Senator Syndicus Andreas Fuchs

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

ThomasEDI
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2021, 14:31

Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von ThomasEDI » 19.08.2021, 09:22

Hallo zusammen,

Vor kurzem bin ich auf einen Vorfahren von mir aus Frankenberg (Eder) gestossen. Er hiess Andreas Fuchs und war, nach Kirchenbuch eintrag ein Senator Syndicus. Leider war dies in den Kirchenbuechern von Wallau (Lahn) wo meine Vorfahren hauptsaechlich herkommen, daher habe ich leider keine weiteren Angaben zu Andreas ausser das er in Frankenberg geboren wurde.
Seine Tochter, Elisabetha Charlotte Fuchs wurde 1683 ebenso in Frankenberg geboren und hat den Wallauer Lehrer Otto Heinrich Martin Graumann (geboren am 01.02.1683 in Breidenbach) am 15.10.1710 geheiratet. Ich gehe daher davon aus das Andreas Fuchs um 1650 geboren wurde.

Nun stellt sich die Frage was ein Senator Syndicus war? Beim 'googeln' dieser Berufsbezeichnung bin ich nicht wirklich schluessig geworden.
Ausserdem wuerde mich jegliche weitere informationen zu Andreas oder der Familie Fuchs aus Frankenberg (Eder) sehr freuen.

Vielen Dank an alle mitwirkenden,

Liebe Gruesse aus Schottland, Thomas

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von Manni24 » 19.08.2021, 10:39

Hallo Thomas,

Andreas Fuchs war Jurist beider Rechte (kirchlich & staatlich) u. hatte am 8. August 1671 Martha Elisabeth, * ~1653 Frankenberg, To. d. Hans Conrad Grimmel, 1623-1708, Proviantmeister in Kassel, seit 1650 landgräflicher Rentmeister in Frankenberg, u.d. Anna Catharina Zoll (To. d. Jost Zoll, Rentmeister zu Borken), geheiratet. Hier gibt es eine Akte zu einem Vergleich über das Erbe des Grimmel: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... id=v724584

Er wird also studiert haben. Hast Du die verschiedenen Matrikeln schon überprüft?

MfG
Manni

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von Manni24 » 19.08.2021, 11:31

Hier ist ein Andreas Fuchs aus Berlenburg, der 1657 auf der Höheren Schule in Herborn war:
https://archive.org/details/verffentlic ... 1/mode/2up
Diesen findet man am 5. September 1663 an der Uni Marburg in Hessen. Siehe:
https://www.uni-marburg.de/de/uniarchiv ... 3-1681.pdf auf der Seite 61 oder der pdf-Seite 60

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von Manni24 » 19.08.2021, 12:50

Du schreibst, daß Dein Andreas Fuchs aus Frankenberg stammt. Meiner jedoch aus Berleburg.

Nun sehe ich aber gerade, daß die von Dir erwähnte Heirat der To. Elisabeth Charlotte Fuchs mit dem Lehrer Otto Heinrich Martin Graumann 1710 in Berleburg stattfand. Zufall?

ThomasEDI
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2021, 14:31

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von ThomasEDI » 19.08.2021, 13:21

Hallo Manni,

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort und die interessanten Info's.

Erstmal muss ich gestehen das ich durch einen gluecklichen Zufall die Kirchen Martrikel von Wallau (Lahn) und Weifenbach in form der veroeffentlichung von Liesel und Franz Konrad besitze in der die Tauf, Heirats und Sterbe Buecher vereinigt wurden (Schriften der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung Nr 34, 2001). Daher habe ich keine anderen Martrikel ueberprueft. Sind Kirchen Martrikel anderer Pfarreien online zugreiflich? Durch meinen Wohnsitz in Schottland verschwierigt sich die 'vor Ort' suche leider etwas.

Falls es sich um den gleichen Andreas Fuchs handelt der 1657 erwaehnt wird koennte das mit dem Geburtsdatum ungefaehr stimmen. Da die Traudaten der Elisabeth C. Fuchs und dem Wallauer Lehrer Otto H. M. Graumann in den Wallauer Martrikeln vorhanden sind bin ich davon ausgegangen das die beiden auch dort geheiratet haben (15.10.1710). Wenn allerdings Trauung in Berleburg stattgefunden hatt macht es Sinn das der Andreas 'auf hoeheren Schulen' und der Universitaet Marburg aus Berleburg kommt. Vielleicht ist er spaeter nach Frankenberg gezogen und war dort taetig? Berleburg und Frankenberg sind heute mit dem Auto ca 40 min entfern und Wallau liegt auf etwa halber Strecke.

Die Verbindung mit der Familie Grimmel ist mir auch Neu und auch sehr Interessant und bedarf noch einiger Recherche.

Wie immer wirft jede Neuigkeit weitere Fragen auf :)

Vielen Dank fuer deine Hilfe und Beitraege!

LG Thomas

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von Manni24 » 19.08.2021, 17:59

Hallo Thomas,

da ist ein bißchen Durcheinander drin - was aber für Forschungen im 17. Jhd. nicht ungewöhnlich ist.

Ich füge zwei Angaben als Bild hier bei. Die einen sagen, die Trauung (Tr) Fuchs / Grimmel wäre in Frankenberg gewesen, die anderen geben dafür Berleburg an. Die einen sagen, die Tr Graumann / Fuchs wäre am 15. Oktober 1710 in Berleburg gewesen, die anderen geben dafür den 14. Oktober 1709 in Berleburg an.
https://abload.de/img/heiratfuchsgrimmel1675xjpn.jpg

https://abload.de/img/heiratfuchsgrimmel167wokcw.jpg

Falls Du etwas Geld in die Sache stecken möchtest: Die ev. Kirchenbücher von Berleburg und Frankenberg sind online bei Archion. Das Monats-Abo kostet im Moment 19,90 €.

Schau mal selbst nach: https://www.archion.de/de/suche/
Dann gibst Du Berleburg ein, klick Dich dann mal durch. Die KB fangen 1621 an.

Dann nochmals Frankenberg eingeben, da fangen die KB 1646 an.

Damit sollte man eigentlich die Probleme rund um die Familie Fuchs, Grimmel u. ggf. Graumann abklären können.

MfG
Manni

ThomasEDI
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2021, 14:31

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von ThomasEDI » 20.08.2021, 21:50

Hallo Manni,

Vielen Dank fuer deine Antwort und die hilfreichen tipps bezueglich der Kirchenbuecher. Ich habe mich dort heute Abend angemeldet und die Kirchenbuecher von Berleburg und Frankenberg der Taufen bis 1652 durchgesehen. Leider lassen mich meine Kenntnisse der altdeutschen Schrift beim lesen sehr im Stich.

In den Frankenberger eintraegen habe ich nichts entdeckt dafuer in Berleburg. Drei Kinder mit dem Namen Fuchs wurde von 1640 - 1652 erwaehnt/getauft, einen Johan Curt, eine Anna Katharina und einen Andreas der am 19.Oktober 1643 getauft (geboren?) wurde.
Ich gehe davon aus das der erste Name im Taufeintrag der des Vaters ist, ein Johan Daniel Fuchs, danach kann ich leider das altdeutsche nicht entziffern.
Ich hab einen screenshot das Eintags beigefuegt, vielleicht ist in diesem Forum jemand dessen altdeutsch Kentnisse die meinigen um einiges uebertreffen und bereit ist mir beim entziffern weiterzuhelfen ? :)

Bild

https://hosting.photobucket.com/images/ ... &crop=fill
Der linke Teil des Bilds wurde abgeschnitten, auf das ganze Bild kann man ueber den link (hoffentlich) zugreifen

Uebers Wochenende will ich versuchen die Taufe seiner Tochter in den Berleburger eintraegen zu finden.

Nochmal vielen Dank und schoenes Wochenende

LG Thomas

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von Manni24 » 21.08.2021, 09:19

Bei Archion sind die Bilder von der Qualität und vor allem dem Bildausschnitt oft nicht sonderlich gut. Auch hier müßte man mehr Schrift sehen, um vergleichen zu können.

Ich fange mal an - vielleicht kann Herr v. Roy bitte ergänzen oder ggf. verbessern.

[? = 1 Wort nicht zu lesen]

Johann Daniel Fuchs, Bürger allhier, getraute Eheleute ? ein Jungen Sohn. Gevatter, der ehrsame Andreas Löhr, Bürger und Gerichtsschöphen alhier, Mitgevatterin die hochwolgeborene Gräfin und Fräulein zu Sayn und Wittgenstein Agnes. es ist aber ? ? nicht erschienen persönlich, sondern ihre Kamer Magd Catharina, des Kindes Mutter Schwester für sie alhier zur Tauff stehen lassen. ? ? Andreas.

ThomasEDI
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2021, 14:31

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von ThomasEDI » 22.08.2021, 14:57

Hallo Manni,

Wie immer vielen Dank fuer deine Hilfe! Ich bin beeinduckt mit deiner uebersetzung! Ich bin nochmals durch die Martikel gegangen und habe die letzten beiden Woerter mit anderen Inschriften verglichen. Ich glaube es heisst "Nom. Inf." und scheint eine abkuerzung evtl. Latein fuer den Namen des Kindes zu sein. Leider bin ich auch keine grosse hilfe beim entziffern der anderen Woerter.

Ich habe in den letzten Tagen versucht mehr ueber Johan Daniel Fuchs zu erfahren und bin durch die Traueintraege in den Martrikeln von Berleburg gegangen. Da Catharina, seine Schwaegerin auch in Berleburg ist schien es mir logisch das dort auch die Hochzeit stattgefunden hat. Beim durchstoebern der Martrikel habe ich zwar einen potentialen relevanten Eintrag gefunden, bin mir aber nicht wirklich sicher, dafuer lassen mich meine lesekentnisse wieder im Stich. Der Eintrag ist datiert 15. Januar 1643, also 10 Monate for der Geburt von Andreas.
In der ersten Zeile liesst man :" Johan Daniel, dess ? ". Anfang der zweiten Zeile glaube ich :" Daniel Fuchsen" (evtl sein Vater?) zu lesen.
Ausser diesem Eintrag habe ich von 1621 bis 1643 leider keine weitere Erwaehnung des Namen Fuchs entdeckt, oder evtl. uebersehen.

Bild

https://hosting.photobucket.com/images/ ... fit=bounds

Ich waere auch hier fuer jegliche Hilfe bei der Uebersetzung des Eintrags sehr dankbar.

LG Thomas

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von Manni24 » 22.08.2021, 21:27

ThomasEDI hat geschrieben: Ich glaube es heisst "Nom. Inf." und scheint eine abkuerzung evtl. Latein fuer den Namen des Kindes zu sein.
Ja, natürlich, Du hast recht. Ich hatte den Namen des Kindes im abgeschnittenen linken Teil vermutet. Ist immer schwierig, wenn man nicht die ganze Seite sieht. Nach dem neuen Text schau ich morgen.

It's too late ... :wink:

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von Manni24 » 23.08.2021, 07:12

Sollte sein:

"[Aufgebot] 15. Januar 1643, Johann Daniel, des würdigen und wohlgelerten Herrn Daniel Fuchsens Pastoris [Pastor / ev. Pfarrer] zu Birkelbach nachg.[elassener] ehl[icher] Sohn, Gertrud, Herrn Frankes Bürger und Gerichtsschöpfe alhier nachgel. ehl. Tochter. Nuptia [Trauung] 8. Feb. [1643]"
Zuletzt geändert von Manni24 am 24.08.2021, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasEDI
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2021, 14:31

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von ThomasEDI » 23.08.2021, 11:17

Guten morgen Manni,

Vielen Danke fuer die Hilfe bei der Uebersetzung. Ich war mir wircklich nicht sicher ob es sich um einen relevanten Eintrag handelt da ich aufs Worte raten zurueckgreifen muss aber mit deiner freundlichen Hilfe ist es tatsaechlich der richtige Eintrag.

Schade das Gertruds Vater als Herr tituliert wird und nicht mit seinem Vornahmen. Kann davon ausgegangen werden das der Nachname Frank ist und nicht Frankens da Fuchs hier auch Fuchsens geschrieben wird?
Wenn Gertrud 22 Jahre oder Juenger zum Zeitpunk der Trauung war kann ich Sie vielleicht in der Kirchenbuechern finden, ansonsten ist das wohl die grenze der Nuetzlichkeit der Kirchenbuecher. Auf welche anderen Quellen koennte man hier zurueck greifen um weiteres zu erfahren?

Das eine der Paten von Andreas die Graefin Agnes war finde ich spannened und verwirrened. In der Literatur ueber die Grafen von Sayn Wittgensetin habe ich eine Graefin gefunden allerdings ist diese 1617 verstorben, also einige Zeit vor der Geburt von Andreas. Ich habe mich ausserdem gefragt ob das oft oder eher selten passiert das eine Graefin als Pate eines Buerger Kindes agiert und welche beweggruende es dafuer gibt?

Sorry fuer die lange Antwort und meine vielen Fragen und Kommentare und nochmals Vielen Dank fuer die Hilfe!

LG Thomas

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von Manni24 » 24.08.2021, 06:33

Hallo Thomas,

in der Region Berleburg kenne ich mich nicht aus. Da mußt Du Dich in die Geschichte einarbeiten und nach Quellen suchen. Ein Kontakt könnte das dortige Stadtarchiv sein:
https://www.archive.nrw.de/stadtarchiv-bad-berleburg
Die kleinen Archive sind oftmals hilfsbereiter gegenüber den Familienforschen als die größeren.

Dann schau mal hier. Dort hat jemand die Kirchenbücher des Wittgensteiner Landes erfaßt. Vielleicht hilft Dir die dort angebotene Datei weiter.

Schließlich kannst Du auch im Forum ahnenforschung, hier Nordrhein-Westfalen, nach weiteren Forschungsmöglichkeiten für Berleburg und Frankenberg anfragen.

Ja sicher, der Schwiegervater könnte auch Frank, Franken Frankes usw. heißen. Die Comtesse v. Sayn-Wittgenstein habe ich auch nicht nachweisen können. Allerdings konnte ich im Gotha auch keinen größeren Artikel zu den Berlburger Sayn-Wittgensteins finden, ebenso keine Familienchronik. Vl. stehen die Grafen in der Reihe "Europäische Stammtafeln". Womöglich ist die Dame auch jung verstorben und sie fehlt dann auch dort. Gut, wenn die Tante als Kammermagd bei ihr beschäftigt war, hat sie eben aufgrund dieser Verbindung die Patenschaft übernommen, zudem die Fuchsens ja angesehene Leute waren.

MfG
Manni

ThomasEDI
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2021, 14:31

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von ThomasEDI » 28.08.2021, 09:47

Guten morgen Manni,

Vielen Dank fuer die Antwort und ich entschuldige mich das meine Antwort so spaet kommt, ich war ein paar Tage Zelten und Wandern und das schottische Wetter hat sogar mitgespielt :)

Ich werde mir die einzelenen links anschauen und mich dort weiter Informieren.

LG Thomas

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von Manni24 » 29.08.2021, 07:55

Na, da hast Du aber recht getan. Für eine Wanderung durch Schottland würde ich auch jede genealogische Forschungsarbeit liegenlassen.

Antworten