Wappen der Gemeinde Arlesheim/Schweiz

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Arlesheimer

Wappen der Gemeinde Arlesheim/Schweiz

Beitrag von Arlesheimer » 15.02.2006, 15:41

Auf der Webseite meiner Gemeinde ist oben links das Wappen publiziert:
http://www.arlesheim.ch/xml_1/internet/de/intro.cfm
Ursprünglich wohl blauer Flügel auf silbernem Grund.
Meine Frage:
Ich weiss, dass das Wappen auf das Wappen der Herren von Uesenberg zurückgeht. Meine Fragen:
1. zu welchem Vogel gehört der Flügel?
2. Wird diese Darstellung des Flügels "hängend" oder "aufrecht" genannt?
3. Was hat es für eine Bedeutung, ob der Flügel hängend oder aufrecht dargestellt wird?
4. Gibt es die Familie von Uesenberg immer noch, wenn ja, führen sie immer noch dieses Wappen?
Mit bestem Dank für Ihre Antwort.
Arlesheimer

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 15.02.2006, 15:58

@ Arlesheimer

Zu:
2. Wird diese Darstellung des Flügels "hängend" oder "aufrecht" genannt?
Es handelt sich hierbei um einen "offenen halben Flug".
Berichtigung:
Ein Flügel ....oder ein Flug (zwei Flügel)!
Das ist die "Neue Art der Blasonierung" :! :
Zu :
3. Was hat es für eine Bedeutung, ob der Flügel hängend oder aufrecht dargestellt wird?
Die Deutung unterliegt dem Wappenstifter.
Zu :
1. zu welchem Vogel gehört der Flügel?
Im allgemeinen wird der "Adlerflug" angenommen.
Zu 4.
kann ich leider nicht beantworten. :oops:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 16.02.2006, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Arlesheimer

Beitrag von Arlesheimer » 15.02.2006, 16:37

Danke für die rasche Antwort und Grüsse aus der Schweiz

Arlesheimer

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Arlesheim

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 15.02.2006, 17:46

Claus J.Billet hat geschrieben: Zu:
2. Wird diese Darstellung des Flügels "hängend" oder "aufrecht" genannt?
Es handelt sich hierbei um einen "offenen halben Flug".
Früher ergänzte man noch: "die Sachsen*) rechtsgewendet"
*) Zusammenfassung der Federkiele oder Wurzel der Federn
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 16.02.2006, 14:48

Die Genealogie des Geschlechts v. ÜSENBERG ist abgedruckt bei Detlev Schwennicke, 'Europäische Stammtafeln – Stammtafeln zur Geschichte der Europäischen Staaten (Neue Folge)', Band XI (= Familien vom Mittel- und Oberrhein und aus Burgund), Marburg a.d. Lahn bei J.A. Stargardt 1986, Tafel 125 (= Die Herren von ÜSENBERG bei Breisach).

Das einst namhafte Geschlecht stiftete im Jahre 1052 die Kirche zu Eichstetten. Besonders hervor traten Hesso I. v. ÜSENBERG, der am 8.11.1111 zu Butenheim den Grafen Otto v. Habsburg erschlug und Rudolf II. v. ÜSENBERG, der 1249 Kenzingen gründete. Als letzte Namensträgerinnen erscheinen die beiden Schwestern Anna v. ÜSENBERG, die vor dem 31.8.1400 den Herzog Reinald v. Urslingen heiratete, und Agatha v. ÜSENBERG, die anfangs Nonne zu Königsfeld war und die im Jahre 1428 das Amt der Äbtissin des Klosters St. Margaretha bei Waldkirch bekleidete.

MfG

Benutzeravatar
Uesenberg
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2007, 15:22
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uesenberg » 28.01.2007, 20:41

Hallo,

zu den Üsenbergern findet ihr einiges auf der Internetseite www.kenzingen.de
Sie waren die Stadtgründer vieler Städte (z.B. Kenzingen, Burkheim oder Endingen)

Ihre Stammburg war die Üsenburg bei Breisach am Rhein.


Aber noch viel mehr dazu findet ihr auf meiner Internetseite www.breisgau-burgen.de Der wohnsitz der Kenzinger Üsenberger war die Kirnburg (findet ihr auch auf meiner Homepage)

Ich selbst wohne in Kenzingen :wink:

Die Üsenberger gibt es nicht mehr.
Die Anna v. Üsenberg war mit Konrad von Tübingen verheiratet und verstarb 1424.
Agatha v. Üsenberg verstarb 1434. Der letzte männliche Nachkomme war Burkhart von Üsenberg.

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 29.01.2007, 08:44

@ Arlesheimer:

Interessanter Literaturhinweis:

"Gemeindewappen von Baselland", Paul Suter; Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale, Liestal 1966.

Im Buch nahezu dreiseitiger Abriß über das Arlesheimer Wappen und seine Verbindung zum Familienwappen derer von Üsenberg, sowie weitere Literaturangaben hierzu.

Dürfte sicher über Fernleihe beziehbar sein.

Antworten