Wappen Familie Hennemann

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
miki

Wappen Familie Hennemann

Beitrag von miki » 19.02.2006, 10:51

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Echtheit eines Familienwappens aus der Linie meiner Großmutter. Das mir vorliegende Exemplar trägt neben dem Bild einen Text wie folgt (Auszüge):

"Die Familie Hennemann entsammt einem alten ehrbaren Geschlecht der Stadt Nürnberg. Das Wappen stammt aus dem 16. Jahrhundert ...

... Allg. hist. Wappensammelwerk Baw. V. pag 218 nach ?? von Hildebrunis Wappens. Bi I pag 36 in der kgl. bayr. Staatsbibliothek in München"

lt Staatsarchiv Nürnberg ist dort kein Hennemann bekannt. lt Siebmacher gab es einen Hennemann in Mecklenburg, dessen Wappen aber völlig anders aussieht.

Für eine Idee oder Tipps für nächste Schritte wäre ich sehr dankbar,

mfg Kurt Knote

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 19.02.2006, 11:03

Hab mir leider einen Euristorica Band gekauft, die dort "verzeichneten" Wappen(es handelt sich ja nur um zusammengeschusterte oder mit falscher führungsbezeichnung ausgeschriebenen wappen) beginnen auch oft mit " aus einem alten ehrbaren geschlecht entstammend..." und bei der Symbolerklärung "aus einem alten traditionellen Wappen der XY wurde der Adler/Löwe/... entnommen.

In Band eins ist der Name nicht verzeichnet, vieleicht in einem anderen des Machwerks (das kann ich ihnen aber nicht sagen, da ich gottseisdank nur zu blöd für den kauf eines dieser schön anzusehenden bücher[von aussen, bestehen sie doch aus ledereinband] gewesen bin.

Fazit:es handelt sich - nach dem Stil der Beschreibung - höchstwahrscheinlich um eines in einem der EURISTORICA Bände verzeichneten wappen, welche aber in keiner seriösen Wappenrolle verzeichnet sind. Das dieses Wappen okkupiert wurde ist anzunehmen.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 19.02.2006, 11:15

@Miki

Da es mehrer Wappen Hennemann gibt, währe es schön wenn Sie eine Abbildung einstellen würden, auch auf den Verdacht hin, das dieses Wappen ein Fake ist.

@Linus

Ich kann Sie beruhigen, in keinem der 3 Bände von Euristorica ist ein Wappen Hennemann verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

miki

Beitrag von miki » 19.02.2006, 11:43

@Linus

Ich hätte ein Bild als jpg - nur wie kann ich das hier einfügen?

Ihr Kurt Knote

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 19.02.2006, 11:49

Hallo,

http://heraldik-wappen.de/faq.php#24

Mfg Andreas Wurm

miki

Bilder zu Hennemann-Wappen

Beitrag von miki » 19.02.2006, 13:20

Hallo,
hier kommen die Bilder und danke für den Tipp, wies geht!

Bild

und er Text in groß

Bild

Danke für Ihre Mitarbeit

ihr Kurt Knote

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 19.02.2006, 13:33

A.Jacob hat geschrieben: @Linus

Ich kann Sie beruhigen, in keinem der 3 Bände von Euristorica ist ein Wappen Hennemann verzeichnet.
*Staun*

Sie haben diese Machwerke zu hause?

LG
Linus, der gerade dabei ist zu überlegen, dieses bedruckte und Gebundene Papier wieder zu verkaufen.... (zumal seine Barkasse wieder mal studentische Ebbe zeigt)

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 19.02.2006, 13:36

@kurt knote

von dem "Ding" krieg sogar ich als ausgewiesener Nichtfachmann Augenkrebs :lol: (farbe auf farbe)

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 19.02.2006, 14:37

Hallo,

im schwarzen Schild, auf grünem Dreiberg, eine rote Henne.

Schlimmer gehts nimmer. :wink:

P.S. Warum die Helmdecken rot-golden sind, obwohl im Schild das Metall Gold nicht vorhanden ist, weiss wohl auch nur der Entwerfer.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 19.02.2006, 15:41

für mich sieht das ganze wie die typischen "eier" aus, die zu gelegentlichen zeiten (zb.ariernachweise) den familien ins nest gelegt wurden und werden. ich bezweifle die autentizität. ich denke es stammt aus den 30er jahren.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Gály

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 19.02.2006, 15:48

Hallo,
das Wappen ist ein nachgemachtes Machwerk. Als Vorlage diente das Wappen Gály (gallus = Haushahn, gallina = Henne), das im Siebmacher, Band Kroatien, Seite 239, Tafel 176, veröffentlicht ist: "Auf einem Dreiberg stehend ein Hahn, mit dem erhobenen rechten Fuß ein Schwert haltend. Kleinod: Der Hahn. Decken: ??????" Offensichtlich wusste der Maler nicht, wie das Wappen farblich auszugestalten ist: Ein S i l b e r auf g r ü n e m Dreiberg ein r o tbelappter s c h w a r z e r Hahn, in der erhobenen Rechten ein Schwert mit g o l d e n e r Parirstande haltend. Decken: Schwarz-silber. (Gály in Siebmacher, Band Ungarn, Seite 189, Tafel 152).
Ich kann den Vorrednern nur beipflichten: Machwerk, das nicht mal den heraldischen Regeln entspricht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 19.02.2006, 16:01

habe mal das wappen Gály aus dem "siebmacher, band ungarn" hochgeladen, damit sich auch die anderen ein "bild" machen können.

Bild
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

miki

Beitrag von miki » 19.02.2006, 16:06

Vielen Dank an alle,
die zum Thema Hennemann beigetragen haben!

Das "angebliche" Wappen hat meine Großmutter etwa in den 60er / 70er Jahren bekommen und es immer als schön empfunden.

Also werde ich auch meiner jetzt 88 jährigen Mutter keinen Stress damit machen.

Aber es ist schon toll, was auch im letzten Jahrhundert schon so "an die Frau" gebracht wurde.

Vielen Dank also nochmals!

Ihr Kurt Knote

PS: Abschließende Frage an @LINUS: Welche Hennemann-Wappen kennen Sie denn? Meine Hennemann-Ahnenreihe endet derzeit in OberOberndorf bei Bamberg mit Johann Joseph Hennemann, * 1806

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 19.02.2006, 16:15

wenn interesse besteht, ich habe für "hennemann" folgende einträge im index des dt. geschl.buches gefunden:

Name; Zusatz; Merkmale; Band; Seite
Hennemann; ; ; 24; 490
Hennemann; ; ; 28; 563
Hennemann; ; ; 32; 364
Hennemann; ; ; 41; 50 51
Hennemann; ; ; 52; 593
Hennemann; ; ; 57; 565
Hennemann; ; ; 60; 38 42 47 56
Hennemann; ; ; 69; 201
Hennemann; ; ; 74; 86 408 451 452
Hennemann; ; ; 81; 312
Hennemann; ; ; 83; 466
Hennemann; ; ; 94; 562 581 599
Hennemann; ; ; 97; 62
Hennemann; ; ; 108; 390
Hennemann; ; ; 119; 257
Hennemann; ; ; 122; 287
Hennemann; ; ; 138; 404 424
Hennemann; ; ; 144; 468 469
Hennemann; ; ; 149; 203
Hennemann; ; ; 160; 13
Hennemann; ; ; 183; 257
Hennemann; ; ; 197; 368
Hennemann; ; ; 206; 245

über die bände 1-80 verfüge ich persönlich, den rest müsste in einer grösseren (zb.uni-biblioth.) biblioth. recherchiert werden.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 19.02.2006, 16:16

Sie haben diese Machwerke zu hause?
Yo, so schöne Wappen mit Lenkrädern und Ferraries findet man sonst nicht schnell. :D
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Antworten