Familienwappen Laage

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
mlaage
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2015, 14:08

Familienwappen Laage

Beitrag von mlaage » 19.11.2015, 16:39

Hallo zusammen,
im meiner Familie gibt es folgendes Wappen:
http://laage-ulm.de/wappen/
Der in die Kniee gehende Hirsch soll der Überlieferung nach auf Jagdrechte hindeuten.
Es gibt diverse ähnliche gezeichnete und gemalte Varianten des Themas, auch ein Siegel muss mal existiert haben... Trotzdem kommt mir das Wappen immer so, wie soll man's sagen, untypisch und amateurhaft vor.
Gibt es in der Runde Meinungen zur Plausibilität und "Echtheit" ?
vielen Dank
Mattias Laage

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Familienwappen Laage

Beitrag von Jochen » 19.11.2015, 18:22

Ich sag mal so - die Darstellungen für sich sind keine "Offenbarungen".

Aber

1. der Umstand, daß es verschiedenen Versionen des Wappens zu geben scheint, könnte dafür sprechen, daß da "was dran" ist.

2. Im Jahre 1760 (die Heraldik lag nicht nur auf dem Boden - sondern quasi unter der Grasnarbe) ist nicht mit heraldischen "Offenbarungen" zu rechnen gewesen.

3. Ein Wappenbetrüger (dem auch heute leider immer wieder zahlreiche Zeitgenossen zum Opfer fallen) würde niemals ein derart spätes Entstehungsjahr wählen, schon deshalb, weil das Risiko der Überprüfbarkeit nicht von der Hand zu weisen wäre. Meist wird das späte 15. Jhdt. gewählt.

Ich halte das Wappen daher für vermutlich echt. Zu den Hintergründen vermag ich leider nichts zu sagen.

Die Probstei ist für genealogische Feldforschung überschaubar - und hübsch. Ein Ausflug dahin lohnt sich.... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Laage

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.11.2015, 18:45

Hallo Herr Laage,

in Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts findet man
die Wappen von 5 verschiedenen Adelsgeschlechtern namens DE LAAGE, welche in der ehemaligen südwestfranzös. Provinz Périgord, in Frankreich, in Belgien, in der belgischen Stadt Brügge und in der Bretagne (auch in den ehemaligen westfranzös. Provinzen Saintonge und Poitou) beheimatet waren, vgl. http://www.euraldic.com/lasu/bl/bl_l_aa.html ). Ein H i r s c h wird in den Wappenbeschreibungen n i c h t genannt.

Es ließe sich denken, daß Ihre eigene Familie ihren Namen einst von der in Mecklenburg gelegenen Ortschaft LAAGE herleitete (vl. http://www.euraldic.com/lasu/bl/bl_l_aa.html ). Das von Ihnen vorgestellte H i r s c h – W a p p e n vermochte ich nicht zu finden. Sollte Ihre Familie dieses Wappen seit längerer Zeit geführt haben und sollten Sie selbst bzw. Ihre Angehörigen gewillt sein, das Hirsch-Wappen weiter zu führen, dann sollten Sie Ihre - wenig überzeugenden – Hirsch-Wappen von einem ausgewiesenen Heraldiker korrekt „aufreißen“ lassen. Sie könnten anschließend ein ordentlich gezeichnetes Hirsch-Wappen hier http://www.familie-greve.de/wappenindex ... 1&wrolle=1 kostenlos eintragen lassen.

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Auf "Jagdrechte" deuteten Ihre Hirsch-Wappen nicht hin.

mlaage
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2015, 14:08

Re: Familienwappen Laage

Beitrag von mlaage » 19.11.2015, 21:04

vielen Dank schon mal für diese Einschätzungen.

Den Familiennamen Lage (1a) gibt es zu Hauf in der Probstei. Erstmals schrieb sich ein dort 1705 geborener Jochim Laage mit 2a. Es waren einfache Leute, dieser Jochim dann Schlachter und Tierbeschneider...
Ein Verbindung weder zu den Franzosen noch zu Stadt Laage ist wahrscheinlich. Nach sprachkundlichen Erkenntnissen leitet sich den Name vom hlg Laurenzius ab.

Bleibt die Frage der Hirsches - irgendein Sinnbild?

beste Grüße aus Ulm

Mattias Laage

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Familienwappen Laage

Beitrag von Duppauer1 » 19.11.2015, 21:31

Hallo Herr Laage,
Herr v. Roy hat, denke ich mal, nur nach adligen Wappen gesucht. Natürlich gibt es auch bürgerliche Wappen!
Viele gehen davon aus das ein Wappen irgendwo registriert sein muß.
Dem ist aber nicht so!!! Viele Wappen wurden nie registriert oder veröffentlicht !!!
Das bedeutet aber nicht das Sie das Wappen nicht führen dürfen! Sie müssen nur genealogisch direkt von dem Wappenstifter in männlicher Stammfolge abstammen!
Wenn ich richtig liege, betreiben Sie ja eine eigene genealogische Seite!

http://genealogy.laage.org/de/index.php

Auf der Startseite ist ein Siegelabdruck mit dem Hirsch zu sehen. Woher stammt denn dieses Siegel ?
Worauf war oder ist es zu finden?

Wie Herr von Roy schon sagte, können Sie wenn Ihnen das Wappen so nicht gefällt, es von einem erfahrenen Heraldiker neu aufreißen lassen und dann in einer der vielen Wappenrollen registrieren lassen.
Mit diesem Heraldiker können Sie dann auch die Farbgestaltung und alle weiteren Einzelheiten und Formalitäten besprechen.
Ein Beispiel für verschiedene Wappenaufrisse eines Wappens sehen sie hier.
http://heraldik-wiki.de/index.php?title ... (Heraldik)

Aber vielleicht findet sich ja noch das Wappen in einer der vielen Wappenrollen, eine Anfrage an den "Herold" in Berlin könnte vielleicht auch weiterhelfen!
http://wiki-de.genealogy.net/HEROLD
Allerdings kann die Beantwortung Ihrer Anfrage etwas dauern, da die Suche von ehrenamtlichen durchgeführt wird und diese durch die vielen Anfragen oft überlastet sind.

Der sehr gute Generalindex des Münchner Herold der auch bürgerliche umfasst,führt auch nur die von Hr. v. Roy genannten Laage
141 Laage Périgord AGRS
142 Laage de la Rocheterie de Man d´Attenrode et de Wevere Belgien AGRS
143 Laage, Barre de Laage Poitou AGRS
ARGS=Armoral Général Rietstap Supplement

Über die Sinndeutung eines Wappens lässt sich in den meisten Fällen nichts sagen, wenn der Wappenstifter hierzu nichts hinterlegt oder überliefert hat oder in einem entspr. Wappenbrief dazu nichts hinterlegt ist.
Es sei denn das Wappen hat einen Namensbezug z.B Sonne im Wappen für eine Familie Sonne o.ä.

MfG
Duppauer1
Zuletzt geändert von Duppauer1 am 20.11.2015, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

mlaage
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2015, 14:08

Re: Familienwappen Laage

Beitrag von mlaage » 19.11.2015, 22:54

Ja, das ist meine Genealogie-Seite und das Siegel
http://genealogy.laage.org/img/siegel-rot.png
war auf der Kaufurkunde eines Gutes.
Oben auf dem Siegel sind die Buchstaben CF L zu erkennen:
Christian Friedrich Laage, geboren 1732.
Die Angabe zur Entstehung des Wappens stammt von meinem Forscher-Vorgänger, ein Wappenbrief ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht ist es ja doch schon früher enstanden.

Ich habe gerade noch mal zum Thema Hirsch im Wappen ge"googelt" :
"Symbol für Frieden und Harmonie - eine Person der Politik."
hmmm.

mfG

M.Laage

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Familienwappen Laage

Beitrag von Duppauer1 » 19.11.2015, 23:41

Hallo Herr Laage,
diese Symboldeutungen sind rein spekulativ!
Wie gesagt soweit vom Wappenstifter nichts festgelegt ist oder überliefert ist, ist alles nur Spekulation !
Viele Familien haben ein Wappen und wissen nicht was die darin enthaltenten Symbole bedeuten weil nichts überliefert ist und müssen das einfach so hinnehmen !
Bei einem meiner Vorfahren steht im Adelsbrief das es ein militärisches Wappen sein soll (so der Souverän), weil er mutige militärische Leistungen vollbracht hat. Als Symbol dafür findet sich der Löwe im Wappen. Über die andern Symbole/Farben im Wappen hab ich keinen blassen Schimmer was sie bedeuten. Es fehlen einfach die Informationen dazu und was sich der Wappenstifter/Souverän dabei gedacht hat im Adelsbrief.
Schauen Sie doch mal auf die sehr schöne Heraldikseite von Dr.Peter vorbei.
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
Dort unter --> Grundlagen der Heraldik --> Motive und Schildbild --> Symbolik des Motivs.

Ist denn was über die Farbgebung des Wappens bekannt, oder die Zeichner des Wappens???
Im allgemeinen hinterlassen Heraldiker ihre Signatur auf der Zeichnung des Wappens. Im 2 Wappen sehe ich vielleicht in der bildlich rechten unteren Spitze der Helmdecke eine Signatur. Aber vielleicht deute ich einfach zu dieser späten Stunde zu viel dort hinein!

MfG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Laage

Beitrag von Kaisertreuer2 » 20.11.2015, 02:38

Das Wappen der von Mending, seit 1303 nachweisbar, zeigt im Schild ein ähnliches Motiv:

http://heraldik-wiki.de/index.php?title ... chlecht%29

Ein knieender oder liegender Hirsch als Schildmotiv muß also nicht ein Produkt aus der Wappenverfallszeit sein.

VG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Laage

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.11.2015, 11:13

Hallo Herr Laage,

an einen Zusammenhang zwischen den französischen Familien DE LAAGE und Ihrer Familie LAAGE glaube ich auch nicht, ich wollte nur prüfen, ob eine der französischen Familien ein H i r s c h – W a p p e n führt, an das sich Ihre Familie in neuerer Zeit vielleicht angelehnt haben könnte.

Ebenso wenig glaube ich an eine Ableitung des Familiennamens LAGE bzw. LAAGE vom hl. LAURENTIUS. Hier folge ich vielmehr dem vormaligen Lehrbeauftragten für Namenforschung und Handschriftenkunde an den Universitäten Rostock und Hamburg Dr. Hans Bahlow, der in seinem Werk „Deutsches Namenlexikon – Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt“, Frankfurt a.M. 1972, S. 305, davon ausgeht, daß sich der „öfter im norddeutschen Raum“ zu findende Familienname LAGE von den verschiedenen Ortsnamen L a g e herleitet. Derartige Orte findet man noch heute in Westfalen, in Lippe, im Oldenburgischen und im Hannoverschen.

Während auf Ihren Wappenzeichnungen als Helmzier eine H a f e r r i s p e zwischen zwei Weizenähren erscheint, zeigt das schöne Siegel des CHRISTIAN FRIEDRICH LAAGE (* 1732) zwischen den Ähren doch wohl eine langstielige B l u m e . Auch r u h t der Hirsch (wie im Wappen der noch heute im Lüneburger Raum ansässigen Familie v. Meding, auf das Kaisertreuer2 vorstehend aufmerksam gemacht hat) und geht nicht
„in die Kniee“.

Freundliche Grüße vom Rhein

mlaage
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2015, 14:08

Re: Familienwappen Laage

Beitrag von mlaage » 20.11.2015, 21:19

Ok, vielen Dank, mit diesen Informationen sehe ich das Wappen mit ganz anderen Augen.
Leider ist meines Wissens nichts anderes als der Siegelabdruck und einige Zeichnungen und Malereien vorhanden. Wobei ich bei genauer Betrachtung eigentlich den Siegelabdruck für den frühesten Nachweis halten möchte...

Grüße aus Ulm
M.Laage

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Familienwappen Laage

Beitrag von Duppauer1 » 21.11.2015, 01:00

Das sehe ich auch so, der Siegelabdruck scheint das erste vorhandente Wappenabildniss zu sein.
Also Anfrage an den Herold -->Neuaufriß des Wappens-->Eintragung in eine Wappenrolle als altgeführtes Wappen mit den entsprechenden Nachweisen.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Laage

Beitrag von Gerd » 21.11.2015, 19:58

Ich habe mal ein wenig Farbe rein gebracht:

Bild

Das ist natürlich nichts verbindliches.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

pfaditoto
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 18.07.2015, 23:20

Re: Familienwappen Laage

Beitrag von pfaditoto » 21.11.2015, 20:40

Hallo Gerd, das ist ja ein sehr schöner Entwurf.
Da auf den Originalen ein Bügelhelm verwendet wurde, würde ich einen solchen auch im Neuaufriss verwenden. Ev. könnte man den Helm noch ein wenig tiefer ins Schild reinrücken.

Grüße
Torsten

Antworten