Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Ryan » 17.08.2022, 09:46

Es gibt eine Vielfalt von Menschendarstellungen in der Heraldik. Aber, viele die Beschreibungen kommt mir sehr ungenau vor (außer wenn es um Farbe und Geschlecht geht). Gibt es Richtlinie bzw. Hinweise die man hilft ein Mensch zu beschreiben oder von einer Wappenbeschreibung ein Aufriss zu zeichnen?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Jochen » 17.08.2022, 09:56

Man hat da große Freiheiten, je nachdem, was man ausdrücken möchte. Und da kann man sich weitgehend an der Umgangssprache orientieren. Es wird bei der Beschreibung von Eigenschaften oft das Partizip Präsens verwendet, wie in der Heraldik üblich, stehend, knieend, schreitend, sitzend.... Bei der Haarfarbe sollte man wohl eine heraldische Tinktur wählen, die Hautfarbe kann natürlich sein.

Ich bemerke, daß Blasons häufig sehr akribisch formuliert werden, wenn es um die Kleidung geht. Das müßte in vielen Fällen eigentlich nicht sein. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß der dritte Knopf von links unten an einem Wams eine besondere Bedeutung für den Stifter hat....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Gerd » 17.08.2022, 10:05

Hallo,

ich habe da gerade ein Beispiel aus dem 17.Jh. zu einer Frau in der Zier:

Eine mährische Jungfraw mit ainem rotten Hembdt angethan aufrechts biß auf die Knie erscheinet und die Mitte mit einer gelber, umb das Haubt aber roth, und weissen gegen der linckhen außgeschwungenen Binden umgeben, und einen grienen Lorberkranz gekrönnt, ihre linckhe Handt in die Hufft stützend, die rechte aber von sich ausstreckhendt, und darinen einen grienen Zweig mit dreyen rotten Rosen haltendt.

Der Text ist hier wortgetreu übernommen wurden. Hier hätte man bei den Haaren keine Angabe zur Farbe. Da aber eine mährische (slawische) Jungfrau gemeint ist, würde ich die Haare schwarz tingieren.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Tejas552 » 17.08.2022, 10:31

Gerd hat geschrieben:
17.08.2022, 10:05
....

Der Text ist hier wortgetreu übernommen wurden. Hier hätte man bei den Haaren keine Angabe zur Farbe. Da aber eine mährische (slawische) Jungfrau gemeint ist, würde ich die Haare schwarz tingieren.
Womöglich stösst man bei fortschreitender Globalisierung und Immigration bei der Beschreibung von Hautfarbe als "natürlich" irgendwann an Grenzen. :D

Wenn ich mich recht erinnere hat der mittelalterliche Chronist Helmold von Bosau die Slawen als auffällig weiss-blond beschrieben. Dies Bezog sich dann aber auf jene Slawen die im heutigen Deutschland lebten. Vielleicht hatten die Vorfahren der Mähren schwarze Haare.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Jochen » 17.08.2022, 10:40

Gerd hat geschrieben:
17.08.2022, 10:05
..... Da aber eine mährische (slawische) Jungfrau gemeint ist, würde ich die Haare schwarz tingieren.
Vielleicht handelte es sich ja auch um eine Mähr-Jungfrau mit grünen Haaren.... (Bitte um Entschuldigung an alle, den Kalauer konnte ich mir einfach nicht verkneifen).
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Gerd » 17.08.2022, 10:49

Jochen hat geschrieben:
17.08.2022, 10:40
Gerd hat geschrieben:
17.08.2022, 10:05
..... Da aber eine mährische (slawische) Jungfrau gemeint ist, würde ich die Haare schwarz tingieren.
Vielleicht handelte es sich ja auch um eine Mähr-Jungfrau mit grünen Haaren.... (Bitte um Entschuldigung an alle, den Kalauer konnte ich mir einfach nicht verkneifen).
Der tschechische Zeichner hat das tatsächlich so interpretiert und die Haare zwar schwarz aber die Hautfarbe dunkel gezeichnet. In seinem Blason steht mouřeníka=Meerjungfrau. (Siehe dazu hier/Bild zum vergrößern anklicken)

Korrektur:
Von mir falsch übersetzt. mouřen=Mohr , mouřeníka=Mohrin aber mořská panna=Meerjungfrau
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Jochen » 17.08.2022, 10:58

<Ernster Modus wiederhergestellt...> Könnte das nicht auch eine "Mohren"-Jungfrau darstellen ?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Ryan » 17.08.2022, 11:03

Hier ist einen Beispiel von Wikipedia, das zeigt ich als typisch hält:
"Das Stammwappen ist von Blau und Gold der Länge nach geteilt, mit einem aufwachsenden Mann mit einer Ungarmütze und rechts goldener, links blauer Kleidung, vor dessen Rumpf sich zwei schwarze Stäbe kreuzen." Für den freiherrliches Wappen gibt es folgendes Blasonierung: "Im ersten und vierten von Blau und Gold gespaltenen Felde ein wachsender vorwärtsgekehrter bärtiger Mann, gekleidet in ein langes Gewand und eine nach rechts gebogene Zipfelmütze von gewechselten Tinkturen, derselbe hält mit vor sich gekehrten Händen zwei schrägkreuzweise gelegte, über die Schultern in die Höhe ragende rote Stäbe."

Weil die 2. Wappenbeschreibung hat mehr Details, ich finde "ein langes Gewand" nicht ausreichend, außer es gibt einer Konvention wie Menschen gekleidet sind.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Gerd » 17.08.2022, 11:09

Jochen hat geschrieben:
17.08.2022, 10:58
<Ernster Modus wiederhergestellt...> Könnte das nicht auch eine "Mohren"-Jungfrau darstellen ?
Dachte ich auch erst, aber nach seinem Blason ist es eine Meerjungfrau und nach dem deutschen Originaltext sehe ich da eher eine mährische Jungfrau.

Korrektur:
Es ist laut tschechischen Blason eine Mohrin. Das würde dann aber im deutschen Originaltext auch so stehen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Jochen » 17.08.2022, 11:14

Ryan hat geschrieben:
17.08.2022, 11:03
....

Weil die 2. Wappenbeschreibung hat mehr Details, ich finde "ein langes Gewand" nicht ausreichend, außer es gibt einer Konvention wie Menschen gekleidet sind.
Wenn der Stifter bewußt einen Mann in einer speziellen Tracht abbilden wollte, wäre das in der Tat wohl zu wenig. Aber für das Wechselspiel der Tinkturen, könnte man argumentieren, würde es vielleicht ausreichen.

Kannst Du vielleicht einen Link zur Abbildung einstellen ?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Ryan » 17.08.2022, 11:26

Es händelt sich um das Wappen von Stenglin:
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Jochen » 17.08.2022, 11:34

Vielen Dank !

Ich persönlich würde jetzt sagen, es kommt in diesem Falle gar nicht so auf den genauen Gewändertyp, sondern das Farbspiel an, deswegen wäre ich mit dem "langen Gewand" durchaus zufrieden.

Hier sind noch einige Details unberücksichtigt, nämlich Kragen. Ärmelaufschläge und Mützenkrempe, die wiederum in der Farbe des Feldes gehalten sind. Aber auch das kann gewollt sein – oder auch nicht.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Ryan » 17.08.2022, 12:00

Gilt dann der Art von Gewand, als typisch und deswegen nicht zu melden? Es ist relativ einfach, so als ein 2. Beispiel habe ich auch das Wappen von Aicholt gefunden:
Bild

Laut Wikipedia ist der 1. Viertel: "In Weiß ein golden gekleideter Mann, der einen entwurzelten, natürlichen Eichbaum mit 5 goldenen Eicheln in der Rechten hält. Die Linke ist eingestemmt; auf dem Kopf hat der Mann eine abhängende goldene Mütze, umwunden von einem schwarz-goldenem Band mit abfliegenden Enden."

Von dem Aufriss, würde ich sagen, dass der Mann römische Kleidung hat, mit ein Muskelpanzer. Aber, es gibt keine Hinweis darauf.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Jochen » 17.08.2022, 12:13

Ryan hat geschrieben:
17.08.2022, 12:00
....

Von dem Aufriss, würde ich sagen, dass der Mann römische Kleidung hat, mit ein Muskelpanzer. Aber, es gibt keine Hinweis darauf.
So würde ich den Aufriß auch interpretieren....

Ob ein Muskelpanzer noch unter den Begriff "Gewand" fällt, ist fraglich. Man könnte immerhin argumentieren, daß ein Wappen mit einem "golden gepanzerten" Mann einem anderen Wappen mit einem "golden gewandeten Mann" zum Verwechseln ähnlich sähe. Jedenfalls würde ich das bei einer Prüfung so anmerken. Man könnte aber auch zu einer anderen Schlußfolgerung kommen....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie beschreibt/aufrisst man Menschen in Wappen?

Beitrag von Tejas552 » 17.08.2022, 13:44

Ryan hat geschrieben:
17.08.2022, 12:00
....

Laut Wikipedia ist der 1. Viertel: "In Weiß ein golden gekleideter Mann, der einen entwurzelten, natürlichen Eichbaum mit 5 goldenen Eicheln in der Rechten hält.....
Bei einem "natürlichen" Eichbaum hätte ich einen braunen Stamm erwartet. Das liegt vermutlich im Ermessen des Wappenkünstlers.
Beste Grüsse
Dirk

Antworten