Hilfe zum Wappen oder Ring allgemein

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
TomHannover
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2016, 20:25

Hilfe zum Wappen oder Ring allgemein

Beitrag von TomHannover » 08.12.2022, 20:58

Guten Tag, vor einiger Zeit habe ich einen Ring geschenkt bekommen, der wie für mich gemacht ist. Er ist einfach aus Buntmetall, eine Art Messing und trägt ein Wappen mit emailfassung. Leider sagt mir dieses Wappen so gar nichts! Es sind zwei Windhunde die ein Wappenschild tragen, auf dem Bienen abgebildet sind. Es sieht nicht aus wie die Ringe des ersten und zweiten Weltkrieges. Meine Vermutung ist, dass dieser Ring von einem einfachen Offizier getragen wurde. Nur aus welchem Land? Oder ist es vielleicht ein Stadtwappen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Vielen lieben Dank und Gruß von Thomas

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2521
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Wappen oder Ring allgemein

Beitrag von GM » 08.12.2022, 23:35

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, wäre also auch in diesem Fall hilfreich :wink: .

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 988
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe zum Wappen oder Ring allgemein

Beitrag von Duppauer1 » 09.12.2022, 02:28

Hallo Thomas,

sieht der Ring evtl. so aus https://www.etsy.com/de/listing/9969499 ... anzosische und Du interpretierst das darauf gezeigte Hermelin im Schild als Bienen? Die Schildhalter wären in diesem Fall die Windhunde.
https://oldthing.at/Seltenes-emailliert ... 03#gallery

Wenn nicht wäre, wie GM schon schreibt, ein Bild hilfreich.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

TomHannover
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2016, 20:25

Re: Hilfe zum Wappen oder Ring allgemein

Beitrag von TomHannover » 09.12.2022, 10:57

Hallo ihr lieben, ich bin stark beeindruckt! Sogar ohne Bild in die richtige Richtung!( versuche noch ein Bild hochzuladen, leider habe ich es nicht hinbekommen) das mit der Bretagne macht wirklich Sinn. Schon mal einen ganz herzlichen Dank!

TomHannover
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2016, 20:25

Re: Hilfe zum Wappen oder Ring allgemein

Beitrag von TomHannover » 09.12.2022, 11:36

So, jetzt noch mal der Versuch mit dem Foto vom Ring

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5033
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Hilfe zum Wappen oder Ring allgemein

Beitrag von Jochen » 09.12.2022, 11:53

Versuch's mal hiermit:


https://imgbb.com.

(kostenloser Bildhoster)
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 988
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe zum Wappen oder Ring allgemein

Beitrag von Duppauer1 » 09.12.2022, 12:17

Hier die Erklärung wie man Bilder einfügt und dazu noch den Bildhoster von Jochen verwenden, dann sollte es klappen!
viewtopic.php?f=2&t=6056
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter


TomHannover
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2016, 20:25

Re: Hilfe zum Wappen oder Ring allgemein

Beitrag von TomHannover » 09.12.2022, 13:43

Danke schön noch mal für die Hilfe. Das hätte ich sonst nicht hinbekommen. Und sorry, für die vielen unnötigen Versuche. Liebe Grüße von Thomas

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2521
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Wappen oder Ring allgemein

Beitrag von GM » 09.12.2022, 15:49

TomHannover hat geschrieben:
09.12.2022, 13:41
https://ibb.co/YDsDKGt
Eindeutig Bretagne - Dieter, 🎩

Antworten