Studieren?

Allgemeingültige Diskussionsfäden sind hier archiviert
Important and universal threads are filed here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Aquilion

Studieren?

Beitrag von Aquilion » 09.05.2005, 16:59

Guten Tag!Erstmal möchte ich ihnen zu diesem sehr guten Forum gratulieren!Aber seit einiger Zeit stellt sich mir eine Frage.Muss das studieren der Heraldik sein?Ich meine, hat man das im Mittelalter auch Jahrelang studiert?Ist es wirklich nötig, Heraldik zu studieren, um gute, schöne und vielleicht professionelle Wappen zu machen?Danke!mfgAqui

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 09.05.2005, 17:24

@ Aquilion :lol:Wenn Sie ein Studium im Sinne des Hochschulstudiums meinen , natürlich nein ! :lol:Die ersten Wappen sind im ersten Drittel des 12. Jahrhunderts entstanden. In der Folge entwickelte sich das Wappenwesen zu einer wichtigen historischen Hilfswissenschaft .Sich mit der Heraldik zu beschäftigen, heißt aber nicht nur, „bunte Bildchen“ zu sammeln, sondern es umfaßt die disziplinübergreifende Einordnung im gesamten geschichtswissenschaftlichen Gefüge zur Wahrung eines rein abendländischen Kulturerbes im Verein mit anderen historischen Hilfswissenschaften wie der Genealogie (Familienkunde), Sphragistik (Siegelkunde), Vexillologie (Fahnenkunde), Emblematik oder der Phaleristik (Ordenskunde) u.a.Aber als Heraldiker werden Sie um das Studium der ungeheuer vielschichtigen Fachliteratur nicht herumkommen.Es ist ja nicht alleine mit der Gestaltung von Wappen getan, hier gehört natürlich auch das Wissen um die Geschichte und Wesen der Heraldik in ihrer Gesamtheit dazu. :lol:

Aquilion

Beitrag von Aquilion » 09.05.2005, 17:35

Ahh, also verstehe ich das richtig, dass man nicht an der Uni oder an einer entsprechenden Institution studieren muss?mfgAquiPS: Könnten sie mir vielleicht dann einige Tipps für Heraldik-Literatur geben?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 09.05.2005, 18:59

Genau so ist es! Sie müssen es zwar studieren, allerdings nicht an der Uni.Sie finden hier im Forum eine Literaturliste mit allen gängigen deutschsprachigen Werken, die sich mit Heraldik befassen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 09.05.2005, 19:04

@ Aquilion :lol:Zitat:Ahh, also verstehe ich das richtig, dass man nicht an der Uni oder an einer entsprechenden Institution studieren muss? Richtig,obwohl ein ernsthaftes Studium der Geschichte an der Uni. oder einer anderen Institution durchaus hilfreich wäre ! :lol:Fachliteratur wird u.a. hier auf der Eingangsseite unter "Literatur" aufgezeigt !( wobei ich nicht verheimlichen will, daß einige tausend Euros, alleine für die Sammlungen, im Laufe der Zeit nötig sein werden ! ) :wink:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 10.05.2005, 04:47

Aquilion hat geschrieben:Ahh, also verstehe ich das richtig, dass man nicht an der Uni oder an einer entsprechenden Institution studieren muss?mfgAquiPS: Könnten sie mir vielleicht dann einige Tipps für Heraldik-Literatur geben?
Im Ausland können Sie Heraldik studieren, z.B. in England können Sie im Hauptfach Fine Arts studieren und im Nebenfach Heraldik.

Gast

Beitrag von Gast » 10.05.2005, 18:29

Vielen dank für die Hilfe!mfgAqui

Antworten