Wappenneustiftung zum FN Heim

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 26.11.2021, 15:59

Hallo zusammen,
etwas neues das Fritz für mich gemacht hat. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle:

Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Gerd » 26.11.2021, 18:59

Schöne Arbeit!

Meinen Glückwunsch dazu!
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Dietje » 28.11.2021, 17:33

Moin,

auch von mir ein Lob. Tolles Siegel.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Rheinländer_ » 30.11.2021, 11:27

Mal wieder eine grandiose Arbeit. Sehr gelungen. Glückwunsch auch von mir....

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 07.12.2021, 16:57

Ich kann noch eine weitere Darstellung von Fritz nachlegen. Angelehnt an die italienische Heraldik:

Bild

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Marcus » 08.12.2021, 10:07

Fritz Jahn ist ein wirklich großer Künstler. Auch wir sind mit seinem Aufriss unseres Wappens sehr glücklich.
Respekt für diesen tollen Entwurf.
Es ist beeindruckend, wie vielfältig ein Wappen dargestellt sein kann, obwohl es sich immer um das an sich gleiche Exemplar handelt.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 08.12.2021, 11:05

Die Vielfältigkeit ist auch das was mich antreibt (wie bereits vor einigen Posts geschrieben) weitere Aufrisse des Wappens anfertigen zu lassen.
Ein letztes habe ich noch vom Künstler Ștefan Amatiesei
Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Duppauer1 » 09.12.2021, 21:30

Hallo Lars,
gratuliere zu den schöne Entwürfen von Fritz Jahn und dem Entwurf von Ștefan Amatiesei ! :D
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von HFRudolph » 22.12.2021, 08:21

Die Beiträge sind klasse.

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 07.05.2022, 09:16

Ein Künstler der mir schonmal einen Aufriss gemacht hat verwendet eine neue Technik und als ich die ersten Werke sah konnte ich nicht widerstehen. Ein Aufriss im Stil des Ameiro Mor

Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Tejas552 » 10.05.2022, 14:22

Das sieht sehr cool aus!

Ist das in ein Wappenbuch eingetragen? Auf der Rückseite des Blattes scheint ein anderes Wappen abgebildet zu sein, das etwas durch das Blatt scheint.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von RobertK. » 10.05.2022, 16:10

Hallo Dirk,

das Wappenbuch "Livro do Armeiro-Mor" ist auch aus recht durchscheinendem Papier, dieser Stil wurde beim gezeigten Hein-Wappen-Aufriß sehr gut nachempfunden.
Schau Dir mal das wunderschöne Original an (der Viewer ist rechts oben auf der Seite):
https://digitarq.arquivos.pt/details?id=4162406

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Tejas552 » 10.05.2022, 17:42

Hallo Robert,

das Werk kannte ich nicht. Das sind wirklich tolle Darstellungen.

Beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass der Pfalzgraf bei Rhein:

Bild

dasselbe Wappen führte wie die Freiherren von Warsberg:

Bild
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 11.05.2022, 07:57

Hallo zusammen,

genau, es handelt sich um eine Darstellung, die an die Wappendarstellungen im Livro do Armeiro-Mor angelehnt ist. Dabei wurde das ganze Erscheinungsbild nachempfunden, inkl. der durscheinenden Rückseite.
Abweichend von den anderen Darstellungen des Wappen und auch abweichend vom Blason ist die Helmzier hier letzlich kein "Rumpf" mehr. Das ergibt sich durch die Beschränkungen die sich aus der möglichst originalgetreuen Abbildung ergeben. Ich finde das jedoch nicht so schlimm und insgesamt sehr gelungen. Besonders beeindruckt mich, das es sich, so wie ich es verstanden habe, um eine rein digitale Zeichnung handelt.
Zwei weitere Beispiele in diesem Stil sind hier:
https://www.instagram.com/p/CdNvI6QI5rs/
https://www.instagram.com/p/CdIyKlrIVB1/
Viele Grüße

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von GM » 11.05.2022, 09:58

Aber warum ist die Tingierung Schwarz-Silber?

Ah, ich sehe in der Vergrößerung, es ist ein SEHR dunkles Blau.

Ansonsten: Toll gemacht 👍🏻

Antworten