eine Idee - Der Schild

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

eine Idee - Der Schild

Beitrag von Christian Ader » 26.01.2006, 13:37

Liebe Community,

schöne Threads wie

Heraldische Regeln des Staates Freiburg
Dom zu Münster
Bekannte Heraldiker - Kurt Schweder

haben mich auf eine Idee gebracht. Um schönen Texten und noch schöneren Bildern einen geeigneten Rahmen zu geben, reicht ein Forum oft nicht aus.

Daher rufe ich hiermit Den Schild ins Leben; ein Magazin für Freunde der Heraldik.

Bild

Jedermann darf einen Artikel zu einem heraldischen Thema einreichen.
Hier nur einige mögliche Richtungen, in die gedacht werden könnte:

heraldische Fotosafari (ein Gebäude, eine Stadt)
berühmte Heraldiker (Porträt, Kurzbio)
Anekdoten zu Wappen und Heraldik
Kommunalheraldik (Wie Düsseldorf zum Wappen kam)
Lehrtexte (Wappenschwindel, Niederländische Heraldik im Vergleich)
etc

Gedacht ist an eine erste Auflage am 1. April 2006.
Der Einsendeschluss für Beiträge wäre damit der 1. März 2006. Diese Auflage wird auf jeden Fall (auch wenn wir nur 3 Seiten haben) erscheinen, um zu verhindern, dass sich jemand umsonst Arbeit macht. Die zweite Auflage hängt vom Zuspruch und der Menge des Materials ab und wäre am 1. August fällig. Damit würden wir auf 3 Ausgaben pro Jahr zusteuern.

Die Erscheinungsform wird digital, also das pdf Format sein. Die eingereichten Artikel werden von mir gesammelt und zum Magazin zusammengestellt. Es wäre schön wenn Autoren zumindest am Anfang ein Bild von sich und vielleicht eine kurze Vita hinzufügen könnten.

Ich denke eine solche Form der Veröffentlichung könnte vielen Spass machen und der Heraldik in Deutschland einen interessanten Aspekt hinzufügen. Was den Preis des Magazins angeht würde ich mich für einen karitativen Modus aussprechen. Wer nachweist, dass er mindestens 3 Euro an die SOS Kinderdörfer gespendet hat, erhält Zugang zum Download des pdf-Files.

So, jetzt bin ich erstmal auf die Resonanz gespannt und wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Herzliche Grüße
Christian Ader

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 26.01.2006, 14:12

Hallo Christian,

tolle Idee, hoffentlich beteiligen sich viele an der ersteb Ausgabe! Ich bin schon am überlegen was ich schreiben könnte :lol:
Also ich bin dabei !!! :D

Mfg Andreas

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 26.01.2006, 14:12

@ Christian Ader :lol:

Schöne Idee :idea:
die Frage ist nur, über vieles wurde schon geschrieben und ist im Netz auch reichlich vertreten.
Mir ist nicht ganz klar wie das laufen soll :?:
Wenn etwas geschrieben wird, gleich welches Thema, darf nicht von anderen Seiten kopiert werden...wegen der Rechte und so ! :wink:
Also alles Eigenproduktionen ! :?:
...oder wie denkst Du :?:

Natürlich könnt ich einiges Beitragen, aber indirekt ist es auch WERBUNG für mich. siehe z.Bsp. meine Artikel zur Heraldik auf meiner Seite :oops:
Wie steht es damit :?:

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 26.01.2006, 14:22

Ja, Eigenproduktionen. Kopieren was schon da ist, wäre wie Du schon sagst erstens verboten (außer es ist von Dir) und zweitens nur Wiederholung.
Ich dachte an Fotos aus einem Münster mit Text, Essays (also eigene Gedanken zu einem Thema), vielleicht aber auch praktisches (wie scanne ich mein Wappen richtig für die Visitenkarte), wer weiß was kommt... einfach mal schauen. Wenn es nichts wird, war es auf jeden Fall den Versuch wert.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 26.01.2006, 19:16

Die Idee finde ich super :!: :!: :!:

Den Zeitplan finde ich recht ehrgeizig - aber bangemachen gildet nich....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von A.Lenz » 26.01.2006, 19:21

Claus J.Billet hat geschrieben:
Natürlich könnt ich einiges Beitragen, aber indirekt ist es auch WERBUNG für mich.
diese Art von Werbung können wir bestimmt verkraften. :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 26.01.2006, 20:28

hallo!

einige kennen :lol: mich ja noch von früher und aus anderen foren....


das mit "der Schild" finde ich eine tolle idee. ich wäre schon mal ein abnehmer.

das mit sos passt auch. ich spende jährlich zw. 100 - 150 € ans "dorf". :D

aber wie soll der nachweiß dafür erbracht werden :?:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 26.01.2006, 20:31

Ähm, Herr Mast, wo ist denn Ihr Wappen geblieben?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 26.01.2006, 20:36

sorry, muß ich noch einstellen. :wink:

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 26.01.2006, 20:43

so könnte es doch klappen.

oder herr Theising :?:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 26.01.2006, 20:45

Joah!!!! Nu weiß ich, mit wem ich´s zu tun habe. :wink: Tja, ohne Wappen jeht et nich...

Aber zum Thema: Chris ich finde die Idee ebenfalls fabelhaft. Sorry, für die kleine Ablenkung hier. :oops:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

S.Funk

Re: eine Idee - Der Schild

Beitrag von S.Funk » 26.01.2006, 23:06

Wer nachweist, dass er mindestens 3 Euro an die SOS Kinderdörfer gespendet hat, erhält Zugang zum Download des pdf-Files.


Hmmmm wie wuerden dann wir als "Auslaender" das handhaben??? :?:

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 27.01.2006, 17:05

hallo!

@S.Funk, gibts bei ihnen den nicht auch derlei karitative einrichtung?

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 28.01.2006, 08:47

Genau, das würde ich auch nicht so eng sehen. Die Tatsache, dass der Schild nicht ganz ohne Gegenleistung zu haben ist, soll das Bewustsein für Wert ansprechen und einem guten Zweck dienen. Daher wäre für den internationalen Leser :D einfach ein Äquivalent zu wählen. Ich denke das gibt es überall.

Grüße
Christian Ader

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 31.01.2006, 13:16

So, der erste Artikel ist eingegangen. Ich warte auf mehr :D

Grüße
Christian Ader

Antworten