Wappen zur Familie Grosse-Siestrup/ Große-Siestrup

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Jerryw92
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2021, 11:38

Wappen zur Familie Grosse-Siestrup/ Große-Siestrup

Beitrag von Jerryw92 » 21.11.2021, 16:34

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem bestehenden Wappen zu meinem Familiennamen Grosse-Siestrup oder auch Große-Siestrup. Mir ist bewusst, dass (sollte ein Wappen existieren) die entsprechende Führungsberechtigung erst nachgewiesen werden muss, trotzdem würde mir das schonmal weiterhelfen.
Der Ursprung der ältesten mir bekannten Generationen meiner Familie stammt aus Nordwalde in NRW. Dort gibt es wohl mehrere Abwandlungen des Namens, bisher konnte mir aber noch keiner so richtig sagen was es mit dem Namen auf sich hat, wo der tatsächliche Ursprung liegt und ob es ein Wappen gibt.
Vielleicht hat hier jemand mehr Informationen für mich?
Danke schonmal im Voraus! :-)

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen zur Familie Grosse-Siestrup/ Große-Siestrup

Beitrag von Joachim v. Roy » 21.11.2021, 18:05

Hallo Herr Grosse-Siestrup,

trotz längeren Suchens fand ich leider kein Wappen der Familien Grosse
bzw. Große aus Nordwalde, Grosse- bzw. Große-Siestrup oder Siestrup.

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Ich hätte Ihnen gern geholfen, zumal eine Vorfahrin meiner Frau
mütterlicherseits (Christine Zumhasch, * 1824, oo 1849 Dr. med.
Clemens Zurborn aus Münster, 10 Kinder) in Nordwalde geboren wurde.

Jerryw92
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2021, 11:38

Re: Wappen zur Familie Grosse-Siestrup/ Große-Siestrup

Beitrag von Jerryw92 » 21.11.2021, 18:09

Vielen Dank und ihnen noch einen schönen Sonntagabend!

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen zur Familie Grosse-Siestrup/ Große-Siestrup

Beitrag von RobertK. » 22.11.2021, 09:15

Hallo Herr Grosse-Siestrup,

noch heute noch findet man per Google und Telefonbuch Träger Ihres Namens in Nordwalde. Nehmen Sie doch mit diesen Kontakt auf, vielleicht weiß man dort mehr.
Auch im Archiv NRW gibt es ein paar Hinweise auf diese Familie, z. B. hier:
https://www.archive.nrw.de/ms/search?li ... a6f0aeea53
und hier
https://www.archive.nrw.de/ms/search?li ... 229b0740b3

Beste Grüße
Robert

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen zur Familie Grosse-Siestrup/ Große-Siestrup

Beitrag von Manni24 » 22.11.2021, 09:52

Hallo!

Es handelt bei Große Siestrup offensichtlich um eine besonders in Westfalen häufige vorkommende Ableitung von einem Hofnamen.

Bereits in einem Heberegister des Münsterschen Domkapitels aus dem 15. Jahrhundert finden sich innerhalb einer Aufzählung der Pfarrei Nordwalde die Hofbezeichungen Magna Sissinctorpe und Parva Sissinctorpe. Andere Bezeichnungen sind Sissingdorf, Sissinktorpe, Sessinktorpe. Noch in einer Aufstellung zu Ablösung von Besitzungen der früheren Johanniter-Kommende Steinfurt aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts finden sich beim Kirchenspiel Nordwalde die Hofnamen: Groß und Klein Sießendorf genannt Siestrup. Sie wurden zum "Ortsteil" Feldbauerschaft gezählt. Zu Nordwalde gehörten damals die "Ortsteile" Feldbauerschaft und Kirchbauerschaft. Zum Hof oder Kolonat Klein oder Lütke Siestrup liegt eine Akte "Das Kolonat Lütke Sissendorf (Siestrup) im Kirchspiel Nordwalde, Laufzeit1815 - 1852" im Stadtarchiv Münster vor. Am 31. März 1784 hatte Maria Große Siestrup einen Freibrief auf ihr Erbe in Große Siestrup, Kirchspiel Nordwalde, von der Johanniterkommende zu Steinfurt erhalten. Am 3. Juli 1810 werden Große Siestrup und Lütke Siestrup innerhalb eines Hypotheken-Eintragsgesuchs erwähnt.

Man müßte mal eine historische Karte aus der Zeit um 1810 ausfindig machen, um die beiden Höfe Groß und Klein Siestrup genauer zu lokalisieren. Das hier (Map anklicken) gibt nur einen Anhaltspunkt.

Auf dieser Karte sind beide Hofanlagen eingezeichnet - bitte entsprechend aufzoomen. Ein Link mit der nötigen Zoomstufe läßt sich scheinbar nicht abrufen.

https://www.tim-online.nrw.de/tim-onlin ... w_hk_25_ne

MfG
Manni

Jerryw92
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2021, 11:38

Re: Wappen zur Familie Grosse-Siestrup/ Große-Siestrup

Beitrag von Jerryw92 » 02.12.2021, 22:41

Vielen Dank für die Antworten! 😊
Ich bin den Infos mal nachgegangen und ein gutes Stückchen weiter gekommen. Wappen habe ich leider noch keins gefunden, aber ich bleibe dran! 👍

Antworten