Wappenforschung auf Grabplatten

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Wappenforschung auf Grabplatten

Beitrag von AndreasWurm » 07.02.2006, 18:36

Guten Abend,

folgende Wappen habe ich auf einem Grabstein gefunden.

An Friedhard: Kannst du bitte für mich nachschauen ob du die Wappen zuordnen kannst ? Eines ist leider nicht mehr zu erkennen.


Bild
(über diesem Stein steht Barbara de Ahaim nata Löschin)

Die folgenden 5 Wappen waren auf einem Stein über dem stand:
Anna Löschin nata de Thann obyt 1534
Bild

Bild Bild

Bild Bild

Vielen Dank Mfg Andreas Wurm
Zuletzt geändert von AndreasWurm am 07.02.2006, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 07.02.2006, 18:40

@Andreas:

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du noch die Fundstellen der Grabstellen angeben könntest.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 07.02.2006, 18:44

Hallo Jochen,

ich weiß nicht wie das mit dem Copyright bei soetwas ist ?
Vielleicht reicht ja Oberbayern aus :wink:

Mfg Andreas

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 07.02.2006, 18:58

@Andreas

Das Copyright endet 70 Jahre nach dem Todes des Schöpfers. So alt wie die Dinger aussehen, sollte das reichen... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 07.02.2006, 19:22

@Andreas

Einerseits besteht ja ein Copyright auf Fotos, aber da du die ja selbst gemacht hast, solltest du damit kein Problem haben. Ein paar Orte wie ein Museum machen glaube ich ein Eigentumsrecht an Fotos geltend.
Bei Friedhöfen habe ich das jedoch noch nicht gehört.

Ist für deinen Artikel, oder?

Gruss

D.Stys

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 07.02.2006, 19:28

Hallo Andreas,

hier ein Link, der dich interessieren dürfte:

http://www.fester.de/6AFDa.htm

Gruß

Alois

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 07.02.2006, 20:14

Hallo,

hm,... es ist so, Apri hat recht, es geht um meinen Bericht. Ich muss aber erst mal schauen in wie weit dort schon Untersuchungen angestellt wurden.
Nicht das ich mir viel Mühe gebe und zum Schluß stellt sich heraus das es schon ein Buch darüber gibt. :roll:
Morgen werde ich mich schlau machen und auch die Frage mit den Fotos klären, es wären nämlich ganz schön viele :wink:

Schöne Grüße Andreas :D

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 07.02.2006, 20:55

Hallo,

so ein paar Sachen hab ich jetzt schon selbst rausbekommen:

Das Wappen mit den zwei Äxten ist das der Lösch von Hilgertshausen;

Das mit dem Steinbock könnte das Wappen Zültenhart sein und das mit den Geweihstangen vielleicht das Wappen von Thann ?

Mfg Andreas

P.S.: Das Wappen Lösch v.H. habe ich einmal mit Armen in der HZ und einmal ohne :?

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 07.02.2006, 22:21

@ Herr Wurm

Macht doch nichts, falls es schon ein Buch gegen sollte. Es ist doch am wichtigsten, dass dir das Thema Spass macht! Wer kennt schon alle Bücher
Ich habe auch schon was bearbeitet. Einen ersten Entwurf habe auch schon fertig.

Gruss

D.Stys :wink:
Zuletzt geändert von Apri am 07.02.2006, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen auf Grabplatten

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 07.02.2006, 22:21

Hallo Andreas,
das auf dem ersten Bild (dieses Mal vom Betrachter aus:) rechte Wappen ist das derer v. Lösch (In Rot zwei silberne Äxte <Beile>. Kleinod: Roter Mannesrumpf beiseitet mit zwei silbernen Äxten. Decken: Rot-silber). <Siebmacher, 1. Ergänzungsband, Seite 7, Tafel 2>
Das linke Wappen ist das derer v. Aham (In Silber ein roter Löwe). <Siebmacher, Band Oberösterreich, Seite 1, Tafel 1, Nr. 2, bzw. Band Salzburg, Seite 1, Tafel 1>
Auf dem Bild 2 ist wieder das Wappen Lösch dominierend (Kleinod!) als Allianzwappen mit dem Wappen Aham dargestellt.
Bei den Bildern 3, 4 und 6 würde ich mit mit einem "Stichwort" leichter tun.
Das Wappen 5 (Aufspringender Wolf. Kleinod:Derselbe auf dem Helm sitzend) würde ich den Frass zuorden. Die anderen Möglichkeiten Reichenburg (Wolf mit Krone), Wolfersgrün, Wohlfurth, Westermann (Kleinod: Wolf wachsend) würde ich nur hilfsweise betrachten.
Mit bestem Gruß
Friedhard

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 07.02.2006, 22:28

AndreasWurm hat geschrieben:Hallo,

so ein paar Sachen hab ich jetzt schon selbst rausbekommen:
Das mit dem Steinbock könnte das Wappen Zültenhart sein und das mit den Geweihstangen vielleicht das Wappen von Thann ?
Nr. 3: Ziegenbock oder Steinbock = vielleicht Zültenhart

Nr. 4: 2 Geweihstangen = vielleicht von Thann

Nr. 6: leider nicht mehr zu erkennen :(

Danke Friedhard :D

Mfg Andreas

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 07.02.2006, 22:55

Hier hätte ich noch so einen Kandidaten:

Bild

Mfg Andreas :lol:

P.S.: der Name wäre Frideric Stavdhamer + 1436

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen auf Grabplatten

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 08.02.2006, 11:22

Hallo,
Andreas,
zum Bild 3 kann ich bestätigen, dass es sich um das Wappen derer v. Zyllenhardt (Züllenhardt) handelt (In Rot das Vorderteil eines silbernen Steinbocks. Kleinod: Der silberne Steinbock wachsend. Decken Rot-silber) <Siebmacher, Band Baden, Seite 85, Tafel 50>..
Auch zum Bild 4 kann ich bestätigen, dass es sich um das Wappen derer v. Thann handelt (In Gold zwei blaue Hirschstangen, quergelegt. Helm: Golden-gestülpter blauer Hut, oben mit drei blau-gold-blauen Federn besteckt. Decken: Blau-gold). <Siebmacher, Band Bayern Abgestorbene 1. Teil, Seite 94, Tafel 92>
Zum letzten Bild habe ich nichts (Stavdhamer oder Staudhammer).
Mit bestem Gruß
Friedhard

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 08.02.2006, 17:14

Hallo Friedhard,

könnte Bild 3 statt Züllenhart auch das Wappen Gozmann sein ?
Nummer 5 könnte auch Fuchsen sein, da diese Familie in einem anderen Zusammenhang auftaucht.

Mfg Andreas :lol:

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 10.02.2006, 17:03

Lieber Andreas Wurm,

ich bewundere Ihre Wappenforschung an Grabdenkmälern. Diese Art der Forschung nach historischen Wappen bezeugt eine Seriösität. Hatten Sie zur Auffindung dieser Wappen einen Katalog vorliegen oder wollen Sie erst den Katalog für den entsprechenden Friedhof erstellen?

Ich suche in Niederschlesien nach Grabsteinen, wo evtl. meine Ahnen verzeichnet sind. Kataloge von Grabdenkmälern zu sichten sind daher unerlässlich. Ich habe heute von einem Forscherfreund folgende Mitteilung einer Buchbesprechung bekommen:

Jozef Mandziuk, Katalog ruchomych zabytków sztuki sakralnej
w Archidiecezji Wroclawskiej Tom 1, Wroclaw 1982, 258 Seiten
(Katalog der beweglichen sakralen Kunstdenkmäler in der
Erzdiözese Breslau Band 1)

Jozef Pater, Katalog ruchomych zabytków sztuki sakralnej w
Archidiecezji Wroclawskiej Tom 2, Wroclaw 1982, 270 Seiten
(Katalog der beweglichen sakralen Kunstdenkmäler in der
Erzdiözese Breslau Band 2)

"... Von ganz besonderer Wichtigkeit ist die Aufnahme der
Grabsteine und Epitaphien in den Katalog, zum großen Teil
mit Vor- und Zunamen der Verstorbenen, Todesjahr oder
wenigstens der Angabe des Jahrhunderts, wobei sich im
Vergleich mit Lutsch oder der ortsgeschichtlichen Literatur
feststellen läßt, welche Grabdenkmäler bis heute erhalten
geblieben sind, eine erfreulich große Anzahl."

Etwas Glück muss man dabei schon haben. Weiterhin viel
Glück in Ihrer Forschung.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Antworten