Recherchierbare Forumsbeiträge

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Jochen Wilke

Recherchierbare Forumsbeiträge

Beitrag von Jochen Wilke » 16.01.2005, 18:33

Liebe Kollegen,dies ist zwar nur ein Mini-Problem, aber ich wollte es doch mal ansprechen. Einer meiner Freunde hat mal meinen Namen bei Google eingegeben und dann einige meiner Forumsbeiträge hier gefunden.Das ist ja alles grunsätzlich nicht so schlimm (fand ich sogar ganz witzig....), denn was wir hier verbreiten, ist ja nun ohne weiteres gesellschaftlich respektabel und präsentabel. Und wenn man Beiträge von (mir oder meinetwegen auch dem bekannten Heraldiker ) Herrn Müller-Lüdenskeid gezielt in einem Heraldik Forum sucht - dann ist das völlig OK.Aber gezielt nach Informationen über Herrn Müller-Lüdenskeid suchen zu können, und ihn dann in einem Forum über Heraldik, Büroklammern oder Einmachgläser zu finden, macht uns natürlich noch transparenter, als wir eh schon sind.Wenn es die Möglichkeit, die Recherchierbarkeit zu unterdrücken, ohehin nicht gäbe, erübrigte sich natürlich meine folgende Frage:Wollen wir die Googlebarkeit, oder lieber doch nicht?Weitermachen tun wir natürlich, egal wie die Antwort ausfallen sollte....Schöne GrüßeJochen Wilke

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 16.01.2005, 18:46

Gleiches ist mir auch passiert - hat schon ein innerliches "oups" bei mir hervorgerufen.Vor dem Hintergrund der ohnehin hohen und unvermeidlichen Transparenz des "medialen" Bürgers, und wenn's nur symbolisch ist: Gegen "googlebarkeit".

Peter Paul

Beitrag von Peter Paul » 16.01.2005, 19:40

...das ist der Grund, warum ich hier möglichst nur mit meinem Vornamen "operiere", da ich nicht alles über google transparent mavchen möchte.Ich bin auch in sog. geschlossenen Familienforschungsmailinglists eingetragen, selbst dortige Beiträge findet google.Also- wenn man da 'was ändern könnte...?Gruß,Peter Paul Pansing

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

...na sowas !

Beitrag von Claus J.Billet » 16.01.2005, 20:38

Da bin ich ja "geplättet"! :oops:Da macht sich "Google" tasächlich die Mühe und speichert alles ab ? Sogar Gästebüchereinträge ! :lol:Also...um ehrlich zu sein, mir ist es egal!Was ich ..hüstel..."verbrochen" habe, kann ruhig jeder lesen. :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 16.01.2005, 21:06

Ich seh das so wie Herr Billet.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 16.01.2005, 21:07

Pardon,es fehlt ja noch meine eigene eindeutige Stellungnahme: Also, wie gesagt, wenn es technisch machbar wäre, wäre es mir lieber, die Beiträge wären nicht "googlebar".Schöne GrüßeJochen Wilke

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 16.01.2005, 21:59

Machbar sollte es sein:"Aber auch Verzeichnisse und Dateien, die nicht so leicht gelöscht werden können, müssen nicht unbedingt bei Google auftauchen. Eine schon vor langer Zeit formulierte Netiquette besagt, daß jeder Suchroboter zuerst die Datei "robots.txt" vom Root-Verzeichnis des Webservers ausliest und beachtet. Mit dieser Datei definieren Sie, welche Verzeichnisse nicht indiziert werden dürfen. Die genaue Syntax finden Sie unter www.robotstxt.org. "CHIP 02/2005

Antworten