Fahnen, Flaggen was für Material?

Allgemeingültige Diskussionsfäden sind hier archiviert
Important and universal threads are filed here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Gast

Fahnen, Flaggen was für Material?

Beitrag von Gast » 03.05.2005, 17:54

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.Ich habe eine kleine Beschriftungsfirma.Ein Kunde möchte eine Vereinsflagge von mir haben.Jetzt brauche ich Tips, was man da am besten für Stoff usw. nimmt.Beschriften dachte ich mit meiner Flockfolie und evtl Feinheiten sticken.Danke für Hinweise Torstenalgarve41@gmx.de

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 03.05.2005, 18:02

Oh, ob Sie mit dieser Frage hier auf fachkundige Profis treffen...?Nun ja, meines Wissens werden solche Flaggen meist aus Polyester hergestellt, mehr weiß ich leider nicht... :(

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 03.05.2005, 20:14

Für Flaggen werden hauptsächlich zwei Materialien verwendet: Polyester und Baumwolle.Polyesterflaggen können digital bedruckt werden und zeichnen sich durch geringes Gewicht aus. Dadurch wehen sie bereits bei sehr geringen Windstärken schön aus. Hauptsächliche Verwendung als werbeflaggen an Tankstellen, Supermärkten, usw. Allerdings sind sie nicht so haltbar wie Baumwollflaggen.Baumwollflaggen (Qualitätsstandard Marine) sind in sich wesentlich schwerer und wehen nur bei kräftigeren Winden aus. Sie können auch bedruckt werden. Bei Einzelanfertigungen werden die Figuren appliziert. Anwendung: Staats- und Kommunalflaggen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 03.05.2005, 20:23

@ Werter Gast :lol:Schreiben sie doch einfach an eine Fahnenfabrik, so zum Beispiel an:http://www.landauer-fahnenfabrik.de/...oder an andere...siehe Google !und stellen Sie dort die Frage nach den gebräuchlichen Materialien.Wir hier beschäftigen uns in der Hauptsache mit Wappen, deren Ursprung, Zweck, Entstehung und Neugestaltung.Kurz, alles was mit Heraldik zu tun hat ! :lol:Wenn Sie also mal Wappen für Fahnen, Banner oder was anders benötigen...hier liegen Sie richtig ! :lol:...und wie Sie oben lesen können...unser Marinespezialist aus dem hohen Norden, unser Kollege Ossowski, kennt sich in dieser Branche aus ! :lol:Ich sech ja...de Mariner's...Sturmerprobt in allen Winden ! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 04.05.2005, 08:58

@ Gast,es gibt richtigen Fahnenstoff vom Meter. Ich empfehle Polyester.Es ist Wetterbeständig und lässt sich gut verarbeiten (nähen, Ränder doppelt einfassen!). Fahnenstoff gibt es im Fachhandel oder bei Fahnenfabriken (in den Gelben Seiten mal bei Karnevalsartikel schauen).Am besten Sie lassen sich dort die Fahne nähen, mit Halteringen usw. und bedrucken diese dann selbst, wenn Sie niemanden haben der sich mit dem Fahnennähen auskennt. Die grossen Stoffbahnen sind für ungeübte etwas knifflig.Viel Spass.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 04.05.2005, 09:01

Ich sehe noch Sie wollen die Ränder sticken, kein Problem. Ränder einfassen mit Feinzickzack. Geht auch für Details.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Antworten