Probleme mit Eintrag in DWR

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Andreas

Probleme mit Eintrag in DWR

Beitrag von Andreas » 20.01.2005, 01:34

Hallo,Mein Wappen ist in einer Online-Wappenrolle (HGW) registriert und ich wollte es gern noch in eine klassische Wappenrolle eintragen lassen. Der Herold in Berlin verweigert den Eintrag in die DWR, da es von einem kommerziellen Anbieter erstellt wurde. Wie kann man das verstehen ?Die dem Herold angeschlossenen Heraldiker arbeiten doch auch nicht umsonst. Geht es hier vielleicht vordergründig darum, den eigenen Mitgliedern die Aufträge zuzuschieben ? :?

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 20.01.2005, 07:06

Zunächst einmal, hauptsächlich gibt es Wappenbücher. Die Onlinewappenrolle ist nur ein Zusatz. :wink:Der HEROLD lehnt erst einmal pauschal eine Eintragung ab, die schon von anderen vorgenommen wurde - aus welchen Gründen auch immer.Dabei ist es unerheblich welcher Heraldiker das Wappen erstellt hat. Es kann sogar sein, daß ein Leib-Heraldiker, der (Ehren)Mitglied des HEROLDs ist, aus den Ihnen gesagten Gründen plötzlich abgelehnt wird.Generell erkennt der HEROLD allen anderen Wappenrollen die Kompetenz ab Wappen eintragen zu können. Selbst den Vereinen, mit denen er freundschaftlich verbunden ist, z.B. Kleeblatt. (vergl. Wappenfibel 11. bis 13. Auflage und Satzung der DWR)Es wird dann auch immer gleich gesagt, daß alle anderen Wappenrollen kommerziell sind, obwohl viele als e.V. und anerkannt gemeinnützig eingetragen sind. (vergl. dazu auch Wappenfibel)Ihr letzter Verdacht ist hier schon öfter geäußert worden, kann aber nicht erhärtet werden.Letztendlich führt Beharrlichkeit und Argumentation zum Erfolg - auch beim Herold! Es gibt dafür Beispiele , bei denen dann nach jahrelangem, beharrlichen Schriftwechsel das Wappen endlich eingetragen wurde. :wink:Natürlich sind alle Heraldiker als Künstler, Freiberufler oder sogar als Gewerbetreibende beim Finanzamt eingetragen. Zumindest sollten sie das. :wink:

Egon Hoffmanns

Beitrag von Egon Hoffmanns » 20.01.2005, 11:19

Herr Waas,könnten Sie hier vielleicht einen kleinen Überblick geben, wo die Wappenbücher der Wappenrolle HGW überall eingesehen werden können (Archive, Bibliotheken etc.), das spielt für die Durchsetzbarkeit eines evtl. Unterlassungsanspruchs gegenüber Dritten nach §§ 1004, 12 BGB schließlich eine wichtige Rolle nach dem Grundsatz: "Das Recht am Besitz einer Sache oder einer Idee kann nur dann geltend gemacht werden, wenn diese in angemessenem Maß einer interessierten Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde."Vielen Dank!E. Hoffmanns

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 20.01.2005, 17:08

In der Satzung der DWR heißt es in § 9, Abs. II, 6: Nicht eingetragen werden sollen ferner Wappenentwürfe, die von gewerblichen Wappenhandelsunternehmungen erworben wurden.Ich konnte allerdings keinen Hinweis darauf finden, dass Wappen, die bereits in anderen Rollen eingetragen sind, nicht angenommen werden, was natürlich kein Beweis für das Gegenteil ist.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Egon Hoffmanns

Beitrag von Egon Hoffmanns » 23.01.2005, 11:06

@ M. WaasEs wäre schön, wenn Sie doch noch die öffentlichen Auslagestellen der gedruckten Form von der Wappenrolle HGW hier öffentlich bekannt geben würden :wink:E. Hoffmanns

Antworten