Wappenerstellung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
A.Z.

Wappenerstellung

Beitrag von A.Z. » 01.08.2005, 14:26

Ein freundliches "Hallo" an alle!Ich möchte ein Familienwappen für die Familie "Ziegerer" erstellen und habe schon recht genaue Vorstellungen:Das (oder der!? :?: ) Schild soll schrägrechtsgeteilt sein in gold und blau. Gold belegt mit einer blauen Mühle (Wappenteil Ortschaft Dettum) und blau belegt mit einem roten Löwen (Wappenteil Ort Braunschweig). Helmdecke und Helmwulst ebenfalls in blau/gold. Als Helmzier ein Ziegenoberköper.Meine Fragen dazu wären nun folgende: darf der rote Löwe auf blauen Untergrund!? Und ich bin noch nicht dahinter gekommen was es mit der "Hausmarke" auf sich hat, falls ich den Buchstaben "Z" mit einbinden möchte...Desweiteren habe ich hier schon einige tolle Entwürfe gesichtet und frage mich ob es dazu ein bestimmtes Programm gibt, oder alle so künstlerisch begabt sind.... ich suche immer noch nach einer schönen Ziege, und meine Entwürfe basieren alle auf Handskizzen die mehr schlecht als recht sind. :oops:Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. :)

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 01.08.2005, 14:43

Hallo A.Z. :lol:Lesen Sie doch einfach "Eine Einführung in die Heraldik" durch. Da werden die meisten Ihrer Fragen bereits beantwortet.Und übrigens: Farbe auf Farbe oder Metall auf Metall nur im Notfall.Mit herzlichem GrußA.Lenz

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 01.08.2005, 14:47

Hallo A. Lenz :lol:Das habe ich, man glaubt es kaum schon mehrfach getan...Die Frage ist doch nun, ab wann handelt es sich um einen solchen "Notfall" :wink:Auch die Frage mit der "Hausmarke" konnte mir dabei nicht eindeutig beantwortet werden... ebenfalls ob es zur Erstellung ein besonderes Programm gibt!Aber vielleicht habe ich auch beim mehrfachen durchlesen einfach etwas übersehen!? :?:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.08.2005, 14:48

Der Löwe sollte nicht auf blauem Grund stehen. Das ist ein eigentlich nicht zu entschuldigender Verstoß gegen die Farbregeln. Warum vergolden Sie Ihn nicht einfach? Blaue Mühle in Gold, goldener Löwe in Blau. Auf ein "Z" als Hausmarke würde ich verzichten. Mit der Ziege als Helmzier (gute Idee!) haben Sie genug Symbolik eingebracht.
Zuletzt geändert von Markus am 01.08.2005, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.08.2005, 14:48

Beitrag doppelt!
Zuletzt geändert von Markus am 01.08.2005, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Geht nicht gibt's nicht

Beitrag von GM » 01.08.2005, 14:49

Aus langen Diskussionen hier im Forum haben wir gelernt: Geht nicht gibt's nicht - alles wurde in der Heraldik im Verlauf ihrer Geschichte schon mal gemacht - vor 1,2,3-hundert Jahren, hier oder anderswo :D :( .Zumindest aber wäre es ein grober Fauxpax, wenn auf dem Schild (der Schild) die Regel: weder Farbe auf Farbe (Rot, Blau, Grün, Schwarz) noch Metall auf Metall (Silber/Weiß, Gold/Gelb) verletzt würde.Mögliche Konsequenz aus Verstössen gegen heraldische Regeln: Die Wappenrollen (von diversen Vereinen geführte Register von Familienwappen) haben je nach Besetzung ihrer Heroldsausschüsse u.U. doch festgelegte Vorstellungen, welche Wappen wg. Verstoß gegen heraldische Regeln dann bei ihnen nicht eingetragen werden.Es spricht also schon einiges dafür, sich an den aktuellen common sense zu halten (also keinen roten Löwen auf blauen Untergrund zu setzen).Künstlerische Begabung gibt es hier einige, häufig jedoch werden die Entwürfe mit Hilfe von Cliparts erstellt :D .

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 01.08.2005, 14:54

Hallo A.Z. :lol:Warum nicht eine goldene Ziege auf blauen Grund. Würde zusammen mit der Helmzier Ihren Familiennamen hervorragend darstellen.Den Ziegenkörper ebenfalls in Gold.Es muß doch nicht immer ein Löwe sein. Löwen im Schild gibts mittlerweile zum Schweinefüttern. :wink:Mit herzlichem GrußA.Lenz
Zuletzt geändert von A.Lenz am 01.08.2005, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.08.2005, 14:55

Wohl wahr! :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 01.08.2005, 15:01

Sehr geehrter Herr A.Z., :lol:ich würde ihnen Rot auf Blau nicht empfehlen, da normaler Weise in der Heraldik Farben auf Farben vermieden werden.Farben (rot, blau, grün,..)Metalle (gelb,weiß=gold,silber)Geübte Heraldiker können aber durchaus Ausnahmen finden, Anfängern würde ich aber eher davon abraten, da die Wappen sonst schnell "zu bunt" werden.Ich würde den Löwen in gold halten und keine zweite Farbe mehr einführen, denn weniger ist oft mehr. Das ist nun aber meine eigene Meinung, vielleicht sehen es die anderen Forumsmitglieder anders.Das mit dem Buchstaben "Z" würde ich lieber lassen, denn Buchstaben werden auf Wappen nicht so gerne gesehen.(Außer sie bekommen es geschickt mit einer Schildteilung hin, wüßte aber nicht genau wie das bei einem "Z" klappen sollte.Zu den Heraldíkprogrammen:Es gibt einige Programme. Das Problem an diesen ist, dass sie sehr viele Menschen benutzen. Dito haben auch viele die selben Bilder. Deshalb sollte man diese Bilder auf jeden Fall noch ein bisschen verändern, das sie einmalig sind. Hier wären wir wieder bei den zeichnerischen Fähigkeiten.Ein anderer Weg wäre das Beauftragen eines Beruflichen Heraldikers, der ihnen ihre Idee grafisch "wunderschön" umsetzt. Sie finden hier im Forum sehr qualifizierte Heraldiker, die ihnen gerne weiterhelfen.Ich hoffe ihnen ein bißchen weitergeholfen zu haben.Mfg Andreas Wurm :D

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 01.08.2005, 15:02

Hallo A.Z.Ich kann Herrn Theising nur zustimmen. Auf ein "Z" als Hausmarke würde ich verzichten. Zuviel der Symbolik.Die Ziege für den Namen Ziegerer genügt doch voll und ganz. :lol:Mit herzlichem GrußA.Lenz

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 01.08.2005, 15:02

@Herrn TheisingDen Löwen in Gold wäre wohl das naheliegendste, allerdings fand ich eben das so schade, da er im Braunschweiger Wappen ja eben rot auf gold ist, und nicht umgekehrt... mhm.... :?@Herr Greis-MaibachVielen Dank auch für Ihre Antwort! Ihr Beispiel dafür was bei einem Wappen alles geht, habe ich bereits gesehen :lol:@A.LenzDas der Löwe nicht unbedingt eine Seltenheit auf Wappen darstellt ist wohl wahr, aber er soll ja nicht ohne Zusammenhang auf dem Wappen erscheinen!Eine Ziege als Helmzier und zusätzlich noch auf dem Schild lehne ich eher ab! Das ist mir ein bisschen ZU ziegisch :lol:Es gibt in der Familie auch einige Köche/Wirte... hatte schon überlegt ob man das berücksichtigen sollte, wüßte aber nicht in welcher Art......irgendwelche Ideen!? :)Edit:@Herr WurmWie kommen Sie auf ein "Herr" ;) Sie dürfen gerne "Frau" zu mir sagen, oder Anja... :oops: wollt's halt kurz halten...Ich komm kaum noch hinterher bei der Geschwindigkeit in der hier geantwortet wird, das ist wirklich erstaunlich!Vielen Dank schonmal dafür...
Zuletzt geändert von A.Z. am 01.08.2005, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 01.08.2005, 15:05

Wie wäre es wenn sie der Ziege einen Kochlöffel in die Klaue geben? :wink:

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 01.08.2005, 15:13

@Herrn WurmEine Ziege mit Kochlöffel!? :lol:Ich möchte das Wappen meinem Mann zum Geburtstag schenken, ich glaube er würde das falsch verstehen ;) ( "Mein Vater eine Ziege mit Kochlöffel, meiner Mutter vielleicht ein Schaf!?") :lol:

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 01.08.2005, 15:14

Hallo Anja,das mit dem Herrn tut mir leid :oops:Man hat es in der Heraldik meistens mit Herrn zu tun. Wird in Zukunft nicht mehr vorkommen, werde mich erst versichern.Herzliche Grüße Andreas Wurm :lol:

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 01.08.2005, 15:17

Hallo Andreas :lol:Mag vielleicht daran liegen das viele Frauen ihren Namen irgendwann "abgeben" und einen neuen annehmen, mit dem man nicht so viel verbindet wie die Männer?! Wer weiß...Ich danke jedenfalls für die Hilfe die ich bis jetzt bekommen habe und verabschiede mich für's erste!Werde aber sicher sehr bald wieder reinschauen... :)

Antworten