Meinungen zur 2. Ausgabe

Das Forum zum Magazin für Freunde der Heraldik

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Meinungen zur 2. Ausgabe

Beitrag von Christian Ader » 07.10.2006, 21:08

Dank wunderbarer Einsendungen von Stephen Coombs, Michael Waas und Jochen Wilke wurde eine zweite Ausgabe von "Der Schild" möglich.

Da schon die erste Ausgabe viel Interesse und zahlreiche Reaktionen hervorgerufen hat, bin ich auf Resonanz bezüglich der zweiten gespannt.

Viele Grüße
Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 07.10.2006, 22:11

Eine tolle Sache. Das selbst alten Lateinern hin und wieder ein Fehler unterläuft beruhigt mich ebenso wie die Tatsache, dass man als englischer Wappenträger nicht vorbestraft sein darf. Das die Heraldik als "Hilfswissenschaft" durchaus heitere Seiten anschlagen kann, beweist der Artikel über den Draco Nicotianus. Allen Autoren mein herzliches Dankeschön!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 08.10.2006, 00:05

Hier kann ich mich nur den Ausführungen vom Herrn Theising anschließen.
Den Autoren und Herrn Ader meinen Respekt für die invormativen Arbeiten.
Unter anderem ist hier die wissenschaftliche Arbeit über den "Draco Nicotianus" hervorzuheben, dessen Treiben bisher im Unbekannten verborgen blieb. :lol:

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 09.10.2006, 10:27

Achtung der Fehlerteufel (ich in diesem Falle) hat kräftig zugeschlagen: Der Beitrag "Fabelwesen in unseren Wappen" wurde von Herrn Greis-Maibach verfasst nicht von Herrn Wilke. Heute abend wird eine korrigierte Version von der zweiten Ausgabe vorliegen. Ich entschuldige mich bei allen Beteiligten für meinen Fehler.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 09.10.2006, 10:47

Was soll's :!: :lol:
Ob von G.-M. oder Jochen Wilcke, der Artikel ist amuessant :lol:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 09.10.2006, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 09.10.2006, 12:03

Hochinteressant - und der Draco-Artikel ist einfach göttlich. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Autoren!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5186
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 09.10.2006, 20:30

Liebe Freunde des Forums "Heraldik im Netz",

leider (gottseidank.... :wink: ) war ich übers Wochenende mit drei Freunden in Straßburg und im Oberelsaß - auch durchaus in heraldischer Mission...

Jedenfalls war ich abgeschnitten vom Internet, sodaß ich den Lapsus hinsichtlich der Urheberschaft des köstlichen Artikels "Fabelwesen in unseren Wappen" (Gratulation, Reinhard !!) nicht selber richtigstellen konnte.

Meinen herzlichen Dank an Herrn Ader für sein Engagement anläßlich der zweiten Ausgabe des Schildes und alles Gute für Ausgabe Numero drei !!!!
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5186
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Das Prunkstück

Beitrag von Jochen » 10.10.2006, 10:29

Ist das der Stein-Adler, der ins Kittchen gehört?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 10.10.2006, 10:30

@ Jochen

guter Tipp :D

Benutzeravatar
Zechmeister
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2006, 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Layout Schild 2

Beitrag von Zechmeister » 11.10.2006, 12:45

Als Gestalter von Beruf aus muss ich nun doch was kritisieren.

Die gestauchte Schrift, die den Schriftzug "Der Schild" bildet, ist aus typographischer Sicht absolut verboten. Schriften dürften eigentlich nur in vertikal wie horizontal gleichen Verhältnissen skaliert werden. Braucht man eine Schrift, die die Breite ausfüllen kann, muss man Sie

a) entweder auch in der Höhe passend skalieren
b) so spationieren, d.h. die Buchstabenzwischenräume entsprechend vergrößern oder
c) eine Schrift nehmen, die von Natur aus breit läuft.

Weiß der Herr, warum so was von den Programmen überhaupt angeboten wird.

Sorry für die Pedanterie, aber hier unterhält man sich ja fortwährend über die korrekte handwerkliche Gestaltung von Wappen, Symbolen usw., da müssten auch die typographischen Regeln erfüllt werden – bevor sich einer noch sein Familienmotto in einer 200% breitgezerrten Schrift aufs Banner setzt… Bibber.

Ansonsten finde ich den Schild auf den Innenseiten sauber aufgebaut. Das ginge zwar noch hübscher und aufregender, aber wirklich zu Mäkeln habe ich nichts. Helfe ansonsten auch gern mit Rat und Tat und vielleicht auch mal einem Entwurf aus.
Schild von Silber und Rot gespalten, vorn ein Weinglas, hinten ein Flachmann in verwechselten Tinkturen. Auf dem rot-silbern gewulsteten Helm mit rot-silbernen Decken ein natürliches frisch gezapftes Pils. Darauf der Wappenspruch: Nunc est bibendum.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 11.10.2006, 13:07

Lieber Herr Zechmeister,

auch wenn es sich bei Ihrem Avatar nur um ein Spaßwappen handeln dürfte: Der Schild ist gespalten, nicht geteilt.

Das mit dem Schriftzug wäre mir gar nicht aufgefallen. Ich rege mich immer über Frakturschriftzüge auf, bei denen die S-Regeln missachtet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Zechmeister
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2006, 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zechmeister » 11.10.2006, 13:37

Das mit dem Schild (meinem) habe ich sofort korrigiert. Fraktur fände ich für den Magazinschriftzug ja auch sehr toll und passend, am besten auf so einem Banner…
Schild von Silber und Rot gespalten, vorn ein Weinglas, hinten ein Flachmann in verwechselten Tinkturen. Auf dem rot-silbern gewulsteten Helm mit rot-silbernen Decken ein natürliches frisch gezapftes Pils. Darauf der Wappenspruch: Nunc est bibendum.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 11.10.2006, 19:14

@ Werter Zechmeister

Sie mögen recht haben, mit Ihrer vorgebrachten Kritik.
Gestatten auch Sie eine Kritik:
Ihr Wappen zeigt, bei allem "Humor", in der Symbolik, wenig Respekt vor dem Wesen der Heraldik.
Vielmehr dürfte hier der
"Zweckverband deutscher Quartalstrinker" , erfreut sein,
ein Vereinssymbol gefunden zu haben :!: :lol:

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 11.10.2006, 19:28

Früher wurde immer Potator maximus auf die Krankenakten geschrieben, damit das Personal wusste, was los ist. So ein Wappen machte sich da sicher auch gut.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5186
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 11.10.2006, 19:51

Nun, wir wollen nicht so streng sein.

Hier haben wir das Wappen (Heraldiker: Magnus Bäckmark) der (streng genommen: "des)" Svenska Sabreringsselskapet(s):

Bild

Die Gesellschaft verkostet Schaumwein, indem die Bouteillen mittels eines Säbels geöffnet (schwedisch: "sabrerad") werden.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten