Neues Familienwappen erstellen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
El-Q

Neues Familienwappen erstellen

Beitrag von El-Q » 12.01.2005, 18:19

Hallo zusammen!Ich habe vor, ein Familienwappen für mich und meine Familie zu erstellen.Da ich aber so gut wie nichts über das Erstellen eines neuen Wappens weis, hoffe ich, dass sich so manche Frage in diesem Forum klären lässt!Was ich schon herausgefunden habe, sind folgende Punkte (bitte korrigieren, wenn falsch):- Ein Wappen sollte den Familiennamen verbildlichen:Hier auch gleich meine erste Frage: Mein Familienname lautet "Lesemann", nimmt man da ein Buch (zu oder aufgeschlagen) oder gibt es andere Arten wie man den Namen verbildlichen kann?- Es sollte etwas von dem Beruf der Vorfahren eingebaut werden:Da eigentlich alle männlichen Lesemänner (zumindest die, von denen ich gehört habe; außer mir, ich bin gelernter Informatikkaufmann ) Schriftsetzer gelernt haben und auch in dem Bereich geblieben sind (sei es im Buchdruck, Fotosatz oder auch Kunsthochschule), wäre es ja sinnig, das Zeichen des Schriftsetzers einzubauen (soweit ich weis gibt es für Schriftsetzer sogar ein Wappen).Hierbei stellt sich auch wieder die Frage, ob man das Zeichen einfach übernehmen darf, da ich in der Wappenfiebel gelesen habe, dass man offizielle Symbole nur bedingt übernehmen darf?- Dann sollte man die Farben des Heimatwappens übernehmen:Auch dies ist möglich, da alle Lesemänner (zumindest 4Generationen) aus Bielefeld und Umgebung stammen.Also könnte man die Farben oder sogar die Sparren aus diesem Wappen übernehmen?http://www.bielefeld.de/de/si/stadtwappen/- Was es mit dem Helm, den Hörnern ,bzw. Flügeln oder gar den Kronen auf sich hat und wann man diese Federn wie verwendet ,bzw. ob diese nur Zierde sind, habe ich noch nicht heraus gefunden!Weis da jemand mehr?- Wenn ich dann das Wappen fertig habe; was muss ich tun ,damit es offiziell von mir und meinen Nachfahren genutzt werden kann ,bzw. was kostet so was?Für Korrekturen Anregungen und Hilfestellungen wäre ich sehr sehr dankbar!GrußSören Lesemann

Friedhard Pfeiffer

Wappen "Lesemann"

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 12.01.2005, 19:24

Hallo,ich würde in Hinblick auf drei Wappen Lesemann zunächst untersuchen, ob es eine Verbindung gibt:1. Aus Wunstorf 1376, angenommen 1905 von Lesemann aus Witten(Ruhr), Froendenberg(Ruhr), Detroit(USA), Hamburg und Antwerpen.2. Aus Hamburg 1464.3. Aus Soest 1860.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2005, 19:25

Hallolessman ,leßmann 1.Herkunftsname auf mann zu den ortsnamen Lesse (Niedersachsen ), Lessen (thüringen, Ostpreussen)Leser 1.Berufsname zu mhd lesare "lehrer". vorleser ,weinleser, Eichelsammler..2. aus einer nebenform von Lazar entstandener FamiliennamemfG peter

El-Q

Beitrag von El-Q » 12.01.2005, 22:01

Hallo,erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!@Friedhard Pfeiffer- Da werde ich wohl mal meine Oma konsultieren müssen, ob in die Richtung Verbindungen bestehen.- Wo haben Sie eigentlich so schnell die drei Wappen gefunden?Gibt es da eine Übersicht oder ein Archiv, vielleicht sogar im Netz?@peter- Das man den Nachnamen so aufschlüsseln kann, wusste ich noch nicht - sehr interessant!Auch diesbezüglich werde ich wohl mal die ältere Sektion meiner Familie befragen, ob ein Bezug zu Niedersachen oder Thüringen bestehen kann.GrußSören

Wappen Lesemann

Beitrag von Wappen Lesemann » 12.01.2005, 23:52

Der 108 Bände umfassende Siebmacher und die Deutsche Wappenrolle (DWR) - zusammen 110.000 Wappen - ist nicht im Netz. Ich habe lediglich einen freigeschalteten Zugriff.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 13.01.2005, 07:35

Sie sollten zuerst die älteste schriftliche Form Ihres Namens herausfinden. Es kann nämlich auch sein das der Name aus Leis oder Leise o.ä. verschliffen ist, das ergäbe dann eine andere Deutung.Ein Wappen besteht immer aus Ober- und Unterwappen. Unterwappen ist der Schild, Oberwappen ist die Helmzier. Krone oder Wulst sind reine Deko - man braucht sie nicht unbedingt.Von der Wertigkeit sind beide gleich, man kann den Schild redend gestalten und sich dann in der Helmzier auf die Örtliche Abstammung beziehen.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 13.01.2005, 07:59

Wenn alle oben genannten Fragen geklärt sind und Sie keinen Bezug zu den bestehenden Lesemann-Wappen gefunden haben und auch keine Verschleifungen Ihres Familiennamens vorliegen, könnten Sie sich an die Stiftung eines neuen Wappens machen.Hier wäre z. B. ein Vorschlag. In Silber ein roter Sparren, von drei (roten) Büchern begleitet. Helmzier: Ein wachsender Mann, ein aufgeschlagenes Buch in den Händen haltend. Statt der drei Bücher könnten auch drei Druckerschwämme (Stempel?) als Symbol für den Schriftsetzer Verwendung finden.Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten! :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 13.01.2005, 16:36

Eine rechte Fußflanke sieht aus wie ein "L", dann ist das Wappen zumindest schon mal halbredend.

Antworten