Seite 1 von 1

ADEL..und etwas Aufklärung !

Verfasst: 11.10.2007, 10:27
von Claus J.Billet
Da immer wieder gefragt wird...
zum Beispiel... unser Titel wurde verkauft...:lol:
hier ein LINK der für so manchen einiges an Aufklärung bringt:

http://www.adelsrecht.de/Lexikon/lexikon.html

Bei den teilweisen "haarsträubenden" Familiensagen und mündlich "überlieferten Geschichten" zu manchen "angedichteten-Adels-Familien" sind HINWEISE aus diesem Link durchaus nützlich und erleichtern so manchem die Aufklärung
:!: :lol:

Verfasst: 11.10.2007, 13:20
von Markus
Damit das Thema nicht verloren geht, habe ich den Beitrag ins "Goldene Archiv" gepackt.

Verfasst: 11.10.2007, 13:33
von S. Heinz
Vielen Dank, das ist wirklich mal nötig. Auch bei uns gibt es so eine Adelslegende. Aber da ich der Einzige in der Familie bin, der da nachforscht (und ich habe bisher nichts dergleichen belegen können - ganz im Gegenteil) hält sich diese Legende besonders bei meinen Großeltern.
Wie die darauf kommen können sie selber nicht sagen.. "..aber das weiss ich ganz genau, meine Mutter hat damals erzählt, dass ....bla... Titel verkauft....usw" (so der O-Ton wenn man versucht nachzufragen). Kennen sicherlich viele :)

Naja, was solls, ich lasse meine Großeltern weiter in dem Glauben und wen es wirklich aus der Familie interessiert zeige ich meine bisherigen Daten.
Aber egal ob Adel oder Bauer.. es ist trotzdem unheimlich spannend und man kann auch auf eine erfolgreiche landwirtschaftliche Familiengeschichte stolz sein (ich bin es jedenfalls).

Verfasst: 11.10.2007, 16:25
von Tekker
S. Heinz hat geschrieben:(...) und man kann auch auf eine erfolgreiche landwirtschaftliche Familiengeschichte stolz sein (ich bin es jedenfalls).
Dto! Obwohl, das darf ich mal anmerken, einst ein weiblicher Ableger des schwedischen Adels in meine Linie einheiratete. :D

Verfasst: 11.10.2007, 20:26
von Frank Martinoff