Neues Familienwappen erstellen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
El-Q

Neues Familienwappen erstellen

Beitrag von El-Q » 12.01.2005, 18:19

Hallo zusammen!Ich habe vor, ein Familienwappen für mich und meine Familie zu erstellen.Da ich aber so gut wie nichts über das Erstellen eines neuen Wappens weis, hoffe ich, dass sich so manche Frage in diesem Forum klären lässt!Was ich schon herausgefunden habe, sind folgende Punkte (bitte korrigieren, wenn falsch):- Ein Wappen sollte den Familiennamen verbildlichen:Hier auch gleich meine erste Frage: Mein Familienname lautet "Lesemann", nimmt man da ein Buch (zu oder aufgeschlagen) oder gibt es andere Arten wie man den Namen verbildlichen kann?- Es sollte etwas von dem Beruf der Vorfahren eingebaut werden:Da eigentlich alle männlichen Lesemänner (zumindest die, von denen ich gehört habe; außer mir, ich bin gelernter Informatikkaufmann ) Schriftsetzer gelernt haben und auch in dem Bereich geblieben sind (sei es im Buchdruck, Fotosatz oder auch Kunsthochschule), wäre es ja sinnig, das Zeichen des Schriftsetzers einzubauen (soweit ich weis gibt es für Schriftsetzer sogar ein Wappen).Hierbei stellt sich auch wieder die Frage, ob man das Zeichen einfach übernehmen darf, da ich in der Wappenfiebel gelesen habe, dass man offizielle Symbole nur bedingt übernehmen darf?- Dann sollte man die Farben des Heimatwappens übernehmen:Auch dies ist möglich, da alle Lesemänner (zumindest 4Generationen) aus Bielefeld und Umgebung stammen.Also könnte man die Farben oder sogar die Sparren aus diesem Wappen übernehmen?http://www.bielefeld.de/de/si/stadtwappen/- Was es mit dem Helm, den Hörnern ,bzw. Flügeln oder gar den Kronen auf sich hat und wann man diese Federn wie verwendet ,bzw. ob diese nur Zierde sind, habe ich noch nicht heraus gefunden!Weis da jemand mehr?- Wenn ich dann das Wappen fertig habe; was muss ich tun ,damit es offizi