Heraldische Regeln, wie streng sind sie?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Heraldische Regeln, wie streng sind sie?

Beitrag von Jochen » 19.01.2005, 21:06

Ein anderer Faden hat sich zu einer Diskussion über die "Gesetzeskraft heraldischer Regeln" entwickelt. Da das Grundthema ein ganz Anderes war, lade ich die Teilnehmer ein, "umzusteigen"...Ein gutes Beispiel für die konsequente Anwendung der Regel (ob sie nun tatsächlich im Mittelalter existierte oder nicht, sei mal dahingestellt), daß ein Wappen(schild) genau eine Farbe und genau ein Metall aufweisen solle, zeigt die moderne norwegische Kommunalheraldik (zu finden unterhttp://www.ngw.nl )Die zuständigen norwegischen Behörden weisen bei Wettbewerben zur Neuschaffung von Kommunalwappen (die meisten Gebietskörperschaften sind jetzt allerdings mit einem Wappen ausgestattet, kommt also immer seltener vor) die Teilnehmer ausdrücklich darauf hin, daß die o.g. Regel anzuwenden sei.Dabei kommen teilweise SEHR reizvolle Wappen zustande (teils, weil natürliche Figuren gerne sehr unkonventionell in den Schild gestellt werden, z.B. Aremark), anderes ist dagegen auch sterbenslangweilig (z.B. Dyrøy).Darüberhinaus praktizieren norwegische Kommunen und "Länder" den sog. "flatestil", d.h., alles, was im Schilde dargestellt wird, wird konsequent 2-dimensional gezeichnet.Wie gesagt, manches ist sehr reizvoll, anderes weniger.Schöne GrüßeJochen

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 20.01.2005, 07:21

Vieles würde hier wohl als "gebrauchsgrafischer Stil" oder typographisches Wappen abgelehnt werden. :!:Einige Wappen sind besser und schöner, als die, die hier in Deutschland als neue Kommunalwappen "verbrochen" wurden.Manche sind aber auch sehr merkwürdig (vorsichtig ausgedrückt) :wink:, z.B. Asker!

Antworten