Wappenentwurf Wankerl

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

kerl

Wappenentwurf Wankerl

Beitrag von kerl » 02.01.2006, 15:04

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Wappen für unsere Familie zu entwerfen. Stelle meinen Entwurf mal hier online um von euch zu erfahren, wie ihr es findet und/oder was heraldisch nicht geht bzw. was ihr anders machen würdet.
Viele Details sind natürlich noch nicht ausgearbeitet und sollten dann von einem erfahrenem Zeichner umgesetzt werden. Darf man Farbverläufe benutzen oder sollten es klare Farben sein. Nun ja, schaut es euch erstmal an.

Danke & Gruß
Matthis & Erik

Bild

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 02.01.2006, 19:21

Also meiner Meinung nach keine Farbverläufe und es kommt mir etwas zu überladen vor es gibt ja heraldische Vorgaben
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 02.01.2006, 22:24

@ kerl:

Farbverläufe gibt es grundsätzlich nicht, sondern nur klare Farben/Metalle.

Klare verstöße sind die Blüten in den Helmdecken sowie der Blütenkranz auf dem Helm anstelle eines Wulstes. Der Rest des Entwurfes ist diskussionsfähig und nach entsprechender Bearbeitung (z.B. Helmzier zu klein) auch einwandfrei.

Fragen:
- welche Blüte soll hier explizit dargestellt werden (Apfel?)?
- der auffliegende Vogel auf dem Helm stellt eine Amsel(?) dar?

kerl

Beitrag von kerl » 02.01.2006, 23:02

Hallo und danke erstmal für die Kritik.

Also die Blüte ist eine Scleranthus (Nelkengewächs). Das ist unter anderem eine Bachblüte die zur Regulierung von "Wankelmütigkeit" ihren Einsatz findet. Da es in meiner Ahnenreihe keine mehrfach belegten oder eindeutigen Berufslinien oder andere verbindende Parameter gibt, bin ich über den Wortstamm "wank" gegangen.

Der Vogel soll einen Raben darstellen.

Bzgl. der Verläufe. Habe schon häufiger entsprechende Entwürfe und Wappen gesehen, dachte mir sowas aber schon. Wie wird Metall denn dargestellt?

Danke & Gruß,
kerl

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 03.01.2006, 00:45

Mein Vorschlagist Silber(auch weiss) oder gold (gelb)wie sind die Ortsfarben in Ihrere Gemeinde wo sie und ihr Vorfahr lebt und gelebt hat da diese auch ein Wappen besitzen können sie die Farben übernehmen um einen Hinweis auf ihre Herkunft zu geben.
Ansonste haben Heraldische Farben auch anderen Symbolwert
Beispiel Farbsymbolik: rot oder Rubin/Stärke,Tapferkeit.würde Liebe.
Blau oder Saphir/Ruhm,Ehre,Aufrichtigkeit,Treue,Beständigkeit.
Grün oder Smaragd/Freiheit,Fröhlichkeit,Hoffnung,Lieblichkeit,Gesundheit.
Schwarz oder Diamant/ Standhaftigkeit,Demut,Frieden,Tod,Untergang,Trauer.
Gold oder Topas/Herrlichkeit,Ansehen,Hoheit,Würde,Reichtum.
Silber oder Perle/ Reinheit,Keuschheit,Unschuld,Weisheit,Freude.
Purpur und das steht nur den Hochadel zu (kaiseriche Farbe)/Hoheit,Würde,Herrlichkeit,Macht.
Nun man sollte bei einen Wappe nie mehr als drei Farben verwenden und in früherer Zeit waren Gold oder Silber fast Pflicht.
Und auch meine ganz Persönliche meinung beizubringen wäre die Farben sollten auch eine Aussage haben über die Abstammung zu dem Ortsgebiet wo die Vorfahren gelebt haben.
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 03.01.2006, 07:54

Die Zuordnung bestimmter Eigenschaften zu bestimmten Farben hat allenfalls etwas mit Esotherik, keinesfalls aber mit Heraldik zu tun :!: Die Farben sind unter der Beachtung der heraldischen Regeln völlig frei wählbar und damit der Intention des Stifters unterworfen.

Zum Entwurf:

Wie schon geschrieben, müssen die Farben klar sein. In Ihrem Falle also ein klares silber/blau. Folglich muss die Blüte farblich anders gestaltet werden. Eine silberne Blüte auf silbernem Grund bringt wenig und ist eigentlich nur "schattenfarbig" möglich.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 03.01.2006, 08:47

Hallo, :lol:

ein wirklich schönes Wappen. Da aber der Helm nach vorne gerichtet ist, sollte auch die Blickrichtung des Raben nach vorne, allenfalls noch nach heraldisch rechts gerichtet sein.

Ansonsten den Schild in Silber (weiß), die Blüte in blau (Blütenkelch silber), den Bord in blau, die Decken blau-silber.

Der Helmwulst und die Blüten auf den Decken wurden ja bereits von Herrn Ossowski angemerkt.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 03.01.2006, 11:00

Ein reisender Ritter sieht dies Wappen und macht sich kopfschüttelnd so seine Gedanken:

Wer mag diese blasse Gestalt wohl sein ?
Die Farben verblichen, mit Blümchen der Helm und die Decken bekränzt, ein Rabenvogel als Helmzier, der hilferingend die Flügel gen Himmel reckt ?
:roll:

Der Schild ist auf die Entfernung kaum erkennbar, dann noch Blumenbestreut die Decken ....und der Helm bekräntzt ?
Der Kerl wandert wohl auf Minniglichen Pfaden ?
Hm...wenn ich den Burschen aus dem Sattel heb,...wird seine Angebetete wohl schon vorzeitig zur Witwe...also wende ich mich lieber ab ! :oops:
Der Herold hat dies Wappen wohl noch nicht gesehen, wie ich den Wappenkönig kenne, hätt er dies so nicht eingetragen !

...und reitet kopfschüttelnd von dannen !

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Achtung, dies soll ein Scherz sein ! :lol:
und die vorherig genannten Hinweise verdeutlichen !

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 03.01.2006, 11:07

Also nochmal ganz nüchtern zusammengefasst :)

1. Tinktur nochmal ganz neu machen (konnte hier eigentlich nichts zuorden)
2. Schild ist OK, ist der Bord gewollt oder nur Zier? Wenn Zier, dann weglassen.
3. Der Rabe muss überarbeitet werden, er ist nicht zu erkennen und zu klein.
4. Die Blumen an der Decke müssen weg.

Grüße
Christian Ader
Zuletzt geändert von Christian Ader am 03.01.2006, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 03.01.2006, 11:07

:mrgreen:

"Flower Power"

:mrgreen:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 03.01.2006, 17:57

Der Rabe wird in der Heraldik Schwarz tingiert.
Man kann einen Wulst mit den Blüten bestecken, wenn denn die Seeligkeit dran hängt. :wink:

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 03.01.2006, 22:18

"Man kann einen Wulst mit den Blüten bestecken, wenn denn die Seeligkeit dran hängt."

denke ich auch, es gibt genügent wappen in den verschiedenen rollen, die ausser wulst und krone auch anderes zulassen, wenn es passt 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

kerl

Beitrag von kerl » 03.01.2006, 23:37

nächste Evolutionsstufe:

Bild

gruß, kerl

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 03.01.2006, 23:57

Üblicherweise werden Decken heutzutage in einer Farbe (rot, grün, blau oder schwarz) außen und einem Metall (Gold oder Silber) innen ausgeführt.
Der Helm erinnert mich, mit Verlaub, etwas an die Maske eines Eishockey-Torwarts.
Darüberhinaus sollte die Blüte nicht freischwebend zwischen dem Flug hängen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 04.01.2006, 00:20

@ Kerl

Bevor Sie weiterhin Entwürfe erarbeiten, sollten Sie unbedingt vorher noch
die "Eine Einführung in die Heraldik" lesen.
Beachten Sie unbedingt auch die Farbregeln, wie von Herrn Greis-Maibach bereits angesprochen. Ebenso die Hinweise auf Helm und die Blüte im Flug.

Antworten