Helmzier

Allgemeingültige Diskussionsfäden sind hier archiviert
Important and universal threads are filed here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ashburton

Helmzier

Beitrag von Ashburton » 28.03.2005, 00:00

Hallo an Alle und Frohe Ostern!Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Figuren in der Helmzier immer auch die Ausrichtung des Helms haben müssen. Also schräger, nach rechts gewendeter Helm = nach rechts gewendete Figuren.Wie ist dann dieses hier zu verstehen?Bild

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 28.03.2005, 00:13

der Helm hat eine halbseitliche Position. In diesem Falle liegt es beim Künstler eine Richtung für die Zier festzulegen. Dies ist sehr nützlich, da es bestimmte Helmzieren gibt, die nur aus einer Perspektive wirklich wirken (z.B. Löwen wurden hier im Forum schon einmal diskutiert)BildDies wäre eine eindeutige Seitenstellung für den Helm und die Zier müsste auch seitlich sein.

Antworten