Einsteigerfragen zur Neuerstellung von Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
2pauli

Einsteigerfragen zur Neuerstellung von Wappen

Beitrag von 2pauli » 19.01.2005, 10:15

wir haben vor, im rahmen unserer familiengründung ein wappen gestalten zu lassen. da ich wenig ahnung von heraldik und dgl. habe, einige sehr allgemeine Fragen:wie gehe ich die geschichte generell am besten an? gibt es firmen die sich damit beschäftigen und die erstellung von wappen professionell durchführen? wie kann ich verhinden, dass ich "schwindlern" vertraue?ich will persönlich wenig zeit dafür aufwenden - das, was eben unbedingt notwendig ist. ich will also kein spezialist in sachen heraldik werden, sondern eben mal ein wappen erstellen lassen, das auf fundierter wissenschaftlicher arbeit berut.mit welchem zeitaufwand und mit welchen kosten muss ich in etwa rechnen?kann man die beauftragung übers netz durchführen oder ist da auch ein persönlicher kontakt notwendig?welche profis gibts auf den gebiet? gibts auch welche in österreich?

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 19.01.2005, 10:34

Also, sich "mal eben schnell" ein Wappen zuzulegen halte ich persönlich für den falschen Weg, die Sache anzugehen, da die Auseinandersetzung mit der Wappenkunde und Wappenkunst IMMER sehr eng verknüpft ist mit der Historie der eigenen Familie, dem Leben der Vorfahren, deren Wirken und dergleichen.Aber wie in diesem Forum andernorts schon einmal erwähnt wurde, mögen die Gründe, sich mit der Heraldik zu befassen, überaus unterschiedlich gelagert sein.Dennoch ist es unerlässlich, für ein 'sinnvolles' Familienwappen zumindest in groben Zügen die Familiengeschichte wenigstens bis zur Generation Ihres Urgroßvaters zurückzuverfolgen, da Symbole hinsichtlich Berufsstand, Herkunftsregion der Familie etc. Eingang in das Familienwappen finden können. Und hier ist Ihre Initiative gefragt, da "Wappenschwindler", die Sie ja richtigerweise vermeiden wollen, irgendeine Symbolik aus dem Hut zaubern oder gar aus anderen Wappen kopieren, was dann mit Ihrer Familie aber leider überhaupt nichts zu tun hat.Wenden Sie sich hierzu vielleicht an einen der folgenden seriös arbeitenden Vereine, die Ihr Wappen nach allen Regeln der Kunst für Sie erstellen und auch registrieren:Pro Heraldica www.pro-heraldica.deDer Wappen Löwe www.wappen-loewe.deHeraldische Gemeinschaft Westfalen www.westfalen-heraldik.de (mit weiteren Adressen unter 'Links')Münchner Herold www.heraldic-consult.deKleeblatt www.zum-kleeblatt.deRhein-Main-Wappenrolle www.schloss-alsbach.org/rolle.htmDie Kosten der Vereine sind unterschiedlich, am besten vergleichen :DSie können aber auch einen erfahrenen Heraldiker direkt mit dem Entwurf Ihres Wappens beauftragen, wie beispielsweise den auch in diesem Forum sehr aktiven und empfehlenswerten Claus J. Billet, den Sie auf seiner Homepage www.wappen-billet.de erreichen können.C.F. v. Restorff
Zuletzt geändert von C.F. v. Restorff am 19.01.2005, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.01.2005, 10:37

Hallo, Herr/Frau 2pauli,Herr v. Restorff hat Ihre Frage prinzipiell schon erschöpfend beantwortet.Sie können aber auch hier auf der Startseite ins Logbuch gehen, viele Ihrer Fragen werden dort ausführlich behandelt.Mit dem "eben mal schnell" wird es wohl nix werden.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 19.01.2005, 11:19

@ Hallo, Herr/Frau 2pauli,Erfahrene Heraldiker finden Sie auch unter:http://www.heraldik-heraldry.org/..dort nach unten scrollen bis zu HERALDIKER ! :)Wie die Herrn v. Restdorff und Theising richtig bemerkenist die Angelegenheit "Wappen" keine Sache die so mal nebenbei erledigt wird. Die Wappen liegen nicht wie im Kaufhaus abholbereit im Regal !:DSondern werden individuell für Ihre Famile und deren Chronik erstellt.Immerhin soll dies zukünftige Wappen als Symbol für Ihre Familie sowie die Ihnen nachfolgenden Generationen stehen.Wenn Sie Fragen haben, nur zu...die hier tätigen Heraldiker geben Ihnen gerne bereitwillig Auskunft.Ihre Sorge an unseriöse Firmen zu gelangen ist hier unbegründet. Die hier tätigen Heraldiker achten selbst darauf, daß sich hier keine "schwarzen Schafe" einnisten und alles korrekt und seriös abläuft. :-)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 19.01.2005, 11:25

@ C.F. v. RestorffHerr v.Restdorff,..jetzt bin ich aber Verlegen !:oops:für Ihre auserordentliche Empfehlung im Schreiben oben bedanke ich mich recht herzlich ! :oops:

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 19.01.2005, 14:14

Ehre, wem Ehre gebührt, Herr Billet!

2pauli

Beitrag von 2pauli » 19.01.2005, 18:38

herzlichen dank für die rasche reaktion auf meine sehr globalen fragen. sie sind sich ja alle einig, dass die "anschaffung" eines wappens zeit in anspruch nehmen wird. mir ist allerdings nicht klar, wieviel zeit. eine woche, ein monat, ein halbes jahr, ein jahr, länger?über unsere vorfahren wissen wir bereits bescheid. der stammbaum läßt sich bis ins 18. jhd. zurückverfolgen. berufe und herkunftsregionen sind weitgehenst bekannt.geht man hier eigentlich immer von dem namen aus oder werden beide linien (die der frau und die des mannes) berücksichtigt?muss ich mich persönlich mit einem heraldiker treffen oder lässt sich die erstellung auch auf elektronischem kontakt abwickeln?

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 19.01.2005, 18:56

Der Kontakt via eMail ist auch möglich, für den zeitlichen Rahmen aller heraldischen Arbeiten sollten Sie ungefähr zwischen 6 und 10 Wochen rechnen, je nachdem welchen Aufwand Sie hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung Ihres Wappens treiben wollen.Bei traditionell arbeitenden Heraldikern, die das Wappen von Hand auf Pergament usw anfertigen ist natürlich tendenziell mehr Zeit nötig als bei einem Verein, der auf computerunterstütze Grafikprogramme setzt.

Antworten