Familienwappen Kühne

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Hobby Grafiker

Familienwappen Kühne

Beitrag von Hobby Grafiker » 11.02.2006, 13:47

Ich habe lange in Wappenindexen gesucht, aber kein Wappen der Familie Kühne gefunden. Endweder habe ich falsch gesucht oder es gibt keines.
Kann mir jemand einen Links auf ein Wappen der Familie Kühne geben oder einen Tipp geben, was in jenes hienein kommen könne.

Vielen Dank

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Kühne

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 11.02.2006, 14:34

Hallo,
Sie haben vergessen, anzugeben, wer der ältest ermittelte Vorfahre im Mannesstamm ist.
Allein im Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle (DWR) sind mehrere Wappen Kühne verzeichnet:
Aus Clausthal(-Zellefeld), 1680
Aus Königslutter, Kreis Helmstedt
Aus Liebwalde, Kreis Mohrungen/Ostpr., 1814
Aus Ferchesar, Kreis West-Havelland
Aus Wuppertal-Barmen
Aus Heidelberg
Aus Kempten, 1763
Aus Nürnberg, 1667
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 11.02.2006, 19:27

auch beim münchner herold ist min. ein wappen kühne registriert ( band 1/127 nr.: 073/1277)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Hobby Grafiker

Beitrag von Hobby Grafiker » 11.02.2006, 20:23

Das ist es ja, die Spur verliehrt sich schon nach meinem Großvater.
Weil die Familie immer umgezogen sind und durch den 2. Weltkrieg nichts zu ermitteln ist.
Sieht also ziemlich zwecklos aus. :(

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 11.02.2006, 20:42

Hobby Grafiker hat geschrieben:Die Spur verliehrt sich schon nach meinem Großvater.
Das ist ja wohl nicht zu Glauben: Die Spur verliert sich ..........? Wo denn??? Sie werden doch wohl den Geburtsort des Großvaters, wenn er noch lebt, erfragen können, oder, wenn er gestorben sein sollte, durch einen Blick in die Todesurkunde feststellen können. Also halten Sie die Forumsmitglieder nicht zum Narren!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Hobby Grafiker

Beitrag von Hobby Grafiker » 12.02.2006, 14:06

Doch, danach verliert es sich. Mein Großvater ist im Krieg verschollen und sein damaliger Heimatsort ist nierdergebrannt worden. Auch die Kirche und mit ihr auch die Kirchenbücher wo alles eingetragen war. Meine Großmutter ist auch nicht bekannt, da nicht verheiratet. Meine Mutter und mein Vater und meine Vater und meine Mutter kannten ihre Großeltern nicht.
Ich wollte Sie nicht verärgern.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 12.02.2006, 14:20

Hobby Grafiker hat geschrieben:Mein Großvater ist im Krieg verschollen. Sein damaliger Heimatsort ist nierdergebrannt worden.
So etwas ungenaues: "damaliger Heimatsort" Wie hieß er denn e x a k t??? Sind Sie denn der deutschen Sprache nicht mächtig???
Mich verärgert so etwas nicht - sondern es stimmt nur etwas traurig, dass so Leute, wie Sie, nicht in der Lage sind, sich genau auszudrücken. Deshalb können Sie auch k e i n e Hilfestellung erwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 12.02.2006, 14:32

hallo
es gibt mehr möglichkeiten ausser Kirchenbücher die nur bis zum jahr 1876 zuständig waren. Danach (Datumbezogen) müssen sie bei den Standesämter
suchen.
Wenn ihr großvater im Krieg gefallen ist , sind die Militärischen Ämter zuständig , die Ihnen auch (selbst wenn er verschollen gilt) über die geburtsdaten gerne auskunft geben.
ES kostet natürlich Zeit und geld , selbst wenn Sie selber forschen.
Sie können aber einen Experten beauftragen , der Ihnen sicherlich behilflich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 12.02.2006, 20:00

ich habe im dt geschlechterbuch 189 einträge zu "kühne".
aber ohne näheren angabe zu den vorfahren findet man kein anschluss an die einträge. es ist schon ein unterschied ob man von den kühne aus ostpreussen oder bayern abstammt und ob die personen dann zur ahnenreihe passen 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 13.02.2006, 07:57

Lieber Herr Pfeiffer,

ich schätze Sie sehr ob Ihrer beständigen Hilfestellung, die Sie, anhand Ihres einzigartigen Siebmacher-Computer-Projekts, zu leisten im Stande sind. Ich finde aber, wir sollten etwas mehr Geduld haben, mit unseren Gästen, die sich manchmal hilf- und ratlos auf diese Seite verirren. Ein freundlicher Hinweis, welche Angaben zur Hilfestellung genau benötigt werden, schafft uns sicher mehr Freunde, als eine Zurechtweisung.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Kühne

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 13.02.2006, 10:19

markus theising hat geschrieben:Ein freundlicher Hinweis, welche Angaben zur Hilfestellung genau benötigt werden, schafft uns sicher mehr Freunde, als eine Zurechtweisung.
Lieber Herr Theising,
die Aussage "Ich habe l a n g e in Wappenindexen gesucht, aber kein Wappen Kühne gefunden", habe ich so höflich, wie nur irgend möglich zu beantworten versucht und die Frage gestellt, "wer der ältest ermittelte Vorfahre im Mannestamm ist.
Statt einer Antwort, z. B. leider nur der Großvater Max Kühne, * 1915 in Danzig, habe ich ja nichtsagende Antworten geerntet: "Sieht a l s o (!) ziemlich zwecklos aus."
Auf nochmalige Hinweis, dass der Geburtsort bei Lebenden wie bei Toten leicht festzustellen sei, kam die für mich auch nachzuvollziehende Antwort, dass der Großvater im Krieg verschollen ist. "Sein damaliger H e i m a t o r t ist niedergebrannt worden", lässt die Antwort, wer der ältest ermittelte Vorfahre im Manneststamm, wo und wann geboren, wieder (bewusst ?!?) offen. Dass er sich nicht mehr gerührt hat, war meines Erachtens bei soviel Ausflüchten zu erwarten. Ich wäre mit einer der ersten, die ihm zur Geburtsurkunde des Großvaters verholfen hätten. Auf solche Anfrager - denke ich, die einen nur ver........, - kann man wirklich verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 13.02.2006, 10:33

Werte Userschaft:
Aus gegebenem Anlaß darf ich Sie bitten uns bei Fragen zu Wappen oder Vorfahren fairerweise wenigstens
einige Anhaltspunkte zu Ihrer Familie zu nennen.
Die lapidare Frage : "Könnt Ihr mir helfen ?", ...
ohne irgendwelche Familiennamen, Ortsbezeichnungen oder Jahreszahlen zu benennen, läßt logischerweise keine Beantwortung zu.
Leider besitzen wir keine hellseherischen Gaben...noch kennen wir Ihre Familien ! :lol:
Wir sind gerne behilflich...
aber bei so manchen Fragestellern ...müßen wir passen ! :oops:

fogelvrei

Beitrag von fogelvrei » 16.05.2006, 22:59

Moin moin,

"just surfed in" und ohne wirklich tiefere heraldische Kenntnis ....
ich habe gerade eine Fliese der Kühnes für ein Bankett "in Arbeit".

Vielleicht hilft´s ja ...
http://www.fogelvrei.de/bilder/img/kuehne.gif

Das ist von einer Fliese ...
Familie Kühne wohnt in Eystrup.

Beste Grüße,
Johannes

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 18.05.2006, 04:06

Das sieht dem alten "Arco" Wappen
nun sehr aehnlich.
Ich weiss das aelteste hat einen Bogen und es gibt noch andere
Variationen, auch eins mit drei Boegen.
Hier ist ein juengeres geviertelt.
http://www.a-mantova.com/pdarco/darco_eng.htm

http://www.rotarymantovacastelli.it/img ... o_arco.jpg


http://www.rotarymantovacastelli.it/index2.html
Hier sind alle auf der rechten Seite einsehbar.
Klick - Gli Arco
Klick - Araldica

Aber das wuessten Herr Pfeiffer und andere
sehr viel besser.

Gruesse,
Frank

Benutzeravatar
Wanderer
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 11.05.2006, 23:00
Wohnort: D-38277 Klein Heere
Kontaktdaten:

Kühne Ahnen

Beitrag von Wanderer » 24.05.2006, 21:13

@ all

Also ich hatte in Braunschweig einen Klassenkameraden Rainer Kühne ... es gibt auch Kühne Senf usw ... der Name ist nicht selten ... also regionale Angaben sind bei Such Anfragen auch über Google sehr wertvoll.

Ich unterstütze die Geisteshaltung von Herrn Pfeiffer, das bei Nachfragen regionale Angaben freiwillig gemacht werden müssen, da Namensgleichheiten über die Jahrhunderte in einem dichtbesiedelten Gebiet wie Deutschland und Anrainerstaaten in Europa sonst nichts als Verwirrung stiften. Herr Pfeiffer hat innerhalb kürzester Zeit sauber recherchiert.
Solche hochspezialisierten Datenbanken aufzubauen kostet in Form von Zeit, Software-Kuaf plus Lernprozess, Datenbankstruktur anlegen, Dateneingabe, Zeit und Geld für die Beschaffung der einzugebenden Information, Hardware und sonstige versteckte Nebenkosten ein Heidengeld! Zolle dafür an dieser Stelle meinen Respekt!

Bevor man in die kostspieligen Archiv-Auszüge kriecht empfehle ich immer wieder ein Rundschreiben an die Namensvetter, die man immer noch häufig aus den Telefonbüchern herausfischen kann - in manchem älteren Haushalten, die nicht 'abgebrannt' sind, sind solche Informationen verfügbar.

Für Kriegsversschollene und Kriegsopfer - Kriegstote sind in den Archiven hier am angegebenen Link einige Daten mit Sicherheit zu finden

http://www.volksbund.de/

Die historische Mormonensammlung ist auch gut - links finden sich auf den Ahnenforschungsportalen genug.

Viel Spaß beim Recherchieren

Jochen A. Wanderer

Antworten