteht. :!:

Anmerkung:
die Angelegenheit wurde zwischenzeitig bereinigt und somit erledigt !

Ich danke allen Beteiligten für die schnelle Kooperation ! :lol:

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 19.02.2006, 19:22

das ist natürlich bedauerlich und da muss ich claus vollkommen recht geben, wenn man schon "abkupfert", dann doch so, dass es nicht auffällt. denn ein pferd, ist ein pferd, daran kann keiner was ändern, aber wenn eine darstellung "deckungsgleich" ist, ist das schon peinlich.
aber, da pfaffius sowiso noch mal seinen entwurf überarbeiten sollte, kann er dies auch gleich mit "beheben".
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Antworten