Symbole für drei Brüder gesucht

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

norman

Beitrag von norman » 13.02.2006, 14:50

gibt es noch anmerkungen zu den symbolen? :o

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 13.02.2006, 15:23

Ui, ihr wart aber fleißig...
A.Lenz hat geschrieben:Als Symbol würden sich drei Pfeile (...) anbieten.
Hübsche Idee Alois
markus theising hat geschrieben:(...) und wenn man Ahnenforschung betreibt...
... wird man nie fertig. :D
norman hat geschrieben:gibt es noch anmerkungen zu den symbolen?
Im Moment nicht... :(
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 13.02.2006, 15:45

...dabei sollte evtl. schon von vornherein weitergedacht werden:
Drei Brüder...Drei Linien :!:
Will sagen,
Familienwappen
1. Bruder...eine Linie...Symbol :!:
2. Bruder...zweite Linie...Symbol :!:
3. Bruder...dritte Linie...Symbol :!:
Daher evtl. schon bei der Erarbeitung des gemeinsamen Familienwappens daran denken, daß jeder der Brüder irgendwann eine eigene Linie erstellen wird, deren Grundlage das gemeinsame Familienwappen sein wird. Daher wäre zu überlegen, ob nicht für jeden der Brüder ein eigenes Symbol zu erarbeiten wäre, welches dann im eigenen Wappen des jeweiligen Bruders dessen eigene Linie symbolisiert :?: :roll:

...oder habe ich was falsch verstanden :?:

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: hm...

Beitrag von Tekker » 13.02.2006, 16:19

Claus J.Billet hat geschrieben:...oder habe ich was falsch verstanden :?:
Äh... vielleicht?!? :mrgreen:

Ich hatte es so verstanden, daß eben das gemeinsame Wappen gewünscht wird. Jetzt schon an einzelne Linien zu Denken, ist wohl etwas verfrüht und trifft auch nicht wirklich die (agnatische) Abstammungsgemeinschaft. :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

norman

Beitrag von norman » 13.02.2006, 16:30

herr tekker hat es richtig verstanden.

an weitere linien haben wir nicht gedacht, da dies ein familienwappen wird und dies auch von den generationen nach uns genutzt werden soll.

in xxx jahren kann dann meinetwegen das einzelne symbol (stern, schwert, lilie, feder, - keine ahnung was - ist ja leider das problem), welches einen von uns dreien darstellt in ein wappen übernommen werden. es würde dann da, uns als urururgroßvater darstellen.

wir wollen ein und das selbe symbol für uns haben.

danke für die mithilfe bis dato

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 13.02.2006, 16:52

Sorry...war eben nur mal so ein Gedanke ! :oops: :lol:

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 13.02.2006, 16:59

@norman:

Warum die Dreizahl durch drei Figuren darstellen? Vielleicht paßt es ja auch mit einem Göpelschnitt? Das ist natürlich abhängig vom figürlichen Schildinhalt.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 13.02.2006, 17:50

Egon Ossowski hat geschrieben:
Warum die Dreizahl durch drei Figuren darstellen? Vielleicht paßt es ja auch mit einem Göpelschnitt?
oder aber mit einem Krückenschnitt.

Zur Erläuterung: Ein Krückenschnitt ist die Längs- oder Querteilung eines Schildes, auf deren Teilungslinie sich drei Krücken befinden. Diese erscheinen dann in gleicher Figur in der anderen Tinktur des Schildes.

Bei einer Querteilung im Krückenschnitt wäre oben und unten noch genügend Platz für andere Symbole. Die drei Krücken würden wiederum die drei Brüder symbolisieren.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 13.02.2006, 20:24

Sehr geehrte Herrschaften,
alle drei Brüder dasselbe Wappen geht nicht,
wenn alle drei Brüder derselbe Wappenstifter
ist. Schreib ich komisch oder versteh ich Bahnhof.
Jeder der drei Brüder braucht sein eigenes
Wappen oder der Vater ist der Wappenstifter.
Ich denke das weis aber Herr Jacob selber.
Es ist auch nicht von Vorteil wenn Forumsbesucher
während einer Wappenerstellung um Anregungen
nachfragen.
Mit freundlichen grüssen, Wappenherold. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 13.02.2006, 21:03

Entschuldigung, ich wollte anders schreiben !

Es ist auch nicht von Vorteil, wenn bei einer
Auftragsbearbeitung Gestaltungsanregungen
von aussen eingebracht werden.
Ich glaube das dadurch Gestaltungskonzepte
zerstört werden.
Freundliche Grüsse, Wappenherold. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 13.02.2006, 22:01

wappenherold hat geschrieben:

Ich glaube das dadurch Gestaltungskonzepte
zerstört werden.
Hallo Herr Kurzmeier,

welche Gestaltungskonzepte meinen Sie eigentlich. Schließlich hat ja der Auftraggeber hier um Hilfe angefragt.
Niemand wird doch gezwungen hier zu posten. Tut er es trotzdem, bemühen wir uns Hilfe zu leisten.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 13.02.2006, 22:27

welche Gestaltungskonzepte meinen Sie eigentlich
Die Konzepte, welche Sie nicht kennen Herr Lenz.
Die Konzepte, die aus den wünschen des Wappenstifters, meinen Vorschlägen und der Familiengeschichte entstanden sind.

Sie haben sicherlich verständniss dafür, das diese nicht veröffentlicht werden?
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 13.02.2006, 22:39

Die Konzepte, die aus den wünschen des Wappenstifters, meinen Vorschlägen und der Familiengeschichte entstanden sind.
Leider wird oft von allen Seiten eine Wappenstiftung vorangetrieben, obwohl die Familiengeschichte noch garnicht richtig ermittelt wurde. Ich bleibe der Meinung, eine Wappenstiftung sollte die Krönung der Familiengeschichtsforschung sein, also ziemlich am Ende der Familienforschung erfolgen.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 14.02.2006, 00:38

@ Werte Forum-Gemeinde :lol:

...zur allgemeinen Beruhigung sei folgendes festgestellt:
Der User norman hatte, Eingangs des Fadens, eine Frage gestellt auf die verschiedentlich Vorschläge gemacht wurden.
Dies geht soweit in Ordnung.

Daß zwischenzeitlich "norman" mit Herrn Jacob Kontakt aufgenommen hatte, war bis dato hier im Forum nicht bekannt.
... und erübrigt nun eine weitere Diskussion.

Die Einträge des Wappenherold und des Herrn Boehm, betreffs Familienforschung, sind natürlich durchaus berechtigt und auch angebracht. Familienforschung sollte immer bei einer Wappenstiftung vorausgehen.
:lol:

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 14.02.2006, 10:01

Guenter Boehm hat geschrieben:Ich bleibe der Meinung, eine Wappenstiftung sollte die Krönung der Familiengeschichtsforschung sein, also ziemlich am Ende der Familienforschung erfolgen.
Schön. Nur wo ist das Ende der Familiengeschichtsforschung? Bei Ehepaar Ursprung, Adam und Eva (gewesene Anfang)? :lol:

Gesperrt