Wappenforschung auf Grabplatten

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 17.02.2006, 21:14

@ AndreasWurm
Ich weiß nur noch nicht so ganz in wieweit die Wappen auf alten Grabsteinen überhaupt die Allgemeinheit interessieren?
Sicherlich werden Dir die Forscher dankbar sein, die vor der Zeit der Kirchenbücher an diesem Orte forschen. Ausser Grabsteinen und die wenigen Urkunden gibt es für den Familienforscher fast nichts mehr. Du würdest in diesen kleinen Forscherkreisen bekannt und bringst vielleicht sogar ein einmaliges kleines Heftchen heraus. Die Allgemeinheit hat dafür jedoch wenig Interesse.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 17.02.2006, 21:39

Lieber Herr Boehm,

das Ganze hat so angefangen:

Ich habe mir überlegt was ich für die Zeitschrift "Der Schild" schreiben könnte. Da wir ja hier in Freising einen wunderschönen alten Dom haben, bin ich mit meiner Kamera auf Wappensuche gegangen.
Als ich dann den Kreuzgang entdeckte, blieb mir die Spucke weg. Soviele Grabsteine habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen.
Bei Minusgraden habe ich solange fotografiert bis ich meine Finger nicht mehr spüren konnte.
Da der Freisinger Kreuzgang der Größte und Schönste in ganz Bayern ist dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr groß sein, dass bereits eine Abhandlung darüber verfasst wurde.
Die darauf folgenden Tage verbrachte ich in der Dombibliothek.
Und es stellte sich heraus, dass ein Domherr um 1700 meine Idee bereits vorweg genommen hatte.
Deshalb macht es keinen Sinn die ganze Arbeit noch einmal zu verrichten.

Für den Schild werde ich aber trotzdem einen kleinen Artikel zum Freisinger Kreuzgang mit schönen Bildern verfassen.
In Zukunft werde ich mich noch unangetasteten Grabsteinen widmen und vielleicht auch ein kleines Heftchen herausbringen.

Schöne Grüße Andreas Wurm

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 17.02.2006, 22:04

@Herr Wurm

Die meisten Leser haben sicher nicht die Abhandlungen des Domherrn von 1700 zur Verfügung, daher sollten Sie den Kreuzgang im Dom als Sehenswürdigkeit näher vorstellen! Es muss doch nicht gleich eine grosse wissenschaftliche Forschungsarbeit sein!
Für meinen Überblick war auch mein Interesse für Schlesien entscheidend. Ich war neugierig mehr über das Scharffenbergsche Wappenbuch aus Schlesien zu erfahren. Ich hoffe zwar ein paar Leute finden mein Thema so spannend wie ich, doch war das nicht entscheidend.

viele Grüsse aus Dortmund

D.Stys

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 17.02.2006, 22:24

@ D.Stys
Für meinen Überblick war auch mein Interesse für Schlesien entscheidend. Ich war neugierig mehr über das Scharffenbergsche Wappenbuch aus Schlesien zu erfahren. Ich hoffe zwar ein paar Leute finden mein Thema so spannend wie ich, doch war das nicht entscheidend.
Ich habe mir das Buch in Deutschland bestellt.

Schlesisches Wappenbuch:
ISBN: 3-97947-052-9 von H. v. Mosch. Titel: Wappenbücher des Mittelalters, Band 2, Schlesisches Wappenbuch, 400 S., 825 Wappenabbildungen auf 290 Tafeln. Format 28 x 20 cm, Ganzleinen. (zwischen 1575 und 1580 entstanden).

Ich hoffe, es trifft jeden Tage ein. Leider kann ich mir solche Werke nicht per Fernleihe ansehen. Sobald es eintrifft, melde ich mich. Hast Du noch andere Schlesische Wappenbücher gesichtet. Würde mich sehr interessieren, da ich mir eine kleine Privat-Bibliothek aufbaue.
http://www.boehm-chronik.com/forschung/bibliothek.htm

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 17.02.2006, 23:09

@Guenter Boehm

Guten Abend,

diesen Nachdruck habe ich auch im Regal stehen und bei der Bearbeitung herangezogen. Leider ist dieser Nachdruck dem Wiener Buch
nachempfunden, welches als eines der älteren Exemplare gilt.
Im Gegensatz zum "Grossen Buch" (2200 Wappen) sind die Wappen leider nicht farbig gekennzeichnet. Es überrascht mich etwas, dass du als grosser
Kenner und Forscher in Schlesien dieses Wappenbuch noch nicht hast.
Kennst du denn noch andere Nachdrucke von Scharffenbergschen Wappenbüchern z.B. das Göttiger oder Berliner Exemplar ?
Ich habe zwar von den meisten eine gute Beschreibung(v.Mosch) doch weitere Nachdrucke wären sicher interessant.
Könntest Du dir meinen Artikelentwurf mal durchlesen?

Gruss

D.Stys

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 17.02.2006, 23:30

@ D.Stys
Könntest Du dir meinen Artikelentwurf mal durchlesen?
Gerne, bitte maile mir den Entwurf privat zu.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 18.02.2006, 18:29

@ Andreas Wurm
@ D.Stys
Heute ist das "Schlesische Wappenbuch" von Crispin und Johann Scharffenberg eingetroffen. 800 schlesische Wappen meist von adligen, aber auch von etlichen bürgerlichen Familien.

Ich bemühe mich innerhalb der nächsten Jahre eine Zusammenarbeit mit polnischen Familienforschern und Forschern der Ortsgeschichte einzugehen, d.h. konkret ein Verzeichnis/Sammlung von alten Grabdenkmälern und ähnliches zu fördern. Diese Wappenbücher sind dazu eine wichtige Hilfe. Die polnische Stiftung wird wohl aber nicht vor 2007 anlaufen, da die neuen polnischen Besitzer des Schlosses Tannhausen dieses erst restaurieren wollen. Man bat mich um eine Mitarbeit in der Stiftung, die ich gerne annahm. http://www.boehm-chronik.com/tannhausen.htm
Ich würde mich für eine Stätte schlesischer (polnischer und deutscher) Familienforscher einsetzen. Für jede Anregung wäre ich dankbar.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 19.02.2006, 11:51

hallo!

@ andi.

wenn diese abhandlung um 1700 geschrieben wurde, so wird sie heute sicherlich nicht mehr von vielen lesbar sein. die schreibweisen haben sich ja immer einem wandel unterzogen. selbst mein kleiner lernt zur zeit im der 2. kl. eine neue schreibweiße als wir damals.

über eine neuerliche zusammenfassung dieser abhandlung läßt sich doch sicherlich nachdenken...

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 19.02.2006, 12:11

Hallo Tom,

Auch das wurde mir leider zunichte gemacht mit einer Veröffentlichung von 2002 :(
Ich hätte eher nach Freising ziehen sollen !

Mfg Andreas

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 19.02.2006, 12:31

hallo!

so ein pech... :cry:

Antworten