neues Wappen - Blassonierung und Kosten

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 22.01.2005, 13:52

...liegt staunend und lachend unterm Tisch ! :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 22.01.2005, 14:21

:P OOOOps, wo bin ich nur :?:Abteilung Dichter und Denker? :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.01.2005, 17:13

So will auch ich hier noch was sagen,zum Skunk, der mich thut feste plagen,derweyl er nicht zum Ruhm gereychet,seyn Duft vielleicht das Hirn erweychet.Der Kolben aus der Hexenküche,verbreytet zwar nicht Wohlgerüche,doch in dem Wappen macht er´s feyn,kömmt er denn da zu dritt hereyn.So will auch ich Herrn Mast nun loben,für seynen Vorschlag von da droben.Doch auf dem Haupte prangt ein Loch!Denn es fehlt die Helmzier noch.So machet denn, Ihr edlen Herrn,Vorschläg die ich höre gern,für die Zierde auf dem Haupte,die ein Herold auch erlaubte.Denn die Moral von der Geschicht,ohne Helmzier geht es nicht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2005, 17:32

Hört, Hört !Wohl gesprochen Herr Theising.Wie wär´s, auf dem Helme zu sehn´nEine Brezel im off´nen Fluge soll steh´nAuch würde sich ein Mehlsack gut anbieten als Symbol für´s Backhandwerk.Oder wie heisen die "Schieber" mit denen man das Brot im "Baghaisle" einschießt?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.01.2005, 18:10

Genau! Die Schieber! Wie die heißen weiß ich nicht, aber gekreuzt auf dem Helm, wäre auch eine gute Idee.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2659
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 23.01.2005, 12:47

Auch tief am Rhein gibt's einen Ort,an dem man trefflich führt das Wort.Dazu geb ich gern Komplimente,Idee zur Helmzier: Null, niente.Zwei Schieber - das klingt klassisch, gut,trotzdem der Stinker leid mir tut.Er war noch niemals sehr beliebt,auch hier man keine Chance ihm gibt.Wenn er die Dame amüsiert,warum ihr Wappen er nicht ziert?So mancher Recke ritt vor Zeitenzur Schlacht unter Merkwürdigkeiten.Allein, wir werden seh'n was wird,wir hoffen nur, daß nicht verwirrtder Wappenstifter nunmehr istund seinen Plan deshalb vergißt.
Zuletzt geändert von GM am 24.01.2005, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.01.2005, 17:34

Anhero sey allen kundt und zu wissen,ein Stinktier im Wappen, das läßt sich gut missen,Zur Zierde des Helmes, mag es wohl reichen,da lässt sich mein Herze schon für erweichen.Zwei Schieber im Schilde, zur Tradition,ich bin mir nicht sicher, gibt es das schon?Oder drei von den Hexen-Retorten,die aus der Küche in allen Sorten.Auch sind die Brezeln nicht zu verachten,nur jeder Bäcker will sie pachten,und sein Schildlein damit schmücken,ich tät sie lieber mit Butter verdrücken...Wir warten nun auf das Wort des Knappen,was führt er im Schilde, wie wird nun das Wappen,das er zu allergrößtem Entzücken,seiner Holden auf´s Auge will drücken?Nun mag er sich äußern, in Reim oder Prosa,zum Schild, zu den Farben, nimm nur niemals rosa,denn die Heraldik nicht alles erlaubt,auch wenn so mancher was anderes glaubt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2659
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 23.01.2005, 19:20

Ohne WorteBild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2659
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 23.01.2005, 19:22

Zuletzt geändert von GM am 24.01.2005, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.01.2005, 19:23

Noch nie ward mir in meinem Leben,ein Lorbeerkranz auf´s Haupt gegeben,der edle Spender möge Leben,mein Dank soll ihm am Wamse kleben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Martin Steinbach
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2005, 18:27
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von Martin Steinbach » 24.01.2005, 21:19

Nanu! Ist das ein Heraldik-Forum oder das Forum einer Faschingsgesellschaft? Bei allem Verständnis für Spaß, aber Vorsicht, das Niveau scheint umzukippen!In Sorge Martin

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2005, 21:26

Nee, nee.Das Niveau kippt net um, aber wir weichen mal wieder etwas vom Thema ab.Doch soll mein anerkennen all den Minnessängern gewiss sein.mfgTh.mast

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 24.01.2005, 21:32

Cool bleiben, Martin!! 8) 8) :lol:Ich find diesen mittelalterlichen Dichterwettstreit beeindruckend. Jetzt fehlt uns nur noch ein Tusneldchen, dem unsere Minne zu Füßen gelegt werden kann. :lol: :PDas Ende der jecken Zeit ist ja schon wieder in Sicht. :cry:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.01.2005, 07:57

In den wohlgesetzten Worten,sich durchaus Verstand versteckt!Wurde schon, an welchen Orten,ein Schild im Reime ausgeheckt?Also, nicht meckern, sondern Vorschläge machen! :roll:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Wolf-Tilman

Grobentwurf

Beitrag von Wolf-Tilman » 25.01.2005, 08:36

Gestern abend - bevor ich ins Bett geschickt wurde ;-)) konnte ich, ohne daß sie etwas merkte, eine Grobskizze anfertigen.BildDank der vielen Hilfe und Tips habe ich meinen ursprünglichen Entwurf komplett umgebaut.Wobei ich mir noch überlege, ob ich
  • statt der Brotscheibe eine "Stolle" Brot nehme
  • den Skunk auf die schwarze Fläche hole und eine andere Helmzier verwende
Allerdings habe ich damit die Herkuft aus dem fuldaer Raum komplett entfernt.Aber die Vorschlag schwarz-gold klingt wirklich sehr edel.schönen Gruß aus Wü

Antworten