Edenbergerwappen gefunden

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
jan krewinkel

Edenbergerwappen gefunden

Beitrag von jan krewinkel » 17.01.2005, 16:34

Hallo,ihre Seite hat sich wirklich im positiven Sinne sehr verändert.Schön !Nun zu meinem Anliegen.Ich weiß nicht ob sie sich noch daran erinnern können. Ichfragte vor einiger Zeit nach dem Familienwappen Edenberger.Sie konnten nichts finden und teilten mir mit, daß es sich wohl um eine Fälschung handelt.Der als Historiker, an der Universität in Bratislava, Slowakei, arbeitende, PhDr. Frederik Federmayer,PhD, schickte mir ein Wappen von Joannes Edenberger, der 1698 im ungarischen Komitat Trencsen lebte. Dieses Wappen hat als Hauptsymbol Fruchthörner. Es sieht dem Wappen was ich habe überhaupt nicht ähnlich. Ich weiß auch nicht, ob dieser Edenberger mit mir verwandt ist. Die örtliche Regionkönnte passen, weil mein Ur-Ur-Großvater Leutnant in der K&K-Monarchie war, was natürlich nichts zu sagen hat.Zbierka erbovych pecati(c)Frederik FedermayerArchivsignatur :Slowakei, Bezirkarchiv Bytca, Archiv Trencianskej stolice I.,Familiae,fasc.Motesiczky.Jan Krewinkel

Gast

Beitrag von Gast » 17.01.2005, 19:36

Hallo,im Siebmacher und in der Deutschen Wappenrolle (DWR) - zusammen 110.000 Wappen - ist kein Wappen "Edenberger" verzeichnet. Das einzige Wappen mit einem Horn mit Früchten (Früchtehorn) ist das Wappen "Leibfriedt".Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 17.01.2005, 20:24

In der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstapist ebenfalls k e i n Wappen " Edenberger" verzeichnet.

Gast

Beitrag von Gast » 18.01.2005, 22:51

Die Wahrheit zu finden gehört zu den größten Genüssen eines ehrlich und aufrichtig denkenden Menschen.Jan Krewinkel

Antworten