Ungewöhnlicher 'Helm'

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Ungewöhnlicher 'Helm'

Beitrag von Padberg Evenboer » 18.02.2006, 00:10

Bild

Wappenentwurf aus Canada.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 18.02.2006, 00:29

@ Padberg Evenboer :lol:

Vielen Dank für dies Beispiel eines Canadischen "Wappens",
welches auf Grund der anderen Kultur,
( hier speziell indianische Einflüße )
nicht mit dem der Europäischen Wappenkultur zu vergleichen ist.
Auch darf ich Sie bitten für die Darstellung ausländischer Wappendarstellungen, hier einmal:
Soldatenhelm
und einmal:
Ungewöhnlicher 'Helm
nicht gleich zwei "Fäden" zu eröffnen. :wink:

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 18.02.2006, 11:30

Der Fuchs / Wolf ist etwas sehr schmächtig, aber wenn man die entsprechende Geschichte zugrunde legt (die trugen halt nich Stechhelm, sondern Bisonkopf), gefällt mirs.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 18.02.2006, 17:26

Wenn die Wurzeln des Wappenstifers in der indianischen Kultur liegen, finde ich diese Anpassung des "Helms" an den Wappenstifter oder die Familie in Ordnung.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 18.02.2006, 17:26

wer weiss, vielleicht trugen ja manche Kreuzritter so ähnlich gestaltete Helme. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 19.02.2006, 09:25

Also, ich weiß nicht! Anfreunden kann ich mich mit dieser Art Heraldik nicht.

Man kann doch nicht einfach eine über jahrhunderte gewachsene und geprägte Sache einfach mit einer völlig wesensfremden Kultur überstülpen. Dazu fallen mir nur die Schlagworte Globalisierung und Multikulti ein! Völlig idiotisch!

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 19.02.2006, 09:54

Egon Ossowski hat geschrieben:Also, ich weiß nicht! Anfreunden kann ich mich mit dieser Art Heraldik nicht.

Man kann doch nicht einfach eine über jahrhunderte gewachsene und geprägte Sache einfach mit einer völlig wesensfremden Kultur überstülpen. Dazu fallen mir nur die Schlagworte Globalisierung und Multikulti ein! Völlig idiotisch!
Auch Indianer verwandten Schilde als Schutzwappen. Das sie diese dann auch als Auszeichnung (Visditenkarte) führen, ist doch okay.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 19.02.2006, 10:48

Wenn man in Kanada derlei modernisierte Wappenkunst betreibt und damit an die indianische Vorgeschichte erinnert, so haben wir hier sicher nicht das Recht, diesen Vorstoß als verwerflich anzusehen. Am Ende bleibt es eine Geschmacksfrage. Als konservativer Mensch würde ich hier lieber beim Alten bleiben und mir das Wappen an einem mittelalterlichen Ritter vorstellen können. Machen kann man natürlich alles. Bei uns sehen die modernen Kommunalwappen ja auch manchmal eher nach Gebrauchsgrafik aus.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 19.02.2006, 11:31

hallo!

kann mich da dem H.Billet nur anschließen.
nicht vergleichbar mit den europaischen wappen.

aber sicherlich passend für die indianisch-canadischen kulturen.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 19.02.2006, 16:22

@alois,

"wer weiss, vielleicht trugen ja manche Kreuzritter so ähnlich gestaltete Helme."

die kreuzritter wahrscheinlich nicht mehr, aber die kopfbedeckungen der "barbaren","kelten" oä. kommt dem schon nahe. :wink: :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 19.02.2006, 17:47

Mich würde sehr die Symbolerklärung interesieren :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 19.02.2006, 18:08

ich denke, der schildhaubt zeigt das sternbild des "grossen wagens", die "friedenspfeife" erklärt sich von selbst und im schildfuss, könnte ich mir als erklärung ein indianerzelt auf grüner wiese vorstellen.
aber das ist nur meine persönliche meinung. :!:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 20.02.2006, 13:04

Eine Tabakpfeife paßt ja auch nicht recht ins Mittelalter... :mrgreen: :wink:

Ein schönes Beispiel, daß die Heraldik nicht überall gleich ist, wie ich finde.

So laßt den Kanadiern ihren Bison oder was weiß ich was, wir in Deutschland sollten weiter unserem Grundsatz treu bleiben, ein Wappen muß stets an einem mittelalterlichen Ritter vorstellbar sein!

just my 2 cents :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 20.02.2006, 13:35

Führt zwar etwas weg, aber wie siehts in Japan aus? Mit den Samurai hatten die ja eine gewisse ritterliche Kultur, deutlich länger als bei uns sogar. Gibts dort solche Wappen?

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 20.02.2006, 14:01

In Japan gibt es eine eigenständige Form der Heraldik, wenn man es denn so nennen möchte. Dort werden auch "Zeichen", sogenannte "Mon" geführt. Ich hab leider keine Abbildung zur Hand, aber diese Mon sehen nicht wie unsere Wappen aus.

EDIT: Hab mal schnell gegoogelt, guckst du hier http://www.japan-society.org/crest_jssdt.html
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Antworten