Adliges Wappen Taschenuhr II
Moderatoren: Markus, Christian Ader
Adliges Wappen Taschenuhr II
Liebe Forumsmitglieder,
Ich habe noch eine zweite Taschenuhr für eine Dame um 1840-50.
Auf der Uhr ist wenn ich das richtig deute die Kurfürstenkrone
das Wappen von Mecklenburg- Vorpommern und Sachsen.
Meine Frage ist dies ein Allianzwappen oder einem Haus der Sächsischen
Linie zuordenbar. Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Michael
Ich habe noch eine zweite Taschenuhr für eine Dame um 1840-50.
Auf der Uhr ist wenn ich das richtig deute die Kurfürstenkrone
das Wappen von Mecklenburg- Vorpommern und Sachsen.
Meine Frage ist dies ein Allianzwappen oder einem Haus der Sächsischen
Linie zuordenbar. Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Michael
Re: Adliges Wappen Taschenuhr II
Hallo Michael,
die Wappen sind ja bekannt genung (Sachsen und Mecklenburg), insofern stellt Deine Frage eher eine Fleißaufgabe dar.
Ich würde an Deiner Stelle rückwärts suchen, also von einer mecklenburgischen Dame ausgehen, die einen sächsischen Gatten um 1850 geheiratet hat.
Die Stammliste des Hauses Mecklenburg findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stammlist ... ecklenburg
Vielleicht ist es Marie zu Mecklenburg? Sie heiratete 1848 Georg von Sachsen-Alteburg
https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_zu_ ... 80%931862)
Wie gesagt: Eine Fleißaufgabe mit offenem Ende.
Beste Grüße
Robert
die Wappen sind ja bekannt genung (Sachsen und Mecklenburg), insofern stellt Deine Frage eher eine Fleißaufgabe dar.
Ich würde an Deiner Stelle rückwärts suchen, also von einer mecklenburgischen Dame ausgehen, die einen sächsischen Gatten um 1850 geheiratet hat.
Die Stammliste des Hauses Mecklenburg findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stammlist ... ecklenburg
Vielleicht ist es Marie zu Mecklenburg? Sie heiratete 1848 Georg von Sachsen-Alteburg
https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_zu_ ... 80%931862)
Wie gesagt: Eine Fleißaufgabe mit offenem Ende.
Beste Grüße
Robert
Hallo Robert,
Vielen Dank. Das mit der Damensuche hab ich schon probiert. Leider ohne wirkliches
Ergebnis. Die Sachsen sind in ganz viele Zweige verteilt da wird man wohl nur mit Glück fündig.
Ich weiß wo sich die Dame aufgehalten hat in bestimmten Jahren. Die Uhrmacher haben sich alle auf
Rücken des Zifferblatt verewigt die die Uhr gewartet haben mit Ortsangabe. Aber ob das dann was bringt
fraglich.
Grüße Michael
Vielen Dank. Das mit der Damensuche hab ich schon probiert. Leider ohne wirkliches
Ergebnis. Die Sachsen sind in ganz viele Zweige verteilt da wird man wohl nur mit Glück fündig.
Ich weiß wo sich die Dame aufgehalten hat in bestimmten Jahren. Die Uhrmacher haben sich alle auf
Rücken des Zifferblatt verewigt die die Uhr gewartet haben mit Ortsangabe. Aber ob das dann was bringt
fraglich.
Grüße Michael
Hej,
aber die Ortsangaben wären doch hilfreich, um den sächsischen Hof näher zu bestimmen und damit auch die gute Frau ggf. zu identifizieren.
Hilsener Jørg
aber die Ortsangaben wären doch hilfreich, um den sächsischen Hof näher zu bestimmen und damit auch die gute Frau ggf. zu identifizieren.
Hilsener Jørg
Hilsen Jørg
Mit den Daten bleiben nur 2 sinnvolle Paare übrig:
Georg Carl Friedrich Herzog v. Sachsen-Altenburg (24.7.1796-3.8.1853) oo Maria Luise Friederike Alexandra Elisabeth Charlotte Catharina Herzogin v. Mecklenburg-Schwerin (31.3.1803-26.10.1862)
Albert Heinrich Joseph Carl Victor Georg Friedrich Prinz v. Sachsen-Altenburg Herzog zu Sachsen (14.4.1843-22.5.1902) oo Helene Marie Alexandra Elisabeth Auguste Katharine Herzogin v. Mecklenburg-Strelitz (1857-28.8.1936)
Glück dauert zu lange -> Schleichwerbung für die Stoyan-CD Adel digital, Suche nach Familienkombi, Mann: Sachsen, Frau: Mecklenburg, alles vor 1800 wegstreichen.
Wenn die Uhr in Schwerin gewartet wurde, ist erstere Kombi wahrscheinlicher.
Hallo Bernhard,
Das müsste die gesuchte Dame sein. Die Ältere der Beiden.
Vielen lieben Dank.
Das müsste die gesuchte Dame sein. Die Ältere der Beiden.
Vielen lieben Dank.