Familienwappen Schultze (Schulz)

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
EmWe
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2022, 18:39

Familienwappen Schultze (Schulz)

Beitrag von EmWe » 17.12.2022, 22:02

Hallo zusammen,

bei der Erforschung einer Ahnenfamilie mit dem seltenen Namen Schultze konnte ich nach langer Suche die Siegel zweier Brüder finden, deren Reproduktion aber leider sehr undeutlich ist.

Nun habe ich zu einem ihrer Neffen, Matthias Friedrich Schultze (später Schulz, + Usingen 21.08.1736) einen Grabstein auf Wikimedia Commons entdeckt, der das Wappen gestochen scharf abbildet. Der Grabstein befindet sich an der Kirche in Strinz-Trinitatis, einem Dorf im Taunus und wurde anlässlich des Begräbnisses der Ehefrau 1730 aufgestellt, zeigt aber sein Wappen. Er war seit 1692 Ober-Schultheiß des Amtes Friedewald (heute: 57520 Friedewald (Westerwald)).

Die Familie insgesamt stammt aus Salzwedel im Norden der Altmark. Im 17.Jh., insbesondere durch den 30jährigen Krieg, verstreuten sich die Zweige, u.a. nach Haldensleben, Hessen und ins Baltikum (Livland, Insel Ösel, heute zu Estland).

Ich hätte einige Fragen zu den Figuren bzw. Blasonierung:
- Was ist das für ein Stab, den der Arm hät? Ein Messer eher nicht, oder?
- Ist das im Schildfuß eine Pflugschar oder ein Messer (bzw. was für eines)?
- Ich habe gelesen, dass Wolken in Wappen eine Erfindung der Neuzeit seien, aber woraus kommt der Arm da heraus? Die o.g. undeutlichen Siegel-Abbildungen, die mit Wissen des Grabsteins von 1730 die selbe Figuration erahnen lassen, wurden 1654 geführt. Also wäre eine Wolke (wenn zutreffend) wohl doch älter.
- Warum könnte Matthias Friedrich Schulz den Spangenhelm geführt haben? Er wurde nicht nobilitiert und hatte auch keinen Doktortitel.

Ich freue mich über alle Hinweise!! Bei Interesse poste ich gern die Stammtafel der Familie.

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... bstein.JPG (dort die Infos zu Urheber; Lizenz CC0)

Vielen Dank und herzliche Grüße,
EmWe

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2261
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Schultze (Schulz)

Beitrag von Gerd » 18.12.2022, 12:32

Willkommen im Forum!

Der Stab dürfte ein Amtsstab, hier ein Schulzenstab, sein und im Schildfuss das ist eine Pflugschar. Der Arm kommt am linken Schildrand aus einer Wolke hervor. Das gab es auch schon im 17.Jh.
Der Spangenhelm wurde auch von Bürgerlichen geführt, wie der Stechhelm auch von Adeligen geführt wurde. Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Spangenhelm auf Adel verweist.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
EmWe
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2022, 18:39

Re: Familienwappen Schultze (Schulz)

Beitrag von EmWe » 18.12.2022, 18:24

N'Abend Gerd,

vielen Dank für die Infos. Damit dürfte das Wappen zum einen redend sein (Schulzenstab) und zum anderen auch an die ländliche Herkunft aus einem der Altmatkdörfer sein. Es sind eine Reihe Familien, die die Dorfschulzen stellten, im Laufe der Zeit in die Stadt gewandert (bzw. einzelne Zweige bzw. jünger geborene Söhne).

Noch eine Frage zu den beiden Blumen auf dem Stab: wie beschreibt man deren Verschlingung am besten bei der Blasonierung?

VG,
EmWe

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2261
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Schultze (Schulz)

Beitrag von Gerd » 18.12.2022, 19:23

EmWe hat geschrieben:
18.12.2022, 18:24
Noch eine Frage zu den beiden Blumen auf dem Stab: wie beschreibt man deren Verschlingung am besten bei der Blasonierung?

VG,
EmWe
Ich bin zwar kein Experte, würde es aber folgend blasonieren:

aus einer Wolke am linken Schildrand ein Rechtarm hervorkommend einen Schulzenstab mit zwei sich darum windenden Rosen? haltend, im Schildfuß eine Pflugschar
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten