wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Stamboom

wappen

Beitrag von Stamboom » 01.08.2005, 22:53

mfg
Zuletzt geändert von Stamboom am 17.08.2005, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Rensing

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 01.08.2005, 23:30

Hallo,das Wappen Rensing ist wie folgt blasoniert:In Silber (auch Gold) eine rote (auch schwarze) Hausmarke: Schrägelegter Doppelhaken von zwei einfachen Haken senkrecht überlegt. Helm: Die Hausmarke zwischen zwei silbernen (goldenen) Flügeln. Decken: Rot-silber (Schwarz-gold).Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 02.08.2005, 05:00

BildHier das Wappen.Übrigens gibt es mehrere westf. Rensing Wappen.

Stamboom

danke

Beitrag von Stamboom » 02.08.2005, 12:51

edit
Zuletzt geändert von Stamboom am 05.08.2005, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 02.08.2005, 13:03

Das Buch hatte nur eine sehr geringe Auflage - unter 1.000 Stück und es wurde in Teillieferungen ungebunden ausgliefert. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland nur noch sehr, sehr wenige komplette Exemplare. Maximal 7 bis 10, schätze ich, davon sind 4 in öffentlichem Besitz. Das Buch dürfte also in Gold aufgewogen werden.Eine CD gibt es meines Wissens nicht.Das Buch hat rund 3.000 Wappen.

Stamboom

x

Beitrag von Stamboom » 02.08.2005, 13:22

edit
Zuletzt geändert von Stamboom am 05.08.2005, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 02.08.2005, 14:33

Ja 2 Bände. Band 1 360 Bildtafeln, 2 Band ca. 300 Textseiten, sind nicht alle numeriert.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 02.08.2005, 16:09

Das Buch hatte nur eine sehr geringe Auflage - unter 1.000 Stück und es wurde in Teillieferungen ungebunden ausgliefert. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland nur noch sehr, sehr wenige komplette Exemplare. Maximal 7 bis 10, schätze ich, davon sind 4 in öffentlichem Besitz. Das Buch dürfte also in Gold aufgewogen werden.
Ich habe vor vier Jahren ein komplettes Exemplar erworben, aus Östereich, fur kleines Geld. Das ganze als ein (dickes) Buch gebunden in schönes rot und weißes Leder mit gold geprägten Westfalenroß.Die Subscribenten stehen vor im Buch. Das Buch ist jetzt noch vornähmlich im privaten Sammlungen, meist Adligen.Ich kenne drei Leute in Deutschland die das Buch besitzen. Einer davon ist Herrn Bodo Stratmann aus Recklinghausen. Er wollte das ganze Buch mal auf CD setzen. Sein letztes Idee war aber das ganze, oder Teile davon, via Wikipedia-Genealogie aufs Internet zu schicken. Er hat bereits alle Wappen eingescand und auch die der "Westfälischen Siegel".Dieser Site gibt es schon für Nordrhein-Westfalen, aber ist im Aufbau. Noch ohne Wappen.http://wiki.genealogy.net/index.php/KB- ... orkenMfG,K. Padberg Evenboer

Stamboom

a

Beitrag von Stamboom » 02.08.2005, 16:57

edit
Zuletzt geändert von Stamboom am 05.08.2005, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 02.08.2005, 16:57

CD-ROM? Ich glaube nicht, daß der Starke Verlag seine Zustimmung geben wird.Tja, manchmal hat man Glück. Ich habe mal ein heraldisches Konvolut für 50 Mark gekauft. Unter sehr viel Mist waren einige Perlen: Ströhls Heraldischer Atlas (die Originalausgabe von 1898) und die Münchner Kalender von Otto Hupp.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 02.08.2005, 17:25

Rietstap gibt es auf CD-Rom: http://www.onserfgoed.com/cd-rom.htmlStimmt das das Buch von Spiessen durch Starke herausgegeben wurde. Ich dachte eben es wäre eine andere Herausgeber. Schade. Ich wollte es gerade vermarkten. :(Müssen wir mal Starke anschreiben ob die es auf CD-ROM setzen.MfG,K. Padberg Evenboer
Zuletzt geändert von Padberg Evenboer am 02.08.2005, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 02.08.2005, 17:26

Die Rietstap ist nur in Textausgabe !!!

Antworten