orange???

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

orange???

Beitrag von Tekker » 09.12.2005, 12:27

Hallo,

gerade habe ich im Wappenindex das Wappen Weis entdeckt.
Es ist (bzw. sieht für mich aus) schwarz-orange. :shock:

Findet orage tatsächlich Verwendung? Als Farbe oder als Metall?
Oder sollte ich mich so sehr verguckt haben und es ist doch nur gold? :oops:

Irgendwo habe ich auch mal etwas über die Verwendung von orange in Wappen gelesen. Aber in deutschen Wappen? Was sagt die Fachwelt? :D

Vielen Dank für eure Antworten

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 09.12.2005, 12:32

Wappen Schwarz-Gold geteilt, zwei Hirschhörner in verwechselten Farbe; auf dem schwarz-golden bewulsteten Helm mit schwarz-goldenen Decken ein schwarz-golden geteilter Flügel, darauf zwei Hirschhörner in verwechselten Farben.

Wenn man auf die Wappen klickt, kommt Blason etc.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 09.12.2005, 12:33

Lt. Blason ist es gold, also nur eine Sache der Darstellung.

Die Farbe orange ist in Ausnahmefällen möglich, z. B. bei einer natürlichen Darstellung.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 09.12.2005, 12:41

In der englischen Heraldik findet orange (tenné) gelegentlich Verwendung.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 09.12.2005, 13:02

Christian Ader hat geschrieben:Wenn man auf die Wappen klickt, kommt Blason etc.
Ups, sorry, da hab ich in der Aufregung nicht dran gedacht. :oops:

Dank euch für die prompten Antworten!

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 09.12.2005, 13:42

@Tekker, :lol:

obwohl Sie angeblich heraldisch unerfahren sind, haben Sie den Hinweis von Herrn Ader bzgl. Blason sofort verstanden.
Dies verwirrt mich nun doch etwas. Ich hätte - wenn ich Ihre anderen Postings so betrachte - eher mit einer Gegenfrage gerechnet.
Und zwar ungefähr so: Was ist eigentlich ein Blason, bzw. was hat das mit der Farbe orange zu tun?

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 09.12.2005, 16:05

Das Wissen um den Begriff "Blason" rechtfertigt noch nicht, sich als erfahrenen Heraldikkenner auszugeben. Insofern, Herr Lenz, verstehe ich Ihren letzten Beitrag nicht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 09.12.2005, 16:17

Wer "Einführung in die Heraldik" durchliest, kann auch erfahren was mit Blason gemeint ist. Vielleicht hat das Tekker getan?
P.S.: Vielleicht einer der wenigen die hier neu sind :wink:
Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 09.12.2005, 16:53

Sehr geehrter Herr Theising,

entschuldigen Sie bitte, aber jetzt bin ich derjenige, der nur noch "Bahnhof" versteht.
Was wollen Sie mir mit Ihrem Posting eigentlich sagen? Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann unterstellen Sie mir, daß ich mich mit meinem letzten Beitrag in irgendeiner Form profilieren möchte. Ich habe mich in diesem Forum noch nie als Heraldikexperte bezeichnet und werde dies auch nie tun. Im übrigen dürfte sich mein heraldischer Background dem Ihren so ziemlich angleichen.
Mein Posting zielt in eine ganz andere Richtung. Aber dies kann ich erst nach einem erneuten Post von "Tekker" beantworten.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 09.12.2005, 19:09

Lieber Herr Lenz,

leider verstehen Sie mich völlig miss! Es liegt mir fern, Ihnen etwas zu unterstellen. Ich habe, wie doch hoffentlich deutlich formliert, Ihre letzte Frage an Tekker nicht verstanden. Sie beziehen sich auf eine wohl früher gemachte, mir nicht bekannte Aussage Tekkers, in der er sich als heraldischer Anfänger o. ä. bezeichnet und wundern sich, dass er trotzdem mit der Bezeichnung Blason etwas anfangen kann. Richtig?? Insofern habe ich Sie garnicht gemeint. Verstanden? Ich habe wohl mit meiner Vermutung recht, dass Sie Ihrerseits eine bestimmte Absicht mit dieser Fragestellung verfolgen, die Sie ja vielleicht noch kundtun werden.

Und noch etwas: Was soll denn dieses kindische Konkurrenzgehabe, nach dem Motto "ich weiß genau so viel wie Du....ätsch"?
Wir sind hier in einem seriösen Forum, nicht in einem Kindergarten; da gibt es andere Orte...
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 09.12.2005, 20:18

markus theising hat geschrieben:Das Wissen um den Begriff "Blason" rechtfertigt noch nicht, sich als erfahrenen Heraldikkenner auszugeben.
Sollte ich die o.g. Zeilen mißverstanden haben, so entschuldige ich mich für meine Antwort.
Ihre Bemerkung bzgl. "Kindergarten" finde ich allerdings weit überzogen. Ich möchte Sie deshalb bitten, in Zukunft Anmerkungen persönlicher Art per PN zu händeln. Den auch dies kann der Seriosität dieses Forums nur nützen. Verstanden?

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 09.12.2005, 20:20

Sie haben mich missverstanden :!:


Öffentliche Statements erhalten von mir eine öffentliche Antwort.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 09.12.2005, 20:22

A.Lenz hat geschrieben:obwohl Sie angeblich heraldisch unerfahren sind, haben Sie den Hinweis von Herrn Ader bzgl. Blason sofort verstanden.
Nun ja, ich habe mich schon mit dem Thema Heraldik befaßt, bevor ich diese Gemeinde im Netz entdeckte. Das ist hoffentlich nicht so schlimm?! :wink:
Im übrigen habe ich nicht behauptet, völlig "unbeleckt" zu sein und es war mitnichten meine Absicht, diesen Eindruck zu erwecken.
T.Schmid hat geschrieben:Wer "Einführung in die Heraldik" durchliest, kann auch erfahren was mit Blason gemeint ist. Vielleicht hat das Tekker getan?
Schuldig im Sinne der Anklage! :wink:
Ich erachte es als gute Sitte, ersteinmal in einem Forum zu lesen, bevor man sich aktiv beteiligt. Nur wie an anderer Stelle bereits gesagt, habe ich noch nicht alle Threads durchgearbeitet. Man möge mir das bitte nachsehen. :)
A.Lenz hat geschrieben:Mein Posting zielt in eine ganz andere Richtung..
In welche Richtung zielte denn das Posting? :?:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 09.12.2005, 20:23

Die letzte Frage interessiert mich nun auch brennend.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 09.12.2005, 21:09

Hallo Tekker,

anhand Ihrer Fragestellung bin ich - wahrscheinlich zu Unrecht - davon ausgegangen, daß nun wieder einmal jemand versucht, durch bewußt laienhaft gestellte Fragen, ein Wappen eines Heraldikers zu mißkreditieren.

Erläuterung: Hätten Sie sich bei Ihrer Antwort auf den Post von Herrn Theising bezogen, (Lt. Blason ist es gold, also nur eine Sache der Darstellung) so wäre Ihre Antwort (ups, sorry da hab ich in der Aufregung nicht daran gedacht) für mich nachvollziehbar gewesen.

Ihre Antwort erfolgte aber in Bezug auf den Satz des Herrn Ader: Wenn man Wappen klickt, kommt Blason.

Also ich für meinen Teil, hätte mich bei einer Frage bzgl. der Farbe "orange" als Verwendung bei der Erstellung eines Wappens mit dem Satz: "Wenn man klickt, kommt Blason", nicht zufriedengegeben. Sie, als "Neuling" waren aber dann plötzlich voll im Bilde.

Dies hat mich sehr irritiert. Deshalb auch mein "seltsames" Posting.

Ich hoffe, ich habe mich allgemeinverständlich ausgedrückt, und damit auch die Neugier des Herrn Theising befriedigen können. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Antworten