Neues Wappen für Berlin-Lichtenberg

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gast

Beitrag von Gast » 13.02.2005, 17:11

Meine Bitte um Hintergrundinformation wurde vom Bezirksamt Lichtenberg erhört. Im Auftrage der Frau Bürgermeisterin wurde mir telefonisch der aktuelle Sachstand mitgeteilt. Demzufolge hat der Kulturausschuß am 15.12.04 der Bezirksversammlung empfohlen, den Vorschlag der Wappenfindungskommission zu bestätigen und den Vorschlag zur Bestätigung bei der zuständigen Senatsbehörde einzureichen. Als Autor des Wappenvorschlages zeichnet Arnim Kolodzig.Nachvollziehbar mit offizieller Darstellung, erklärung, Text, usw. ist das Ganze unter folgendem Link:http://www.berlin.de/imperia/md/content ... 86v.pdfTjä, so isses. Hoffentlich hat Kollege Billet Unrecht mit seiner Befürchtung, daß es im zuständigen Landesarchiv keine Beamte gibt, die eine entsprechende fachlich-heraldische Qualifikation haben. Aber ich fürchte auch.... NEIN!!

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 13.02.2005, 17:14

Pardon... der obige Gast war ich!!Das mit dem Einloggen muß ich noch üben, scheint mir! Könnte es ja auf's Alter schieben. :lol:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 13.02.2005, 18:07

Es gibt einen Knopf für automatisches Einloggen (für Senioren wie uns) :DGruß

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 13.02.2005, 18:16

Den betätige ich dauernd, funktioniert aber selten! :cry:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

tz tz tz...

Beitrag von Claus J.Billet » 13.02.2005, 18:20

...da wundert es mich nicht...warum Berlin pleite ist ! :cry:Eine Kommission einberufen...für ein Wappen ! :lol: :lol:Und dann dies Ergebnis ! :cry: :cry:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 13.02.2005, 18:21

Den betätige ich dauernd, funktioniert aber selten!
Muss an Ihrem "Brauser" liegen - ist bei mir überhaupt kein Thema.Arbeiten Sie denn auch mit dem neuen Mozilla Firefox? Ein absolutes must für MS-Skeptiker, Schnell-Surf-Fans und Sicherheitsbewußte.Dies ist keine Schleichwerbung - sondern ganz offene :lol: .

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 14.02.2005, 05:48

In einigen Bundesländern, wie z.B. Niedersachsen, werden Heraldiker zu den Entwürfen um eine Stellungnahme gebeten.Leider hat der aber keinen großen Einfluß. (Wie ich leider aus eigener Erfahrung feststellen mußte) :evil:

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 14.02.2005, 09:40

markus theising hat geschrieben:Den betätige ich dauernd, funktioniert aber selten! :cry:
Geht mir auch so! Vielleicht doch Brauser, ääh, pardon, Browser-abhängig!Was die Einflußnahme eines Heraldikers auf die kommunale Wappengestaltung angeht - das wäre ein endloses Thema für sich. Zum Teil klappt es und die Verantwortlichen lassen sich wirklich beraten. Zum Teil wird man als Heraldiker erst eingeschaltet, wenn eine Wappenfindungskommission - wie in Berlin! - stolz ein Wappen kreiert hat. Der Heraldiker darf es dann nur noch zeichnen. Und die Aufsichtsbehörde nickt es dann ab, selbst wenn das Wappen nicht einwandfrei ist. Man möchte ja die gewünschte Selbstbestimmung nicht abwürgen!Bei uns in Schleswig-Holstein läuft es etwas besser. Wappenvorschläge müssen erst dem Landesarchiv vorgelegt werden. Dieses berät dann ggf. die Gemeinde. Erst wenn der Entwurf heraldischen Gesichtspunkten genügt, darf an die zeichnerische Umsetzung gegangen werden. Allerdings schützt auch dieses Verfahren nicht vor ästhetischen Patzern oder einfaltslosen Wappenbildern!

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 14.02.2005, 11:16

markus theising hat geschrieben:Den betätige ich dauernd, funktioniert aber selten! :cry:
Wenn nach jeder Sitzung die Cookies gelöscht werden, dann muß man sich wieder einloggen. 8)

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 15.02.2005, 09:03

Wenn nach jeder Sitzung die Cookies gelöscht werden, dann muß man sich wieder einloggen. 8)[/quote]"Cookies"?? :o Ist das nicht so'n Teufelszeug wie Würmer oder Trojanische Pferde? Dann log ich mich lieber immer wieder neu ein. :lol:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 15.02.2005, 10:32

Cookies, lieber Herr Ossowski, sind kleine Dateien, welche von Seiten wie z.B. "www.heraldik-wappen.de" (sehr empfehlenswert) auf ihrer Festplatte abgelegt werden, wenn Sie die Seite besuchen. Darin würde auch z.B. vermerkt, wenn Sie das Häkchen für automatisches Einloggen machen und entsprechend wären Sie beim nächsten mal gleich "drin".Cookies sind nicht mit Würmern oder Trojanern vergleichbar. Sie haben deshalb einen zweifelhaften Ruf, weil sie zur Ausspähung von Kundenverhalten im Netz verwandt werden können.In jedem Browser gibt es übrigens die Möglichkeit einzustellen, ob Cookies prinzipiell zugelassen, nicht zugelassen oder von Fall zu Fall (je nach Seite) entschieden werden soll.Meistens sind übrigens die Browser auf "Cookies zulassen" eingestellt und "Cookies nach jeder Sitzung löschen" muß meist extra angehakt werden.Soviel zu den Keksen. :D

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 15.02.2005, 14:41

Lieber Kollege Greis-Maibach,das haben Sie aber wirklich schön (seniorengerecht :) ) erklärt! Ehrlich gemeint! Irgendwie war da nur etwas vom Ausspähen hängen geblieben, deswegen die Furch vor Attacken.Nur, mein Häkchen mache ich ständig, mit dem Erfolg, daß ich mich genauso beständig wieder anmelden darf. Aber dank Ihrer Aufklärung weiß ich jetzt, daß ich in der Browser-Einstellung mal schauen sollte. Vielen Dank!! :DDieses ständige Einloggen ist doch nervig und wie häufig vergißt man es! Also, ist doch interessant, wie man über ein Bezirkswappen von B-Lichtenberg auf Cookies und Browser-Einstellungen kommen kann.

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 16.02.2005, 13:53

Egon Ossowski hat geschrieben:Lieber Kollege Greis-Maibach,das haben Sie aber wirklich schön (seniorengerecht :) ) erklärt! Ehrlich gemeint! Irgendwie war da nur etwas vom Ausspähen hängen geblieben, deswegen die Furch vor Attacken.Nur, mein Häkchen mache ich ständig, mit dem Erfolg, daß ich mich genauso beständig wieder anmelden darf. Aber dank Ihrer Aufklärung weiß ich jetzt, daß ich in der Browser-Einstellung mal schauen sollte. Vielen Dank!! :DDieses ständige Einloggen ist doch nervig und wie häufig vergißt man es! Also, ist doch interessant, wie man über ein Bezirkswappen von B-Lichtenberg auf Cookies und Browser-Einstellungen kommen kann.
Hallo Herr Ossowski,vielen Dank für Ihre Bemühungen und Glückwunsch zur geglückten Kontaktaufnahme. Wirklich sehr interessant, wie sich dieser Gesprächsfaden entwickelt hat, aber egal. Interesssant auch, warum Sie telefonisch informiert wurden. Hatten Sie darum gebeten?Leider finde ich die Informationen zum Thema "Bezirkswappen" nicht sehr erhellend.Ist der Name "Arnim Kolodzig" unter Herladikern bekannt?Vielen Dank bis dahin.Aldus Hopp

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 16.02.2005, 17:42

Hallo Herr Hopp,ich hatte meine Anfrage per EMail an die Bezirksverwaltung eingereicht. Die telefonische Rückantwort erstaunte mich auch ein wenig. Mir wurde dies damit begründet, daß es zu kompliziert wäre, diesen Link per Email zu übermitteln. :roll: Am Telefon gestaltete es sich aber meines Erachtens noch komplizierter! Aber immerhin, die Verwaltung hat reagiert.Der Autor des Wappens Arnim Kolodzig ist mir völlig unbekannt. Möglicherweise handelt es sich um einen Bürger des Stadtteils, denn sehr häufig entspringen solche Ideen in Köpfen von Chronisten, Archivaren und Kulturausschußmitgliedern der Verwaltung. :)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Hm.....

Beitrag von Claus J.Billet » 16.02.2005, 18:13

Der Herr ist PDS-Funktionär und in diesem "Ausschuß" tätig !Aufklärung über den "Heraldik-Fachmann"...hüstel...Arnim Kolodzig dürfte dieser Link bringen:http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/pol ... lung.htmll :roll:

Antworten