neues Wappen stiften ..

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 17.09.2005, 21:49

@ Wappenherold, :lol:

danke für die Antwort. Jetzt ist mir der Fehler auch bewußt geworden. Man müßte halt alles optisch dargestellt haben, dann wäre es oft leichter.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 17.09.2005, 21:55

das war mein fehler,
die optische darstellung ist mit farbe , aber meine übereilte Antwort lies es mich falsch beschreiben.(vermischte da verschiedene versionen..) :oops:

danke für ihre Antwort

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 17.09.2005, 22:18

habe leider alle entwürfe leider auf papier,
nur diese zwei die jedoch mit silbenen schwertern sind habe ich auf dem pc

bitte ihre meinung..

->(edit: Link entfernt, Bild siehe post weiter unten.)
ps: lösche es bald wieder ;)
Zuletzt geändert von H.-P. Scharf am 21.09.2005, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 17.09.2005, 22:56

Hallo Herr Scharf, :lol:

ich halte beide Entwürfe für sehr gelungen. Würde mich aber für Entwurf 1 entscheiden, da gekreuzte Klingen häufig vorkommen.

Mit herzlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 18.09.2005, 09:39

Hallo Herr Scharf,

haben sie die Wappen selbst entworfen? Helm, Helmdecke und HZ kommen mir nämlich sehr bekannt vor.-

Mfg Andreas Wurm

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 18.09.2005, 10:03

wie vorhin gesagt, habe ich mir eigene wappenentwürfe auf papier gezeichnet, jedoch keinen scanner ;)

für diesen entwurf machte ich mir verschiedene Schablonen aus bestehenden wappen, (Helme,HZ) aber auch eigene Ornamente etc. die ich verschiedenst wieder zusammenstellte.
:oops:

daher schrieb ich auch , ich werde es umgehenst wieder löschen !)

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 18.09.2005, 10:08

Helm, Decke und Helmzier haben nicht nur sehr viel Ähnlichkeit mit dem Wappen der Familie Bernhard, sondern haben sicher auch als Vorlage gedient?

Bild

Die Schwerter sind ihnen ja gut gelungen, haben jedoch sehr viel Ähnlichkeit mit den Schwertern aus dem Wappen Lorenz, oder anders gesagt, sehen genauso aus?

Bild

Ich will ihnen aber nichts unterstellen.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 18.09.2005, 10:11

Herr Jacob,

genau an dieses habe ich gedacht! Und deshalb lieber einmal nachgefragt.

Mfg Andreas Wurm

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 18.09.2005, 10:17

ich muss klären daß ich nie die absicht habe oder hatte mich eines von einem Heradiker erstelltes wappens, oder teile davon, in irgend einer form zu bemächtigen, und offentlich darzustellen.

ich entschuldile mich für meine private temporäre arbeit, und habe sie soeben gelöscht!

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 18.09.2005, 10:21

Herr Scharf,
Da sie gerade ihren Wappenentwurf wieder entfernt haben und ich auch späteren Lesern die Möglichkeit geben möchte ihren Entwurf zu sichten und einen Zusammenhang herzustellen, habe ich ihre Entwürfe hier nochmal für alle zugänglich gemacht.

Bild
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 19.09.2005, 18:42

Hallo Herr Jacob, :lol:

wie Herr Scharf bereits anmerkte waren seine Einstellungen lediglich als Entwürfe gedacht.

Bei der Vielfalt von Wappen wird es sich auch nicht vermeiden lassen, daß es immer wieder zu Übereinstimmungen bzgl. der Helmdecken oder aber auch der Helmzier kommt.

M.E. spricht doch auch nichts dagegen. Wichtig ist doch einzig und allein der Schildinhalt.
Wobei ich natürlich die detailgetreue Übernahme der Helmdecke und des Helmziers, eines bestehenden Wappens, ausschließe.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Antworten