dringend ! Wappen Bestimmung !

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: dringend ! Wappen Bestimmung !

Beitrag von Claus J.Billet » 25.02.2015, 12:58

hm ...
Bedaure, mit meiner etwas vorschnellen Vermutung zum "Wappen-Klau" lag ich wohl voll daneben. Sorry :!: :oops:
Jedenfalls hat es mit der Familie Sommer nicht's zu tun.

K.S
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2015, 16:43

Re: dringend ! Wappen Bestimmung !

Beitrag von K.S » 25.02.2015, 13:01

Kann natürlich gut sein, dass das Siegel nicht zu unserer Familie gehört...

Nachdem ich in unserem Familienbuch nachsah bemerkte ich, dass mein Großvater - Louis Wilhelm Rudi Sommer - in Hannover; Göttingen geboren wurde. Da das Standesamt heute geschlossen hat, werde ich morgen dort nachfragen ob die Vorfahren andere Nachnamen aufweisen.

Also die Recherche läuft Auch meinerseits und ich poste sofort neue Informationen :wink:

Leider nicht so Misteriös mit dem Siegel. Meine Mutter hat nach der Scheidung eine Kiste mit verschiedenen Gegenständen der Familie auf die Bühne gestellt.

Der Griff ist ein gedrechselter holzfgriff. Soll ich ein Foto hochladen?!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der ostpreuß. Familie Sandes v. Hoffmann

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.02.2015, 13:45

Herr Dr. Bernhard Peter hat das W a p p e n der E h e f r a u doch bereits bestimmt (siehe oben).

Hier handelt es sich um das Wappen der 1795 geadelten ostpreußischen Familie SANDES VON HOFFMANN, das im „Adelslexikon“, Bd. XII (2001), S. 238, wie folgt beschrieben wird:

„Innerhalb goldenen Schildrandes durch einen goldenen S c h r ä g r e c h t s b a l k e n geteilt,
oben in Silber ein gekrönter roter L ö w e , unten in Rot auf grünem Boden schreitend ein bluttriefender silberner W i d d e r .“

Das Petschaft gehörte demzufolge FLORIAN VON KEUDELL, * …, gefallen (gestorben an einer in der Schlacht bei Leipzig erhaltenen Wunde) Schkeuditz 14. Jan. 1814, Herr auf Plenischken, Königl. preußischer Rittmeister im ostpreußischen National-Kavallerie-Regiment, und seiner Gemahlin (die Heirat erfolgte am 7. Sept. 1 8 0 5 !!) AMALIE SANDES VON HOFFMANN, * 13. Jan. 1788, + Königsberg/Ostpreußen 29. Aug. 1857
(s. „Gotha, Briefadelige Häuser“ 1912, S. 817).

Die Form der beiden Schilde ist typisch für die heraldische Verfallszeit um 1800, auch wurde damals die 7perlige Freiherrnkrone – wie wir heute wissen zu Unrecht - von den Uradelsfamilien geführt, die sich damit von vielen frisch geadelten „Briefadelsfamilien“ abgrenzen wollten.


MfG

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: dringend ! Wappen Bestimmung !

Beitrag von Markus » 25.02.2015, 15:20

Der Eintrag von Dr. B. Peter erfolgte mit dem meinigen zeitgleich. Die Auflösung des 2. Wappens konnte ich deshalb nicht wissen, sorry.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Wappen der ostpreuß. Familie Sandes v. Hoffmann

Beitrag von Kleinschmid » 25.02.2015, 17:15

Joachim v. Roy hat geschrieben: Das Petschaft gehörte demzufolge FLORIAN VON KEUDELL...
Vielleicht sind folgende Angaben noch nützlich: Ernst Florian Heinrich v. Keudel, 17.7.1798 Fähnrich im DragonerRgt. Busch, 11.10.1800 SecLtn., 15.12.1801 zum DragonerRgt. Nr. 13 versetzt, 5.3.1806 PrLtn., 6.10.1807 als Capitän abgegangen, 28.10.1807 Tragen der alten Uniform erlaubt, 3.10.1813 Stabsrittmeister im Preuß. National-KavRgt., 14.1.1814 an seinen Wunden gestorben. Der Heiratsort scheint wohl nicht bekannt zu sein. Er stand 1805 als Rittmeister mit seiner Schwadron (DR 13 = Rouquette) in der Kleinstadt Myszyniec (Masowien).

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2277
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: dringend ! Wappen Bestimmung !

Beitrag von Gerd » 25.02.2015, 18:40

Gerd H.z.B. hat geschrieben:
Claus J.Billet hat geschrieben:...Bestimmt ist er auf einen Wappen-Schwindler hereingefallen. :?:
Das sieht wohl ganz danach aus.
Ich möchte hiermit meinen anfänglichen Verdacht zurücknehmen und entschuldige mich für den voreiligen Schluss.

Schön das das andere Wappen nun auch identifiziert ist.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: dringend ! Wappen Bestimmung !

Beitrag von Claus J.Billet » 25.02.2015, 20:25

@ Danke
den Herrn v. Roy und Bernhard :!:

Gut das sich diese anfänglich etwas "mysteriöse" Angelegenheit mit dem Siegel-Stempel so zufriedenstellend aufgeklärt hat. :!: :lol:

Frank Martinoff

Re: dringend ! Wappen Bestimmung !

Beitrag von Frank Martinoff » 25.02.2015, 22:39

Jochen hat geschrieben:Hm..... aber der Name "Sommer" spricht doch eher dafür, daß die Familie aus dem Volke stammt... :wink:
alle kommen aus dem Volke ;) woher denn sonst ....

https://www.google.de/search?q=von+Somm ... on+Sommers


und viele mehr zB
"""Der Vater Sommers war der Offizier Franz Joseph von Sommer (1832 in Holzminden als Major gestorben),"""

https://books.google.de/books?id=MScgAQ ... QQ6AEwBjge


usw usw. usw.

K.S
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2015, 16:43

Re: dringend ! Wappen Bestimmung !

Beitrag von K.S » 27.02.2015, 13:35

Ich danke Ihnen allen sehr für die Auflösung der Wappen :!:

Nun versuche ich auf eigene Faust herauszufinden wie die Familie an das Wappen kam :idea:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: dringend ! Wappen Bestimmung !

Beitrag von Markus » 27.02.2015, 18:41

Lassen Sie uns an Ihren Forschungsergebnissen teilhaben?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten