Familienwappen Pabst

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

maatkuni

Familienwappen Pabst

Beitrag von maatkuni » 30.09.2024, 11:26

Hallo,

ich habe in den Nachlass meiner Tante folgendes Wappen gefunden

https://ibb.co/kB8KNmx

Kann mir bitte jemand helfen, ob dieses Wappen echt ist und eventuell ein paar Infos dazu geben.
Welche Pflanze wird im Schild und als Helmzier dargestellt. Leider habe ich auch kein besseres Bild.
Vielen Dank
Gruß Kuni

Dietje
Mitglied

Re: Familienwappen Pabst

Beitrag von Dietje » 30.09.2024, 11:54

Moin und herzlich Willkommen,

ich möchte mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, es sieht jedoch sehr, sehr, SEHR verdächtig nach Fälschung aus.
Aber ich denke da kann sich am besten unser Jochen zu äußern.

Beste

Dietje

RobertK.
Mitglied

Beitrag von RobertK. » 30.09.2024, 17:51

Guten Abend in die Runde,

m. E. nach ist das ein "echter" Emil Friedrich Robert Poenicke (*1846, † 1924). Das Wappen entspricht dem Typ B auf Seite 105 aus dem Buch "Der Wappenschwindel" (hier das Beispiel Wappen Ziessler im Vergleich):
Bild

@Jochen: Was meinst Du?

Beste Grüße
Robert

GM
Mitglied

Beitrag von GM » 30.09.2024, 18:44

Jau, sieht schwer so aus :shock: .

maatkuni

Beitrag von maatkuni » 01.10.2024, 07:49

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es ist so, wie ich es schon fast vermutet habe.
Welch Ironie, dabei waren die so Stolz darauf :)

Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen » 01.10.2024, 08:46

Noch ist nicht aller Tage Abend....

Auch ein notorischer Gauner gaunert nicht unbedingt jeden Tag. Denkbar wäre, daß Poenicke der Familie Deiner Tante eine Eigenkomposition "angedreht" hätte. Dann wäre die freiwillige Annahme des Wappens einer Neustiftung gleichzusetzen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Tejas552
Mitglied

Beitrag von Tejas552 » 01.10.2024, 13:03

Falls es sich um eine Eigenkomposition dieses Wappen-Gauners handeln sollte bleiben zwei Fragen offen:
1. Möchte man eine Komposition eines "notorischen Gauners" als Wappen wirklich annehmen.
2. Falls man es durch Eintrag in eine Wappenrolle nachträglich legitimieren möchte, müsste vermutlich die Krone auf dem Helm weichen.
Beste Grüsse
Dirk

Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen » 01.10.2024, 13:10

Tejas552 hat geschrieben:
01.10.2024, 13:03
...
1. Möchte man eine Komposition eines "notorischen Gauners" als Wappen wirklich annehmen.
Es wäre immerhin ein Teil der Familiengeschichte – und mindestens 100 Jahre alt....

2. Falls man es durch Eintrag in eine Wappenrolle nachträglich legitimieren möchte, müsste vermutlich die Krone auf dem Helm weichen.
In der Tat.... bei Kronen in bürgerlichen Wappen kriegen die Führer der meisten Wappenrollen ein gefährliches Glitzern in die Augen....

jochen

maatkuni

Beitrag von maatkuni » 01.10.2024, 13:44

Was mit dem Wappen wird, kann ich nicht sagen. Ich werde sicher kein Anrecht darauf haben, da ich der jüngste Sohn von der jüngsten Tochter bin. Das Wappen ging an einen der älteren Brüder meiner Mutter und dort hat es jetzt einer meiner Cousins.
Meine Mutter hatte mal mich darum gebeten, das Wappen zu ergründen.
Bei den Pflanzen hatte ich einen Zusammenhang zu der Stadt Enger (Wappen Mitte 18Jh bis 1910) als wahrscheinliche Herkunft gedeutet.
Die Krone hätte dann Herzogs- oder Grafenwürde bedeutet, mögliche Nachfahren von Widukind, das würde auch den Bügelhelm mit drei Bügel erklären.
Zu dem Namen Pabst, kann die Familie durch einen fanatischen Kleriker oder durch einen der hohen Führungsanspruch hatte oder stellte, gekommen sein.
Es war bisher eigentlich alles plausibel :)
Vielleicht werde ich es für mein Wappenschild nehmen. Ist ja doch irgendwie eine gewisse Tradition.
Jedenfalls Danke ich euch für euer Feedback

GM
Mitglied

Beitrag von GM » 01.10.2024, 14:52

maatkuni hat geschrieben:
01.10.2024, 13:44
[...] Es war bisher eigentlich alles plausibel :) [...]
Inm Lichte seriöser genealogischer Betrachtung wohl eher nicht ...

RobertK.
Mitglied

Beitrag von RobertK. » 01.10.2024, 15:30

Etymologie des Namens "Pabst":
"Benennung nach Übername zu mittelhochdeutsch bābes , bābest , bābst ‘Papst’ für jemanden, der sich besonders würdevoll bzw. anmaßend und selbstherrlich verhält. Es kann auch ein ehemaliger Kleriker gemeint sein, der hoch hinaus wollte."

Quelle: https://www.namenforschung.net/dfd/woer ... 9372a4e1cc

Tejas552
Mitglied

Beitrag von Tejas552 » 01.10.2024, 15:39

Jochen hat geschrieben:
01.10.2024, 13:10

...

Es wäre immerhin ein Teil der Familiengeschichte – und mindestens 100 Jahre alt....

Stimmt auch wieder. Und es ist ja ein schönes Wappen.
Beste Grüsse
Dirk

Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen » 01.10.2024, 15:59

Ja, und weil es (jedenfalls liegen uns ja keine gegenteiligen Informationen vor) anscheinend mindestens 100 Jahre unbeanstandet geführt wurde, könnte der Tatbestand der "Unvordenklichen Verjährung"

https://de.wikipedia.org/wiki/Unvordenkliche_Verjährung

erfüllt sein.

Könnte bedeuten, daß das Wappen selbst dann von der Familie Pabst geführt werden dürfte, wenn es vom Wappen einer anderen Familie "abgekupfert" worden wäre.

Hier wie überall im Forum betone ich, daß dies keine Rechtsauskunft darstellt (die wir nicht erteilen dürfen), sondern daß die wahre Rechtslage von einer dazu befugten Person geklärt werden müßte.

Die Standpunkte der Mitglieder der verschiedenen Wappenprüfungsgremien und wie groß die Chancen einer Eintragung in eine WR sein mögen, vermag ich indessen nicht einzuschätzen. Die Anrüchigkeit der "Wappenführungsanbahnung" möchte vielleicht nicht unbedingt zum Vorteil des Antragsstellers gereichen....

jochen

RobertK.
Mitglied

Beitrag von RobertK. » 01.10.2024, 16:37

Etwas Grundsätzliches vorab:
Ich habe lediglich festgestellt, dass der Wappenaufriß "Pabst" mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Feder von Poenicke stammt, hierfür spricht neben der üblichen Überschrift vor allem die deckungsgleiche Schablone. Eine Beurteilung, ob dieses Wappen "echt" (will heißen: nur dieser Famiie Pabst zugehörig) ist, dürfte bei diesem doch recht häufigen Motiv schwierig werden.

Es gibt ja einige bürgerliche Pabst-Wappen:
Bild
Quelle: https://www.familie-greve.de/?page_id=33
-> Wurde schon einmal in diese Richtung ermittelt?
-> Unter dem Wappen steht "aus Franken"...wie soll das mit Enger (in Westfalen) zusammenhängen?
-> Gibt es einen Blason (oder weiteren Text) dazu? Die Farbgebung und die Definition der Blümchen wären doch schon entscheident.
-> Ist der Stifter bekannt?
Ich werde sicher kein Anrecht darauf haben, da ich der jüngste Sohn von der jüngsten Tochter bin. Das Wappen ging an einen der älteren Brüder meiner Mutter und dort hat es jetzt einer meiner Cousins.
@maatkuni: Ob jung oder alt...das spielt keine Rolle. I. S. Führungsberechtigung dürfte dieser Artikel für Dich lesenswert sein:
https://www.wappenkunde-niedersachsen.de/?Wappenrecht

maatkuni

Beitrag von maatkuni » 03.10.2024, 23:03

@GM
naja so ist das mit gefährlichen Halbwissen ;-)
@Robert K
Wie bin ich auf Engern gekommen? Die Pflanzen sehen sich doch sehr ähnlich, bis auf die Blüten.
Vielleicht war Engern nur ein Anhaltspunkt für für das Fürstentum Engern, wo auch auch südliche Teile später davon nach Franken gekommen sind. Es kann auch Andeutung auf eine eventuelle Herkunft aus diesem Gebiet sein. Mein Uropa wohnte bei Leipzig, hat ja auch sehr wenig mit Franken zu tun ;-) Es wäre hypothetisch möglich gewesen. Mir liegt leider das Familienbuch nicht vor, dass ist leider für mich verloren.
Zum Stifter kann ich gar nichts sagen. Wie, wann und wo das Wappen herkommt, dazu habe ich keine Infos.
Zu den Blumen habe ich schon das Internet durchforstet, es passt heraldisch nicht in das übliche Bild. Eine persönliche Vermutung, dass meine Vorfahren als Gärtner tätig waren. Mein Opa war Ingenieur für Gartenbau, vielleicht nicht ohne Grund. Es soll wohl eine verwandtschaftliche Verbindung zu einem Unternehmen für Sämereien mit gleichen Namen geben.
Was das Tragen des Wappens angeht. Ich führe nicht den Namen Pabst. Es wäre für mein Wappenschild interessant gewesen, wenn ich bei gewissen Veranstaltungen gerüstet erscheine ;-) hier sind die Ansprüche nicht so hoch.
Jedenfalls Danke ich euch für die reichlichen Antworten

Antworten