eine Idee - Der Schild

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 31.01.2006, 13:49

Ich würde mich evtl. auch mal mit einem Artikel versuchen wollen.
Wie lang sollen die Texte denn sein?
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 31.01.2006, 14:30

Das liegt bei Dir. Grundsätzlich freue ich mich über alles mit Bezug zur Heraldik und einer guten Form (Stil, Rechtschreibung... )

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 31.01.2006, 15:26

Christian Ader hat geschrieben:(Stil, Rechtschreibung... )
Ui, DAS kann ich! :mrgreen:

Muß ich mir halt "nur noch" was für den Inhalt überlegen...
Wie wär's denn mit nem Beitrag zum Wappenrecht?!? :lol: :lol: :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 31.01.2006, 15:29

Wenn er fundiert ist :roll: Du musst aber bedenken, dass Themen mit viel Diskussionsbedarf im Forum besser aufgehoben sind, da hier Antwort und Gegenantwort möglich sind.

Du könntest zum Beispiel einen Aufsatz über den Siebmacher schreiben, wie er aufgebaut und sortiert ist. Was den neuen vom alten unterscheidet usw. Das hat Dich ja selber schon interessiert und dieses Wissen ist wirklich sinnvoll. Der Artikel wäre dann mehr für Einsteiger und nicht für die Profis.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 31.01.2006, 15:45

Mmh, naja, ich werd morgen mal zur Uni fahren und mir Anregungen holen.

Lust hab ich wirklich, dich zu unterstützen! :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 01.02.2006, 09:20

Hallo,

ich finde die Idee auch schön. Auch mir gefallen die Treads Münster und bekannte Heraldiker. Ich finde es ist sogar besser , wenn nicht einfach nur kopiert wird, sondern man selbst schreibt. Die Texte werden dann meist kürzer und gut verständlich . Die Quellen kann und sollte man nennen.
Ein Text wie ihn Herr Wurm im Thread bekannte Heraldiker aus
"Pro Heraldica " übernommen hat , hat bestimmt auch seine Vorteile, jedoch kann man so einen Text auch selbst erstellen. Solche Texte(Quellen) können recherchiert werden und dann könnte man zusammenfassen. Das macht zwar etwas Arbeit, aber das sollte es einem wert sein.


Ich freue mich auf viele spannende Themen.


Mit freundlichen Grüssen

D.Stys

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 01.02.2006, 12:16

Apri hat geschrieben:...Ein Text wie ihn Herr Wurm im Thread bekannte Heraldiker aus
"Pro Heraldica " übernommen hat , hat bestimmt auch seine Vorteile, jedoch kann man so einen Text auch selbst erstellen...
Vielen Dank für den Hinweis !

Auf ihren Bericht freue ich mich schon ganz besonders!

A. Wurm

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 01.02.2006, 14:00

@ Andreas :lol:

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 01.03.2006, 14:35

So eigentlich ist die Abgabefrist abgelaufen. Ich habe bisher zwei Artikel erhalten. Wie geplant wird die erste Ausgabe Anfang April erscheinen, unabhängig von der Seitenzahl. Wer noch einen Beitrag hat, kann ihn natürlich auch im März noch mailen :)

Grüße
Christian Ader

lengauer

Beitrag von lengauer » 01.03.2006, 20:20

Christian Ader hat geschrieben:So eigentlich ist die Abgabefrist abgelaufen. Ich habe bisher zwei Artikel erhalten. Wie geplant wird die erste Ausgabe Anfang April erscheinen, unabhängig von der Seitenzahl. Wer noch einen Beitrag hat, kann ihn natürlich auch im März noch mailen :)

Grüße
Christian Ader
Auch ich freue mich schon auf die erste Ausgabe! M.f.G. Siegmar Lengauer

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 01.03.2006, 20:51

Hallo Herr Ader,
wären denn auch Beiträge zur

familienbezogenen Wappenforschung

von Interesse? Ich habe manchmal den Eindruck, dass Wappenforschung im Zusammenhang mit der Familienforschung hier in unserem Forum "Heraldik im Netz" von einigen Heraldikern nicht gern gesehen wird, obwohl doch diese beiden historischen Hilfswissenschaften eng verbunden sind.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 02.03.2006, 00:50

Guenter Boehm hat geschrieben:Hallo Herr Ader,
wären denn auch Beiträge zur

familienbezogenen Wappenforschung

von Interesse? Ich habe manchmal den Eindruck, dass Wappenforschung im Zusammenhang mit der Familienforschung hier in unserem Forum "Heraldik im Netz" von einigen Heraldikern nicht gern gesehen wird, obwohl doch diese beiden historischen Hilfswissenschaften eng verbunden sind.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
@ Sorry, wenn ich mich hier einmische:

Herr Boehm, wenn Sie lesen :

" Namen-Forum "
Hier ist der richtige Ort, um über die Herkunft von Namen zu diskutieren.

an was denken Sie dann :?:

Natürlich sind "Familien - und Ahnenforschung" eng mit der "Namen-Forschung" verwandt und haben gewissermaßen den selben Stamm.
Dies bedeutet allerdings nicht, daß in einem Forum für HERALDIK die von Ihnen so geschätzte und immer wieder geforderte "Familien-Forschung" von HERALDIK-Interessierten vermutet wird.
Meine diesbezügliche, unter "Wichtig", gestellte Frage an die Forum-Teilnehmer, zielte lediglich auf die Ansicht über dies Thema ab.
Nicht mehr und nicht weniger :!:
Eine Ausweitung, auf das von Ihnen probagierte Thema
"Familienbezogenen Wappenforschung " halte ich schlichtweg für nicht angebracht, da Sie genau wissen, daß hier die Familien- und Ahnenforschung mit ihren unendlich vielen Familiendaten den Rahmen des HERALDIK-Forums sprengen würde.
Daraus dann jedoch den von Ihnen gezogenen Schluß zu ziehen, daß "einige Heraldiker" dies nicht gerne sehen, stimmt so nicht. Lediglich die Ausweitung und Einrichtung des von Ihnen erwünschten Themas halte ich für bedenklich, da zu umfangreich.
Ich habe diese Frage lediglich zur Diskussion gestellt .
Wie Sie sicherlich wissen, gibt es einige Foren, die das von Ihnen so geschätzte Thema " Familien-Forschung" als erstes Thema behandeln.
Warum also sollten wir hier im "HERALDIK im Netz"" dies auch noch anfangen. :?:

Ich habe diese Frage gestellt und nicht "einige" Heraldiker,
da ich befürchte, daß durch die Hinwendung zur "Familienbezogenen Wappenforschung", die ja letztendlich nichts anderes ist als Ahnenforschung, der Umfang der Seite nicht ausreichen wird :!:
Und diese meine Bedenken und Frage wird ja wohl noch erlaubt sein :!:
Womit ich die Ansichten der anderen Foren-Mitglieder zu diesem Thema gerne zur Kenntnis nehme werde. :lol:

Da dies eigentlich unter "WICHTIG" ins "NAMEN-FORUM" gehört, werde ich es dort auch hinkopieren "

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 02.03.2006, 01:43

Herr Billet,
jeder sieht es eben durch seine Brille. Sie durch Ihre, nämlich Namen-Forum und ich durch meine, mit Hilfe der Heraldik ein Schritt in der Familienforschung weiterzukommen. Ich meine hier vor der Zeit der Kirchenbücher. Das hat doch aber alles mit Namen, wie Sie es meinen, nichts zu tun :roll:

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 02.03.2006, 09:14

Meine Antwort steht im NAMEN-FORUM !

Bitte dort unter "WICHTIG "weiterbehandeln
:!:

Wir fahren sonst zweigleisig, was der Sache nicht dienlich wäre :!:

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 02.03.2006, 09:30

Ich finde die Anfrage von Herr Boehm bezog sich mehr auf ein mögliches Thema in "Der Schild". Viele Neulinge in der Heraldik wissen oft nicht, wie sie ihre Vorfahren finden können. Sicher existieren ganze Bücher oder grosse Foren für Ahnen-
forschung, doch könnte ein Artikel durchaus Interesse von Neulingen in der Heraldik für die Anlegung und Erforschung eines Familienstammbaumes geben. Herr Böhm könnte eher allgemein beginnen und dann konkrete Beispiele aus seiner langjährigen Erfahrung in der Praxis seiner Familienforschung geben.

viele Grüsse

D.Stys

Antworten