Europa archiv austria

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 07.08.2005, 18:03

Solange es keinen Dachverband der Heraldiker im deutschsprachigen Raum gibt, sollte man sich nicht wundern, wenn jeder Verein das macht was er will. Mit dem neugegründeten "Interessenverband Deutsche Wappen" http://www.deutsche-wappen.org/ wird sich das wohl hoffentlich ändern.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 07.08.2005, 18:11

Ich glaube nicht, dass sich die großen heraldischen Vereine anschließen werden. Insofern wird sich wohl nichts ändern. :cry:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 07.08.2005, 18:16

@ Herr Boehm :lol:

Wir werden uns bemühen ! :lol:



@ Herr Theising :lol:

Nur wer die Hoffnung aufgibt...hat schon verloren ! :lol:

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 07.08.2005, 18:38

hallo zusammen
die Deutsche Adresse :
http://www.ehrcaiss.de/index2.html

Burgplatz 4
D-53545 Linz
Tel.02644/602261

über Link Ehrcaiss, kann man sich hier die wappen anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 07.08.2005, 19:39

In die Kuriositäten-Sammlung dieses Forums gehört jedoch unbedingt noch dieses überaus geschmacklose Wappen:
http://www.arvenia.com/idm/sd700372/ima ... paro%2Ejpg

Ich möchte mir nichtmal im Traum vorstellen, wie diese dubiose Wappenfirma das Wappen eines Gynäkologen darstellen würde...

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 07.08.2005, 19:50

Sehr geehrter Herr v. Brockdorff,

wobei ich das Gebilde nicht "Wappen" nennen würde.

Aber Dr. Röntgen wäre bestimmt begeistert gewesen. :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 07.08.2005, 20:11

Es wundert mich etwas, dass das Europäische Wappenmuseum in nur wenigen Jahren mehrmals umgezogen ist; Wien, Straubing, Drachselsried und jetzt in Linz am Rhein. Leider ist in deren Webseiten keine e-mail Adresse angegeben.
http://www.wappenakademie.de/index2.html
Jetzt sogar Wappenakademie in der URL. Falls die Einrichtung noch in Bayern wäre, dann hätte ich dem Museum nächsten Monat anlässlich meiner Europareise einen Besuch abgestattet.

Ich möchte mir kein allzu schnelles Vorurteil erlauben, da ich kein Fachmann in der Heraldik bin. Um unsere Familiengeschichte für meine Nachfahren darzustellen, werde ich mir hier in den USA ein kleines Familienmuseum einrichten. Die Bilder in den Webseiten vom Europäischen Wappenmuseum gefallen mir. Sie könnten mir über die Gestaltung meines Familienmuseums einige Anhaltspunkte geben.

Wer wohnt in Köln und könnte sich das Museum anschauen und uns allen anschliessend einen kleinen Bericht darüber geben, ob sich ein Besuch lohnt.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 07.08.2005, 22:53

Wappen Ammelounx ist gleich wie das adlige Wappen von Amelunxen. :o
Und ist auch zu finden im Wappenindex. Aber da hat sich etwas mit dem Eisenhutfeh getan.
Zuletzt geändert von Padberg Evenboer am 08.08.2005, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 07.08.2005, 23:51

... das unter dem Link "Familienwappen" in der unteren Reihe zu sehende Wappen der Freiherren v. Beust, welches wohl auch als "Werkzeug" eines Wappenschwindels dieser Firma mißbraucht worden ist, ist allem Anschein nach bereits entfernt worden. Hier müsste man in der Tat über eine Strafanzeige nachdenken...

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 08.08.2005, 07:38

Hier müsste man in der Tat über eine Strafanzeige nachdenken...
Im Falle Amelunxen trifft dies auch zu. Die Familie blüht noch.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Re: hm...

Beitrag von Apri » 08.08.2005, 07:49

Claus J.Billet hat geschrieben:@ A.Lenz :lol:

Es handelt sich dabei um die selbe Firma !

Schauen sie sich mal als Beispiel dies Wappen an...
...und ziehen sie Ihre eigenen Schlüsse !

http://www.arvenia.com/idm/sd700372/wa_ ... 1438-09/03 :lol:
Geehrter Herr Billet,

ich denke auch diese Firma ist fragwürdig. Wie Herr Waas schon festgestellt hat verwenden die alte Wappen nur mit kleinen Änderungen. :( Das könnte durchaus strafbar sein.
Jedoch kann ich bei dem von ihnen zitierten Wappen nur wenige Fehler erkennen!
Ich bitte zu bedenken, dass in anderen Ländern andere Sitten herrschen, auch in Bezug auf heraldische Richtlinien in Wappen. Diese 4 Farbigkeit bei den Decken kommt z.B. schon in historischen polnischen Wappen vor. Ich denke bei diesem Wappen handelt es sich einfach um eine unglückliche Abänderung bezüglich des Tieres als Helmzierde, was jedoch durchaus möglich, wenn auch nicht unbedingt schön ist. Ich glaube Herr Lenz oder Herr Wurm hat so etwas als Streichelzoo bezeichnet. :)
MfG

D.Stys

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 08.08.2005, 09:12

Geehrter Herr Stys,

Ich glaube nicht, dass Herr Billet die Tingierung der Helmdecken hat ansprechen wollen, dies ist insbesondere in Allianzwappen mit mehreren Helmen auch in Deutschland durchaus verbreitet und ist wohl keine österreichische Besonderheit.
Was jedoch eine österreichische Besonderheit darstellt - wie ein österreichischer Kollege mir einmal berichtete - ist der Umstand, dass mit dem Adelsaufhebungsgesetz aus dem Jahr 1919 in der Alpenrepublik auch das Führen von Personenwappen verboten wurde.
Streng genommen ist in Österreich seit damals das Führen von Adels- oder Familienwappen verboten. Der republikanische Gesetzgeber sah irrtümlich auch in den Wappen bürgerlicher Familien Insignien des Adels und schaffte sie zusammen mit den Adelswappen und Adelstiteln ab. Die Praxis zeigt sich milder, aber an einem ist nicht zu rütteln: Im Gegensatz zu den Wappen der Gebietskörperschaften - Republik Österreich, Bundesländer und Gemeinden - genießt das Familienwappen keinen wie immer gearteten gesetzlichen Schutz. Damit ist dem irrtümlichen oder bewussten Missbrauch von Familienwappen, die gleichsam als solche "ausgegraben" und "entdeckt" werden, Tür und Tor geöffnet.
Vielleicht ist hierdurch auch diese dubiose Wappenfirma in Wien zu erklären - wer etwas nach dem Gesetz verbotenes tut, braucht sich hierbei auch nicht an sonstige (heraldische) Regeln oder Traditionen zu halten...

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 08.08.2005, 09:23

hallo zusammen

also ich weiß nicht ich höre immer österreich, dabei ist auf der deutsche seite sogar die handelsregisternummer eingetragen 04984372.
Also was nun ,deutsch oder austria?
Zu bedenken ist auch das viele deutsche Bürger hier Ihr wappen haben.
Seltsam ist nur das diese Instiution solange Bestand hat .
Es mus halt doch irgenwie Rechtens sein oder?
Ich auf jeden Fall Verstehe Überhaupt nichts mehr!!!!!!!!!!!!!

Also wie war das Steinadler ist dubios?
Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 08.08.2005, 09:54

... seriöse Unternehmen nennen auch das Registergericht, bei dem sie eingetragen sind - zudem besitzt eine Handelsregisternummer immer den Zusatz HRA (Personengesellschaft) oder HRB (Kapitalgesellschaft). Alles andere ist Humbug!

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 08.08.2005, 10:47

Das ist eine LTD. Vielleicht ist das die Company House Nummer. Ziemlich undurchsichtig das ganze. Nach englischem Recht dürfen die nämlich weder Wappen erstellen noch registrieren.

Antworten