Ich möchte meinem Mann zum 40. Geb ein Wappen schenken ...

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Elbentanz

Ich möchte meinem Mann zum 40. Geb ein Wappen schenken ...

Beitrag von Elbentanz » 02.01.2006, 16:50

... bloß weiss ich nicht wie!

Okay, ich habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt - bin eigentlich darauf gekommen, da ich was Originelles zum Geburtstag suche (außerdem bauen wir gerade, und so ein Wappen wäre natürlich auch etwas für unser neues Haus).

So, was muss ich tun? Ich möchte eigentlich nicht irgendwo irgendwie etwas in Auftrag geben sondern aktiv mitwirken.

Wer hat Tips?

Gruß
Elbentanz
PS: Unser Familienname ist Vollmer

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 02.01.2006, 17:27

Hallo,

eine grundsätzliche Frage ist natürlich wann das Wappen fertig sein muss.
Die Aussagen, dass Sie sich mit dem Thema noch nie beschäftigt haben und trotzdem aktiv mitwirken wollen widersprechen sich doch stark.
Also entweder es ist genug Zeit und Sie lesen sich erst einmal ausführlich in die Heraldik ein. Dem würde zeichnerisches Talent noch entgegenkommen.
Oder Sie beauftragen einen Heraldiker Ihrer Wahl das Wappen für Sie zu erstellen. Natürlich haben Sie bei einem guten Heraldiker großen Einfluss bei der Entstehung Ihres Wappens.

Grüße
Christian Ader

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Vollmer

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 02.01.2006, 17:27

Hallo,
um es vorweg zu sagen: Auf die Schnelle geht - wenn man seriös bleiben will - gar nichts.
Zunächst wäre mehr oder weniger weit, die Linie der Vollmer zurückzuverfolgen. Vielleicht ergibt sich daraus schon ein Anhaltspunkt, vielleicht zu einer Wappen führenden Familie Vollmer:
Vollmer aus Bezgenriet, Kreis Göppingen, 1653
Vollmer aus Diebrock, Kreis Herforf (Westfalen)
Vollmer aus Drochtersen, Kreis Stade, 1714
Vollmer aus Dortmund, 1820
Vollmer aus Hamburg, 1699
Vollmer aus Thorn, 1771
Für ein redendes Wappen eignet sich der Name Vollmer wenigen. Nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, bedeutet er "im Volke berühmt".
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.01.2006, 19:17

@ Elbentanz, :lol:

aktiv mitwirken können Sie erst dann, wenn Sie sich in die Materie der Heraldik eingelesen haben.

Ich würde das entwerfen eines Familienwappens eher einem Heraldiker überlassen. Dieser wird Sie dann auch an der Erstellung mitarbeiten lassen. Der Clou des Ganzen: Dieses Wappen ist dann auch bestimmt eintragungsfähig.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

lengauer

Re: Ich möchte meinem Mann zum 40. Geb ein Wappen schenken .

Beitrag von lengauer » 04.01.2006, 17:06

Elbentanz hat geschrieben:... bloß weiss ich nicht wie!

Okay, ich habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt - bin eigentlich darauf gekommen, da ich was Originelles zum Geburtstag suche (außerdem bauen wir gerade, und so ein Wappen wäre natürlich auch etwas für unser neues Haus).

So, was muss ich tun? Ich möchte eigentlich nicht irgendwo irgendwie etwas in Auftrag geben sondern aktiv mitwirken.

Wer hat Tips?

Gruß
Elbentanz
PS: Unser Familienname ist Vollmer
Da ist guter Rat teuer! Die ersten Überlegungen stellen Sie an, wenn Sie fragen: Soll das Wappen die Herkunft oder den Beruf einiger Familienmitglider symbolisieren oder eher abstrakt zwar den heraldischen Regeln entsprechend aber ein einmaliges Phantasiegebilde werden? Die Phantasie müssen Sie spielen lassen. Der erfahrene Heraldiker wird Ihnen sodann sozusagen handwerklich helfen können bzw. Ihrer Kreativität etwas nachhhelfen können. Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Spass und Einfallsreichtum bei Ihren Bemühungen! M.f.G. Siegmar Lengauer

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 04.01.2006, 17:28

@elbentanz,

machen kann man viel, es ist ihre entscheidung welche symbole ihre familie am besten wiedergeben, ob traditionelle berufe vorhanden sind oder seit generationen ein hobby gepflegt wird (zb. gesangsverein, schützenverein oä.). :roll:
aber bitte keine micky-maus-wappen, dieser niveaubereich wird hier nicht abgedeckt :wink:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 04.01.2006, 17:29

@ Elbentanz :lol:

Bitte bedenken Sie, daß dies zu erarbeitende Wappen für Ihre Familie steht und für alle nachfolgende Generationen.
Also bitte k e i n e Schnellschüsse ! :roll:
Es könnte sonst durchaus passieren, daß Ihnen einige Zeit später das Wappen nicht mehr gefällt.
Hier sollte gründliche Vorarbeit geleistet werden.
Ihr Haus wird ja auch nicht an einem Tag erstellt ! :lol:
Und glauben Sie es ruhig, ein eingetragenes Wappen
...wird viel älter als ein Haus ! :lol: :lol:
Geschlechter sind ausgestorben, Burgen und Schlösser zufallen...
... die Wappen jedoch bleiben ! :lol:

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 04.01.2006, 20:07

Herr Billet, ich muss Ihnen heute das zweitemal
uneingeschränkt Recht geben.
Es ist oft eine Freude Ihre Beiträge zu lesen.
Mit freundlichen grüssen, A. Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von A.Lenz » 04.01.2006, 20:18

Claus J.Billet hat geschrieben:
... die Wappen jedoch bleiben ! :lol:
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen. :D

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 04.01.2006, 20:19

Jörg Berndt of Kerry hat geschrieben:aber bitte keine micky-maus-wappen, dieser niveaubereich wird hier nicht abgedeckt :wink:
...und mit Sicherheit auch in keine Wappenrolle eingetragen. :wink:

@elbentanz

Da du selbst sagst, kaum Ahnung von der Materie zu haben und die Zeit sicherlich drängt, solltest du das Geld in einen professionellen Heraldiker investieren.
Was nützt es dir auch,deinem Mannirgendein "Zeichen" zu schenken, mitdem er dann permanent von Leuten die sich auskennen "belächelt" wird...

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 04.01.2006, 20:38

ich glaube sie hat nicht die richtige innere Einstellung zu einen Wappen denn es ist auch ein Teil von einem selbst, ein Ideeller Wert denn mann an nachfolgende Generationen weiter gibt.
Wenn sie etwas Orginelles will soll sie bei Ebay suchen da gibts so manchen Tröttel
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 04.01.2006, 21:01

@ boehm22

Nanana, wir wollen neue doch nicht gleich verschrecken... :lol:

Vielleicht hast du, Elbentanz, aber tatsächlich noch nicht ganz die "richtige Einstellung" zur Heraldik.
Ein Wappen ist weit mehr, als nur ein Bildchen an der Wand. Es ist ein Zeichen der GANZEN FAMILIE und ich persönlich trage unser Familienwappen voller Stolz. Es würde auch kein Geschenk an deinen Mann, wie du das vielleicht denkst, denn das Wappen ist letztlich für alle Führungsberechtigten da. Das eigentliche Geschenk an ihn ist m.E., daß du ihn zum Wappenstifter machst.

Aber nichtsdestotrotz, irgendwer (Herr Greis-Maibach?) hat hier mal im Forum geschrieben, jeder sollte ein Familienwappen haben. Genauso sehe ich das auch, schließlich hat ja auch jeder einen FamilienNAMEN! :D

Aber wie, liebe Heraldikfreunde, begeistern wir nun ca. 80 Millionen Menschen für diese schöne Idee?!? :P

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 04.01.2006, 21:09

Tekker hat geschrieben:
Es ist ein Zeichen der GANZEN FAMILIE und ich persönlich trage unser Familienwappen voller Stolz.
@Tekker,

dann verstehe ich aber nicht, warum wir es nicht zu sehen bekommen! Zumindest als Avatar würde es sich doch gut machen. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 04.01.2006, 21:22

A.Lenz hat geschrieben:dann verstehe ich aber nicht, warum wir es nicht zu sehen bekommen! Zumindest als Avatar würde es sich doch gut machen.
Leider bin ich zur Zeit immer im I-Net-Café und kann es selbst nicht hochladen. :cry:

Aber Claus gab mir schon den Tip, es an den Admin zu schicken, der es einstellen könnte. Werd das gleich mal machen, schließlich möchte ich auch ein Ava haben. :wink:


EDIT: Wie is denn die Email-Addy vom Admin??? :oops:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 05.01.2006, 00:06

@ Tekker

Zitat:
Wie is denn die Email-Addy vom Admin???

...na ganz einfach :

webmaster@heraldik-wappen.de
:lol:

Antworten