Helm(e)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
C.F. v. Restorff

Helm(e)

Beitrag von C.F. v. Restorff » 20.01.2005, 12:01

Vor einiger Zeit erschien im "alten" Forum ein Beitrag, der sich mit der Frage beschäftigte, unter welchen Voraussetzungen ein Wappen in seiner vollständigen Darstellung mehrere Helme besitzen kann.
Hallo Zusammen,Über Helme ist ja bereits viel geschrieben worden, Spangenhelm / Stechhelm und die immerwährende Streitfrage, ob der eine in der Tat ausschließlich dem Adel vorbehalten ist und der andere nur von Bürgerlichen gebraucht wird oder doch nicht... Kleinod ja /nein, was bedeutet es genau...Nun aber mal etwas anderes... in einigen Wappen, bei denen es sich um Adelswappen handelt, sind u.U. mehrere Helme am oberen Schildrand angebracht, teilweise bis zu 5 Stück!Das Stammwappen der jeweiligen Familie zeigt dabei wohl nahezu immer nur einen Helm, während mit jeder "Wappenverbesserung" (z.B. Erhebung in den Grafenstand u.s.w.) ein weiterer Helm hinzuzukommen scheint.Hängt die Anzahl der in einem adeligen Vollwappen verwendeten Helme tatsächlich von der Anzahl der erlebten Standeserhöhungen zusammen oder symbolisieren sie möglicherweise verschiedenen Zweige der Familie oder was hat es damit auf sich...?
Dabei war man sich einig, dass es sich um sog. Allianzwappen handelt, die aus mehreren bereits existierenden Wappen zusammengesetzt sind und jedes hierin eingeflossene Wappen "seinen" Helm in das vereinigte Wappen "mitnimmt".Das ist selbstverständlich richtig, scheint aber nur die halbe Wahrheit zu sein, jedenfalls nach dem 'Heraldischen Handbuch' von F.Warnecke (C.A. Starke Verlag) zu urteilen, der die Vermutung des ursprünglichen Autors dieses Beitrages zu bestätigen scheint:
Zwei Helme kommen vereinzelt schon in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts vor; beim niederen Adel zuerst auf einem Wappenschilde des Ritters Matthes Slik zu Eger a. d. Jahre 1436, welcher den nicht zum Schilde gehörigen Helm auf Grund seiner Erhebung in den Freiherrenstand zur "Vermehrung" des Wappens verliehen erhielt. (S. 17, 'Allgemeines über den Helm', Fn 2)
C.F. v. Restorff

Antworten