Neuer Anfang - "Der Schild", 4. Ausgabe

Das Forum zum Magazin für Freunde der Heraldik

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4177
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Neuer Anfang - "Der Schild", 4. Ausgabe

Beitragvon Jochen » 20.05.2015, 20:45

Liebe Forumsteilnehmer und Freunde der Heraldik,

vor gut neun Jahren (ja, so lange ist das schon her...) rief Christian Ader, unser Admin das Magazin "Der Schild" ins Leben.

Nach drei Ausgaben war erst einmal Pause - das soll aber nicht das Ende sein, denn wir wollen "Den Schild" mit neuem Leben erfüllen.

Daher suchen wir nach Autoren, die bereit sind, Beiträge zu leisten - über regen Zuspruch würden wir uns freuen.

Vorläufig gibt es kein "offizielles Erscheinungsdatum" und keinen Einsendeschluß. Die erste Auflage kam aber immerhin mit einer Vorlaufzeit von nur etwa fünf Wochen (!) zustande.

Ich könnte mir daher denken, das Erscheinungsdatum der 4. Ausgabe auf das (mittlerweile ) dritte Quartal 2015 in Aussicht zu stellen.

Abschließend zitiere ich Chris Ader ursprünglichen Aufruf, die Inhalte gelten auch für die geplante 4. Ausgabe:

Fragen?

Beantworten wir gerne: im Forum öffentlich, oder aber auch privat an Christian Ader, Markus, Ralf (R1126) oder mich.



Liebe Community,

schöne Threads wie

Heraldische Regeln des Staates Freiburg
Dom zu Münster
Bekannte Heraldiker - Kurt Schweder

haben mich auf eine Idee gebracht. Um schönen Texten und noch schöneren Bildern einen geeigneten Rahmen zu geben, reicht ein Forum oft nicht aus.

Daher rufe ich hiermit Den Schild ins Leben; ein Magazin für Freunde der Heraldik.

.....

Jedermann darf einen Artikel zu einem heraldischen Thema einreichen.
Hier nur einige mögliche Richtungen, in die gedacht werden könnte:

heraldische Fotosafari (ein Gebäude, eine Stadt)
berühmte Heraldiker (Porträt, Kurzbio)
Anekdoten zu Wappen und Heraldik
Kommunalheraldik (Wie Düsseldorf zum Wappen kam)
Lehrtexte (Wappenschwindel, Niederländische Heraldik im Vergleich)
etc

.......

Die Erscheinungsform wird digital, also das pdf Format sein. Die eingereichten Artikel werden von mir gesammelt und zum Magazin zusammengestellt. Es wäre schön wenn Autoren zumindest am Anfang ein Bild von sich und vielleicht eine kurze Vita hinzufügen könnten.

Ich denke eine solche Form der Veröffentlichung könnte vielen Spass machen und der Heraldik in Deutschland einen interessanten Aspekt hinzufügen.

.....

So, jetzt bin ich erstmal auf die Resonanz gespannt und wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Herzliche Grüße
Christian Ader


Schöne Grüße

jochen
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Zurück zu „Der Schild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast