Familienwappen Strodl Forchtenstein/Forchtenau/Frakno Bgld?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Familienwappen Strodl Forchtenstein/Forchtenau/Frakno Bgld?

Beitrag von Linus » 02.12.2005, 08:32

Sehr geehrte Herren!

gibt es ein bereits eingetragenes Familenwappen der Familie Strodl aus Forchtenstein (auch Forchtenau oder Fra(c)kno) im Burgenland?

laut Angaben eines Genealogen aus DK dessen Strodl-Vorfahren ebnso aus Forchtenstein stammen (aber nicht mit uns verwandt ist) dürfte Strodl sich aus Strötl entwickelt haben.

Für jede auskunft (auch über die Bedeutung des Familiennamens) dankt

Michael Strodl

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Friedhard Pfeiffer

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 02.12.2005, 09:31

Hallo,
ein Wappen Strodl ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 2. Teil, Seite 10, Tafel 18.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 02.12.2005, 17:21

Hallo,

das selbe Wappen "Strodel" (Erlangen) ist auch im Rietstap, Band 5, Tafel CCCLXII verzeichnet.

Gruß
PEER

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 02.12.2005, 19:49

Herzlichen Dank!

Werd mir das mal am Montag in der Unibib Wien zeigen lassen.
Zuletzt geändert von Linus am 03.12.2005, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 03.12.2005, 08:46

was macht man am Besten wenn ich (und meine Frau) gemeinsam mit meinem Bruder ein Wappen stiften möchten, aber wegen der Symbolik differenz besteht?

Konkret: in dem einen Feld soll als Herkunftshinweis die Burg Forchtenstein(als über Jahrhunderte gewesener Stammsitz der Familie -bis zu meinem Vater) drin sein im anderen Feld ein Bezug zu uns als Stifter des Wappens. Jetzt gäbe es die Möglichkeit die Kirche des Ortes (Wiener Gemeinde)Bezirk zu der auch ein persönlicher Bezug da ist zu nehmen, (was mein Bruder favorisiert) oder das Bezirksteilwappen in unser Wappen zu integrieren. Es zeigt den Erzengel Michael im Kampf mit der Schlange. Einerseits wäre so der Bezug zum Ort hergestellt, andererseits ist es so, dass sowohl meine Frau als auch ich nach dem Erzengel benannt wurden. Daher favorisiere ich diese Version.

Eventuell könnten wir - damit nicht nur Gebäude im Wappen vorkommen auch den Beruf unserer Vorfahren darstellen. Sie waren Kleinhäusler, bloss: was eignet sich da als symbolische Darstellungsform?

Linus
PS. was sollte man als Helmzier verwenden? Zur diskussion stünde ein Drache, da es in bezug auf Forchtenstein eine Sage mit einem Drachen gibt, was aber von uns nicht soo unbedingt favorisiert wird. Bloss vernünftige Alternativen fallen uns keine ein....
Zuletzt geändert von Linus am 03.12.2005, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 03.12.2005, 08:55

Sie könnten z.Bsp. im Oberwappen den "Michael" darstellen, der eine Burg in der Hand hat. :lol:
Dann wäre der Schild noch für etwas anderes frei ! :lol: :lol:

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Re: hm...

Beitrag von Linus » 03.12.2005, 09:00

Claus J.Billet hat geschrieben:Sie könnten z.Bsp. im Oberwappen den "Michael" darstellen, der eine Burg in der Hand hat. :lol:
Dann wäre der Schild noch für etwas anderes frei ! :lol: :lol:
Was meinensie mit Obnerwappen , die Helmzier oder ein Feld?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 03.12.2005, 09:03

@ Linus :lol:

Oberwappen,
hier ist die Helmzier gemeint ! :lol: :lol:

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 03.12.2005, 09:12

Linus hat geschrieben:was macht man am Besten wenn ich (und meine Frau) gemeinsam mit meinem Bruder ein Wappen stiften möchten, aber wegen der Symbolik differenz besteht?
Das passiert sehr oft, deshalb rate ich immer, am besten erst gar nicht in der ganzen Familie fragen, denn das artet oft im Chaos aus!
(Onkel, Tanten, vielleicht noch der Opa,..., jeder möchte ein anderes Symbol :lol: )
Einen Bruder miteinzubeziehen ist ja noch o.k. :wink:

Schöne Grüße Andreas Wurm :D

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Re: hm...

Beitrag von Linus » 03.12.2005, 09:12

Claus J.Billet hat geschrieben:@ Linus :lol:

Oberwappen,
hier ist die Helmzier gemeint ! :lol: :lol:
Danke.

Bloss, bisher habe ich in der Helmzierfigur immer nur herauswachsende (also ab den Lenden dargestellte) Figuren gesehen. Oder könnte man den Michael so dastellen wie dort http://www.wien.gv.at/rudolfsheim-fuenf ... wappen.htm bloss mit in der hand haltende Burg und die Helmdecke am Schwanz des Drachens verwulstet?

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 03.12.2005, 09:16

AndreasWurm hat geschrieben:Das passiert sehr oft, deshalb rate ich immer, am besten erst gar nicht in der ganzen Familie fragen, denn das artet oft im Chaos aus!
(Onkel, Tanten, vielleicht noch der Opa,..., jeder möchte ein anderes Symbol :lol: )
Einen Bruder miteinzubeziehen ist ja noch o.k. :wink:
machen wir eh nicht, meinen Vater kasnn man leider nicht mehr fragen, wie ers denn wollte, meine Mutter fragen wir nicht, die Schwestern auch nicht,(was macht man eigentlich mit einer, die einen Doppelnamen führt, ist sie dann auch zum Wappenführen berechtigt?) und Onkel und tanten die unseren Nachnamen tragen gibts keine.(mehr)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet » 03.12.2005, 09:21

@ Linus :lol:
Den "Drachen" würde ich weglassen. Den Michael "wachsend" aus der Helmzier steigen lassen, also ungefähr ab dem Knie zeigen.
Die Flügel nicht gespreitzt sondern mehr angelegt. :lol:
Aber wichtiger ist zuerst der Schildinhalt.
Weniger ist mehr !
Sie sollten bei der Gestaltung auch an nachfolgende Generationen denken. Daher sollte die Symbolik der Schildaussage mehr auf die Familie gerichtet sein. :lol:

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Re: Familienwappen Strodl Forchtenstein/Forchtenau/Frakno Bg

Beitrag von AndreasWurm » 03.12.2005, 09:22

Linus hat geschrieben:laut Angaben eines Genealogen aus DK dessen Strodl-Vorfahren ebnso aus Forchtenstein stammen (aber nicht mit uns verwandt ist) dürfte Strodl sich aus Strötl entwickelt haben.
Vielleicht gibt die Namensdeutung noch etwas gutes für den Schildinhalt her? Lasset uns deuten!

Mfg A. Wurm :D

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Re: Familienwappen Strodl Forchtenstein/Forchtenau/Frakno Bg

Beitrag von Linus » 03.12.2005, 09:26

AndreasWurm hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:laut Angaben eines Genealogen aus DK dessen Strodl-Vorfahren ebnso aus Forchtenstein stammen (aber nicht mit uns verwandt ist) dürfte Strodl sich aus Strötl entwickelt haben.
Vielleicht gibt die Namensdeutung noch etwas gutes für den Schildinhalt her? Lasset uns deuten!

Mfg A. Wurm :D
mh. heißt wohl soviel wie "am Gebüsch/Sumpf wohnend"
Strodl ist gebildet aus Strod und dem Verkleinerungssuffix "-l" (was eher für den bayerisch/österreichischen Raum typisch ist). Strod ist wahrscheinlich von Strot/Strut (kommt ursprünglich aus dem Mittelniederdeutschen) abgeleitet. Strot/Strut meint den Sumpf, eine feuchte Niederung oder aber auch ein Stück Wald. Somit wäre dieser Name ein Wohnstättenname. (Es gibt übrigens auch die Ortschaft Stroth/Strothe in Niedersachsen.)
Zuletzt geändert von Linus am 03.12.2005, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Re: hm..

Beitrag von Linus » 03.12.2005, 09:30

Claus J.Billet hat geschrieben:@ Linus :lol:
Den "Drachen" würde ich weglassen. Den Michael "wachsend" aus der Helmzier steigen lassen, also ungefähr ab dem Knie zeigen.
Die Flügel nicht gespreitzt sondern mehr angelegt. :lol:
Aber wichtiger ist zuerst der Schildinhalt.
Weniger ist mehr !
Sie sollten bei der Gestaltung auch an nachfolgende Generationen denken. Daher sollte die Symbolik der Schildaussage mehr auf die Familie gerichtet sein. :lol:
Bloss ist die klassische darstellung Michaels immer mit Drache, ansonsten könnte es einfach nur ein Engel sein (vor allem: wohin zielt er mit der Lanze - auf den Helm? nach dem Motto: ich köpf dich?)
warum die Flügel m,ehr angelegt? isser im sturzflug oder wie?
kann man eigentlich auch Felder des Schildes "freei lassen" also bloss mit farbe belegen?

Antworten