Wappen von Papst Johannes Paul II.

Allgemeingültige Diskussionsfäden sind hier archiviert
Important and universal threads are filed here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Michael BERNHARD

Wappen Benedikt XVI.

Beitrag von Michael BERNHARD » 24.04.2005, 22:56

Hallo,das Wappen von Papst Benedikt XVI. ist bereits auf der russischen Seite:http://www.excurs.ru/popes/Popes.htmzu sehen...

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 24.04.2005, 23:20

Das würde bedeuten, daß der neue Papst sein Kardinalswappen unverändert übernimmt. Da bin ich noch ein wenig skeptisch :?

Michael BERNHARD

Wappen Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Michael BERNHARD » 25.04.2005, 07:39

Hallo,im Kardinalswappen waren im gevierten Schild im Feld 1 und 4 in Gold je ein Mohrenkopf...

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 25.04.2005, 07:57

Das war während seiner Zeit als Erzbischof von München und Freising. Als Kurienkardinal hat er die "Freisinger Mohren" abgelegt.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.04.2005, 08:14

Und was sollen diese Tierchen nun sein? Bären? Und dieses Päckchen mit dem Andreaskreuz??? Fragen über Fragen. Hat jemand eine Deutung zur Hand?Die Jacobsmuscheln als Zeichen der Pilgerschaft leuchten mir noch so gerade ein.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 25.04.2005, 08:15

Nach ersten, unbestätigten Meldungen wird das neue Papstwappen wie folgt aussehen:Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.04.2005, 08:16

Oh, eine Mitra statt einer Tiara?? Sehr interessant! Und der Mohr ist auch dabei!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 25.04.2005, 08:19

markus theising hat geschrieben:Und was sollen diese Tierchen nun sein? Bären? Und dieses Päckchen mit dem Andreaskreuz??? Fragen über Fragen. Hat jemand eine Deutung zur Hand?Die Jacobsmuscheln als Zeichen der Pilgerschaft leuchten mir noch so gerade ein.
Dieses Tier ist der "Korbiniansbär". Als der hl. Korbinian einst nach Rom reiste, brach ein wilder Bär aus dem Gebüsch und zerfleischte seinen Esel. Korbinian "tadelte" den Bären, der zur Strafe das Gepäck des Heiligen bis nach Rom schleppen mußte und dort erst wieder freigelassen wurde.Die Muschel verweist neben der Pilgerschaft auf das auf Augustinus zurückgehende Gleichnis von der Größe Gottes, die vom Menschen ebensowenig ermessen werden kann wie ein Ozean mit einer Muschel ausgeschöpft.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.04.2005, 08:45

Danke :!: :!: :!: :lol:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 25.04.2005, 09:25

Korbiniansbär im Papstwappen,RAI` meldet: Benedikt XVI. zeigt seine Verbundenheit zu FreisingVON ANDREAS BESCHORNER Freising/Rom - Benedikt XVI. - ein "Freisinger Papst". Was manch einer bis jetzt nicht so recht wahrhaben wollte, dürfte der neue Pontifex jetzt selbst vor aller Welt bestätigt haben: In sein Papstwappen wird er als Symbol den Freisinger Korbiniansbären aufnehmen. Freisings Wappentier wird deshalb beispielsweise auf dem Teppich prangen, der vor dem Balkon am Petersdom hängt, wenn der frühere Erzbischof von München und Freising den Segen "Urbi et orbi" spricht.Wo bei Papst Johannes Paul II. ein schlichtes "M" dessen Verehrung für die Gottesmutter Maria ausdrückte, wird also in Zukunft die Welt den Korbiniansbären sehen. Eine Dokumentation, die am Donnerstag im italienischen Staatsfernsehen "RAI" zu sehen war, berichtete über diese Aufsehen erregende Wahl des neuen Papstes. Wie "RAI" ebenfalls berichtete, wird derzeit schon in der zuständigen Weberei in Rom an dem neuen Prunkteppich gewebt.Auch der Siegelring von Benedikt XVI. würde aufgrund der Wappenwahl den Bären mit dem Gepäck des Heiligen Korbinian auf dem Rücken zeigen. Und außerdem wird unter dem Kreuz, das der Heilige Vater bei offiziellen Auftritten um den Hals trägt, der Korbiniansbär als persönliche Insignie von Benedikt XVI. hängen.Die Entscheidung des früheren Joseph Kardinal Ratzinger löste vor allem bei Freisings Stadtoberhaupt Dieter Thalhammer Freude aus: "Wir sind stolz darauf!" Die Wahl, die Benedikt XVI. mit dem Korbiniansbären getroffen habe, lobte Thalhammer als weise Entscheidung. Dokumentiere sie doch die "altbayerischen Wurzeln" des Papstes, besonders aber auch seine enge Verbindung zum Erzbistum München und (vor allem) Freising.Die Wahl des Bären sei auch deshalb gelungen, weil Benedikt XVI. als vormaliger Nachfolger des Heiligen Korbinian auf dem Freisinger Bischofsstuhl dieselbe Verbundenheit zwischen Freising und Rom symbolisiere wie Korbinian im 8. und 9. Jahrhundert.Schon während seiner Amtszeit als Erzbischof hatte Kardinal Ratzinger den Freisinger Bären im Wappen geführt - eine Zeit, die den jetzigen Benedikt XVI. offensichtlich stark geprägt hat.Folge: Unzählige Male wird die Korbinianslegende nun wohl rund um den Globus erzählt werden, wird der Name Freising in die Welt hinausgetragen werden.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.04.2005, 09:51

Nochmals ein Dankeschön :!: :!: :wink:(Wie pflegt man hier bei uns zu sagen: "Dat fluppt ja wieder!")
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 25.04.2005, 14:05

Die offizielle Einladung zur Inaugurationsmesse:Bild

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 25.04.2005, 14:48

Papst Benedikt XVI. hat also seine altbayerische Heimat in das päpstliche Wappen aufgenommen...Alle Elemente des Bischofswappens, das er schon als Erzbischof von München und Freising und dann als Präfekt der Römischen Glaubenskongregation führte, sind auch in das päpstliche Wappen eingegangen, sogar der Freisinger 'Mohr'...Es wurde jetzt erstmals zur Amtseinführung des neuen Papstes in einem offiziellen Gedenkbild des Vatikans veröffentlicht, wie es Herr Greis-Maibach gerade hier gepostet hat, vorerst allerdings nur in einer skizzenhaften grafischen Version - die farbliche Darstellung wird folgen, wobei die Tingierung der seines Kardinalswappens entsprechen dürfte.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 25.04.2005, 23:16

Editiert

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 27.04.2005, 19:38

Eine sehr hübsche Variante von Benedettos Wappen findet sich auch bei unseren italienischenBildheraldischen Freunden aufhttp://www.anticheopinioni.it/ForumSchöne GrüßeJochen

Antworten