Vollwappen mit Krone?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Wolff Fuerich

Vollwappen mit Krone?

Beitrag von Wolff Fuerich » 09.01.2005, 13:00

Guten Tag,Vor einiger Zeit habe ich einige Zeichnungen von Adelswappen gefunden, bei denen entgegen dem sonst üblichen Gebrauch die entsprechende Rangkrone nicht nur bei Darstellung des Wappenschildes, sondern auch bei Darstellung des Vollwappens zur Anwendung kommt, wobei die Helme dann über der auf den Schildrand gesetzten Krone "schweben".BildEin erfahrener Heraldiker sagte mir jedoch einmal, dass dies bei deutschen Wappen nicht üblich wäre und dass es auch nicht besonders elegant wäre, wenn die Helme "schwebend" über der Krone dargestellt werden... :wink:Wie man hier und an weiteren Beispielen sehen kann, wurde davon allerdings reger Gebrauch gemacht...Wie ist dieser Umstand denn nun einzuordnen?

Gast

Beitrag von Gast » 09.01.2005, 19:44

Hallo,das hier wiedergegebene Wappen "Lindenau" ist in sämmtlichen Wiedergaben des Siebmacher ohne mehrere Helme abgebildet:Band Hansestädte, Tafel 13;Band Pommern Abgestorbene, Tafel 33;Band Preußen, Tafel 289;Band Preußen Abgestorbene Ergänzungen, Tafel 11;Band Preußische Provinz Sachsen Abgestorbene, Tafel 64;Band Sachsen, Tafel 41;Band Schlesien Abgestorbene 3. Teil, Tafel 59, Nrn. 1 und 2.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 10.01.2005, 05:39

Das Wappen ist als Prachstück dargestellt und da gelten die heraldischen Gesetze nicht so. Es wurde von einem Künstler und nicht von einem Heraldiker gemalt.Sie finden es in der Heraldik oft, daß Wappen als Prachtstück mit zusätzlichen Garnierungen ausgestattet werden, die eigentlich nicht zum Wappen gehören.

Antworten