VORSICHT bei NICK-NAMEN !

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 08.02.2006, 18:00

Hallo Herr Kirschner alias derkleinefux,

sicher ist ein Fuchs im Wappen möglich, wird aber auch schon von einigen Familien geführt. Ich habe mal Kirschner eingegeben und nur neu geschaffene Wappen von Familien gefunden. Laut Duden kommt der Familienname Kirschner von dem"abgerundeten" Kürschner und da soll sogar was im Siebmacher sein!

Ich hoffe diese alte Bezeichnung ist geläufig? Im Mittelalter war dieses Handwerk so angesehen und wohlhabend wie die Goldschmiede, da dieser sich mit wertvollen Fellen wie Zobel, Hermelin und Fuchs :) befasste.

So würde ein Fuchs auch gut ins Bild passen, da ein "redendes "Wappen, das den Familiennamen durch ein Bild wiedergibt, immer noch das beste ist. :wink:

Gruss

D.Stys

p.S. Kürschner (Kuerschner / Kurschner) (Siehe Kürsner [Kuersner / Kursner könnte man im Siebmacher suchen

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 08.02.2006, 22:56

Hab mich da schon kundig gemacht. Weder im Siebmacher, noch im Neubecker fand ich KIRSCHNER oder KÜRSCHNER Wappen. Lediglich im Siebmacher Band 7 Berufswappen gibts Kürschner-Wappen als Berufsstand.

Wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Verweis auf die "neuen" KIRSCHNER Wapopen geben könnten.

Vielleicht weiss ja Herr Pfeiffer mehr? :lol: Wollte dazu in nächster Zeit eh mal Faden eröffnen.

Besten Dank.

D. Kirschner

Fuchs wird immer besser als Wappenteil. War bisher nicht Namensanspielung, sondern auf andere Tätigkeit, wie oben schon richtig erkannt wurde...

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 08.02.2006, 23:20

Wappen mit Namen KIRSCHNER:

Allgemeine Deutsche Wappenrolle Band 6 Seite 355 Potsdam
Allgemeine Deutsche Wappenrolle Band 8 Seite 308 Darmstadt - Eberstadt
Allgemeine Deutsche Wappenrolle Band 12 Seite 415 Altrip; Krs. Ludwigshafen, Rhein
Wappen-Löwe Band 8 Seite 246 München
Wappenrolle Münchner Herold Band 1 Seite 240 München
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 08.02.2006, 23:30

Hallo Herr Jacob,
gute Arbeit.
Gruss, Alois Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 08.02.2006, 23:31

Danke Herr Jakob.

Leider liegen die Werke hier in der Uni nicht aus. Denke die Wappen sind neueren Datums? Zumal die Städte nicht mit den meiner Vorfahren (aus dem Kopf im Mannesstamm bis ca. 1740) zu tun haben.

Hätte sie ggf. die Blasonierung noch zur Hand?

Nächtliche Grüße,
D. Kirschner

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 09.02.2006, 00:07

Es währe einfacher wenn Sie mir sagen könnten nach was Sie suchen, dann brauche ich nicht die ganzen Blasons abzutippen. :D
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 09.02.2006, 00:19

@ Herr Jakob,

mich interessiert, wie die an den Namen rangingen? Ob mit Pelz, Kirschen oder ganz anders.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 09.02.2006, 09:11

Die Kirsche und Kürsch finden Verwendung.
Wappen-Löwe Band 8 habe ich nicht zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Antworten