Familienbezogene Wappenforschung um 1400

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Familienbezogene Wappenforschung um 1400

Beitrag von Guenter Boehm » 15.01.2006, 15:28

Wer kennt Dissertationen oder Aufsätze zum Thema familienbezogene Wappenforschung, also Verwandschaftsforschung mit Hilfe von Wappen?

Die Stellung der Anbringung von Wappen an Grabdenkmälern lassen den Verwandtschaftsgrad zum Verstorbenen erkennen. http://www.geocities.com/adwrz1h/extra/ ... maeler.jpg
Eine Hilfe sind auch Wappen, um verwandtschaftliche Verbindungen zu einzelnen Familien zu deuten. Der Hochadel hatte Allianzwappen, später auch einige erstarkte Familien aus dem Niederen Adel. Bei verschiedenen Linien einer Familie des Kleinadels wurde oft das alte Wappen seitenversetzt übernommen, andere übernahmen nur einzelne Symbole.

Wie war es aber im 13. und 14.Jh. als sich die Kampfwappen aufgrund der Einführung von Urkunden, d.h. Registrierung des Besitzes in Land- und Lehensbüchern, zum Hoheitswappen (z.B. einer Grundherrschaft) entwickelte.

Mir geht es nicht darum, ob entsprechende Symbole aus einer Familie in ein Wappen heraldisch korrekt übenommen wurden, sondern ob und wie man übernommene Familiensymbole als EIN Merkmal (neben anderen: eben Beurkundungen) zu verwandtschaftlichen Verbindungen ansehen kann.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Antworten