Bitte um Hilfe und Antwort betr. Wappenmuseum Linz

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 12.11.2005, 14:57

Für mich ist die Heraldik eine Hilfe zur eigenen Familiengeschichtsforschung. Ich habe unzählige Eintragungen der Beheim/Behem in Landbüchern vom schlesischen Herzogtum Schweidnitz-Jauer aus dem 14.Jahrhundert.
http://www.boehm-chronik.com/grundherrs ... ndbuch.htm

In den Eintragungen sind Zeugen aufgeführt, meistens wohl Verwandte oder Bekannte. Kirchenbücher gab es noch nicht, also versuche ich mit Hilfe der angeführten Zeugen meine Ahnenforschung "zurück"zuverfolgen.
http://www.boehm-chronik.com/grundherrs ... uecher.htm

Ein Teil der Forschung ist die Anordnung von Wappen an Grabdenkmälern.
http://www.geocities.com/adwrz1h/extra/ ... maeler.jpg

Ein anderer Teil ist die Sammlung der Wappen der immer wiederkehrenden und gegenseitig auftretenden Zeugen. Einige verwandtschaftliche Beziehungen lassen sich somit vermuten, vielleicht sogar auch mal nachweisen.

Fazit: Mir geht es also nicht so sehr darum, ob nun ein heutzutage gestiftetes Wappen den heraldischen Regeln entspricht, das überlasse ich den in diesem Forum hervorragenden und manchmal auch rivalisierenden Wappenkünstlern, sondern mir geht es um den historischen Wert eines Wappenbildes im Zusammenhang der Familiengeschichtsforschung.

Wappen-Archiv/Wappenmuseum
Wieviele private und für die Öffentlichkeit zugängige Wappenarchive bzw. Wappensammlungen gibt es denn überhaupt im deutschsprachigen Raum :?: Dass diese Räumlichkeiten und die Ausstattung Geld kosten kann doch nicht bestritten werden. Welche Aufträge (Wappen- und Stammbaumforschung) zu welchem Preise entgegen genommen werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten halte ich die Aufmachung nicht schlecht.
http://www.wappenarchiv.de/index2.html

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 12.11.2005, 15:08

AndreasWurm hat geschrieben:
Guenter Boehm hat geschrieben:Ich bin der Meinung, wir sollten uns von den Anonymen im "Profil" trennen. Klein, aber fein wäre doch besser.
Sehr geehrter Herr Böhm, :D
ich stimme ihnen teilweise zu. Klein, aber fein hört sich doch sehr gut an! Dieses Forum ist doch zur Hilfestellung gedacht, glaube ich zumindest, viele Leute wollen halt nur einmal eine Frage stellen und dann schnell wieder weg.
Der Umstand, dass das hier alles gratis ist, ist die andere Frage.
Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag. Vielleicht könnte ein Kernbereich für die 15-20 Mitglieder, die täglich helfen hier im Forum erschaffen werden. So müssten diese Leute nicht immer per pn kommunizieren und man könnte auch mal seine Meinung schreiben, die die breite Masse nicht unbedingt lesen muss.

Was halten die anderen Dauer-Mitglieder davon?

Mfg Andreas Wurm :lol:
Themaverfehlung :wink: :wink: :wink:

Ihre Forschungen sind wirklich interessant! Sie können vielen Forschern in Schlesien weiterhelfen! Allerdings würde mich auch ihre Meinung zu meinem Post interessieren.

Schöne Grüße aus Freising Andreas Wurm

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 12.11.2005, 15:17

@ AndreasWurm
... Allerdings würde mich auch ihre Meinung zu meinem Post interessieren.
Bei 500 eingeschriebenen Teilnehmern und 5% aktiven = 25, dann kann man von einem "gesunden" Forum sprechen. :lol:

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 12.11.2005, 15:26

Gesund ? ....echt ? :roll:
...also ich fühle mich bei so manchen Einträgen...Krank ! :cry:

aber das mag wohl an mir liegen...oder der Grippe ! :wink:

Und zur Vorschlag von Herrn Wurm:
Meine Ansicht:
ein glattes Nein ! :cry:

Viel Köche verderben den Brei !
Wir sind seit Jahren gut damit gefahren, ....warum also ändern ?
sorry ! :oops:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 14.11.2005, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.11.2005, 18:03

Auch im Fall des Herrn Klaus BÖLLECKE hat das in Linz am Rhein ansässige 'Europäische Wappenmuseum – Family History Research Corp. Ltd.' dem Wappenstifter den Wappenschild einer deutschen Adelsfamilie angedient.

Nach G.A. v. Mülverstedt, 'Der abgestorbene Adel der Provinz Pommern' [Reihe Siebmacher: Bd. VI, 9. Abt.] , Nürnberg 1894, S. 13 u. Tafel 9, führte das im ehem. Fürstentum Rügen ansässige Geschlecht VON BULEKE im Wappen „zwei ins Andreaskreuz gesetzte Wagenspreete oder Wagenrungen“. G.A. v.Mülverstedt verweist hier auf ein „Siegel des Heinrich Buleke an einer Urkunde von 1377“.

In seinem Werk 'Wappenbuch des abgestorbenen Adels in den Großherzogthümern Meklenburg-Schwerin und Meklenburg-Strelitz' [Reihe Siebmacher: Bd. VI, 10. Abt.], Nürnberg 1902, S. 15 u. Tafel 7, führt G.A. v.Mülverstedt aus, daß sich das Adelsgeschlecht VON BULEKE auch VON BOLEKE bzw. VON BOLE geschrieben habe. G.A. v.Mülverstedt vertritt - im Lichte der mecklenburgischen Siedlungsgeschichte m.E. durchaus zu Recht - die Auffassung, daß das Geschlecht aus dem Bistum Ratzeburg stamme, wo es bereits in der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts nachgewiesen sei (mithin rd. 150 Jahre vor 1377).

Da eine Beziehung zwischen der Familie Böllecke und der erloschenen mecklenburgisch-pommerschen Adelsfamilie v. Bole (Boleke, Buleke) nicht zu erkennen ist, wurde der 'adelige' Wappenschild dem Wappenstifter zu Unrecht angedient.

Das 'Europäische Wappenmuseum' hat das Wappen im Siebmacher schlicht abgekupfert. Dabei hat es übersehen, daß sich die beiden Wagenrungen in dem - mir vorliegenden - Original-Siegel von 1377 zwar ähnlich, aber doch abweichend darstellen.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 12.11.2005, 18:54

Die Verfahrensweise - Wagenrungen zwar ähnlich, aber doch abweichend - laßt die Vermutung zu, daß die Änderung bewußt herbeigeführt wurde, um bei eventuellen Klagen darauf verweisen zu können. (Damit keine eindeutige Übereinstimmung mit dem Original).

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.11.2005, 19:10

Die Annahme, daß das Wappenmuseum 'eine Änderung des Wappens bewußt herbeiführte', kann aus meinen Angaben nicht hergeleitet werden.

Das Original-Siegel von 1377 kennt außer mir niemand. - Das Wappenmuseum hat den Wappenschild 1 : 1 aus den beiden Siebmacher-Bänden abgekupfert (was jedermann leicht nachprüfen kann).

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 12.11.2005, 19:32

@ Joachim v. Roy
Das Original-Siegel von 1377 kennt außer mir niemand.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Woher hat dann das 'Wappenmuseum' das Jahr 1377 her? Steht es im Siebmacher?

Eine Anmerkung: Hat Herr Böllecke auch eine Stammbaumforschung in Auftrag gegeben? Vielleicht besteht ein historischer Zusammenhang zur Familie 'von Buleke'? Ich weiss es nicht. Wissen Sie es?

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 12.11.2005, 19:44

wenn außer Herrn v. Roy niemand das Original-Siegel kennt, dann erhebt sich auch für mich die Frage, woher dann die Jahreszahl 1377?

Zufall? Glaube ich nicht.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.11.2005, 20:43

Verehrte Herren Boehm und Lenz,

ich habe doch – wie ich meine deutlich – darauf aufmerksam gemacht (s. oben), daß das Jahr 1377 im Siebmacher von 1894 genannt wird: dort hat das Wappenmuseum das Jahr 1377 abgeschrieben. Ob der Wappenstifter auch eine Stammbaumforschung in Auftrag gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis (wie mir überhaupt das Vertragsverhältnis zwischen dem Wappenstifter und dem Wappenmuseum völlig unbekannt ist).

Zum besseren Verständnis: die in einem 'privaten' Urkundenbuch befindliche Abbildung des Original-Siegels von 1377 dürfte demjenigen Heraldiker, der die Wappen zum Siebmacher von 1894 zeichnete, bekannt gewesen sein. Bei seiner Zeichnung wich der Heraldiker erkennbar vom Siegel ab. Diese abweichende Darstellung des Wappens, welche sich sowohl im Siebmacher von 1894 als auch in demjenigen von 1902 findet, hat das Wappenmuseum 1 : 1 abgekupfert.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 12.11.2005, 20:47

@ Joachim v. Roy

jetzt ist alles klar. Vielen Dank für die Erläuterung.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 12.11.2005, 20:57

Sehr geehrter Herr v. Roy,

meine Begriffsstutzigkeit bitte ich zu entschuldigen. Danke für die einleuchtende Erklärung.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

A.Z.

Re: hm...

Beitrag von A.Z. » 14.11.2005, 12:26

Claus J.Billet hat geschrieben:... aber das mag wohl an mir liegen...oder der Krippe ! :wink:
Haben sie etwa jetzt schon die Weihnachts-Krippe!? :lol:

Zum Vorschlag "Kernbereich" von Andreas (auch wenn dies vermutlich gar nicht zum eigentlichen Thema gehört :wink: ):
Ich als Mitleserin würde es äusserst bedauern wenn mir durch einen "Kernbereich" die wirklich interessanten Beiträge entgehen würden und ich nur noch simple Hinweise zu Fragen wie "Gibt es ein Wappen für Familie XYZ" oder "Woher stammt/was bedeutet der Name XYZ" lesen könnte, die meist mit einer Antwort abgetan sind!

Gerade die etwas aussergewöhnlichen Themen machen für mich das Forum interessant...
Manchmal fehlen nur noch reisserische Überschriften alà Blöd-Zeitung :lol:

Nein, im Ernst... die Themen in denen konstruktiv diskutiert wird, sind wesentlich interessanter als ein simpler Frage-Antwort Thread...
Interessierte Forumsbesucher die man hier durchaus als "Dauermitglied" gewinnen könnte, würden von vornherein ausgegrenzt.

Aber ich bin ja kein "Dauer-Mitglieder" :roll: weshalb meine Meinung vermutlich gar nicht gefragt ist :wink:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 14.11.2005, 13:01

@ A.Z. :D

Dunnerknispel... :shock: ...das war ein...äh...Schreibfehler ! :oops:
Tschuldigung, hab's Verbessert ! (..Peinlich, peinlich ! )

Zum Thema "Kernbereich" !
So langsam bekomme ich das Gefühl, daß die werte User-schaft glaubt, wir vom "Kernbereich" hätten hier eine geheimnisvolle Loge, in der allerlei Merkwürdiges geschieht ! :shock: :lol:
Meine Herrn...Mitnichten !...(... nicht mal mit Neffen ! ) :lol:
Hier muß ich die werte Forums-Gemeinde enttäuschen !
Weder Geheimnisvolles noch spezielles geschieht, sondern eben nur Themen die die Administration betrifft und...zugegeben..ab und zu..auch mal was privates !
Und das geht...sorry... niemanden was an ! :oops:

Themen, die das Forum betreffen, also "heraldisches" werden offen hier im Forum besprochen !
:lol:

Zitat:
...Nein, im Ernst... die Themen in denen konstruktiv diskutiert wird, sind wesentlich interessanter als ein simpler Frage-Antwort Thread...
Interessierte Forumsbesucher die man hier durchaus als "Dauermitglied" gewinnen könnte, würden von vornherein ausgegrenzt.

Aber ich bin ja kein "Dauer-Mitglieder" Mit den Augen rollen weshalb meine Meinung vermutlich gar nicht gefragt ist


Hier nun das Klagelied des Heraldikers: :lol:

Dazu kann ich sagen:
Ausgegrenzt wird niemand ...aus dem Forum-Bereich ! !
ausser er benimmt sich daneben ! :cry:
Und die Themen geben doch nicht wir vor, sondern die User selbst !
Wir versuchen lediglich, soweit als möglich, offene und ehrliche Antworten zu geben.
Und mal ganz so nebenbei:
Anderswo müßen für diese Auskünfte harte Euros berappt werden !

Wenn natürlich hier Auskünfte verlangt werden, die u.U. seitenlange Erläuterungen und jede Menge Auszüge und Kopien erfordern, dann streiken auch wir ! :evil:
Wir sind nicht dazu da um die Bequemlichkeit so mancher Fragesteller zu unterstützen oder deren Ausarbeitungen und Forschungen zu übernehmen.
Viele vergessen, daß wir hier unentgeldlich tätig sind und freiwillig. Dies bedeutet aber noch lange nicht, daß wir jederman gegenüber Auskunftspflichtig sind, was anscheinend mancher glaubt.
Alleine letzte Woche habe ich private 18 Mails bekommen, die sich auf's Forum beziehen, die private Auskünfte haben wollen, einfach nur mal so, ohne Kosten natürlich.
Daß ich mit dieser Beantwortung einen sehr großen Zeitaufwand habe, interessiert logischerweise niemand !
Frei nach dem Motto: gibt er den kleinen Finger...nehm ich die ganze Hand !
:evil:
...aber dies nur so nebenbei ! :cry:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 14.11.2005, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 14.11.2005, 14:14

Sehr geehrter Herr Wurm,
Sehr geehrter Herr Lenz.
Ihr habt doch schon euren Kernbereich
bei GwF bei den Ihr fallweise Forums-
besucher ausgrenzt. Ich glaube man
sollte das wie auch Herr Billet meint
bei Heraldik im Netz nicht machen.
Mfg. A. Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Gesperrt