Senator Syndicus Andreas Fuchs

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2639
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von GM » 29.08.2021, 15:35

CAVE: Off topic
West Highland Way, Mai 2017 - Wetter wie auf Mallorca :D

Bild
Bild

ThomasEDI
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2021, 14:31

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von ThomasEDI » 29.08.2021, 19:07

Spitze! So wars die letzten Tage auch :)

Freut mich das dir der West Highland Way gefallen hat

LG Thomas

ThomasEDI
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2021, 14:31

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von ThomasEDI » 31.08.2021, 23:08

Hallo,

In den letzten Tagen habe ich versucht mehr ueber die Frau von Andreas herauszufinden. Dank deiner Info weiss ich das er Martha Elisabeth Grimmel geheiratet hat deren Mutter Anna Catharina Zoll (To. d. Jost Zoll, Rentmeister zu Borken) war. Letzterer Jost hat mein interesse geweckt und ich hab in einem Document "Ueber die Geschichte der Marburger Universitaetsvogteien zu Singlis, Fritzlar/ Homberg" den Namen Zoll in verbindung des Rentmeister amtes in Borken gelesen. Hier wird ein Justus Zoll und nicht Jost Zoll genannt, vielleicht die gleiche Person? Er wird in diesem Document fuenf mal von 1635 bis 1675 als Rentmeister von Borken erwaehnt.
Mir ist bekannt das der Vater von M. E. Grimmel, 1623 geboren wurde. Nun kommt es darauf an wie viel Juenger seine Frau war um das Geburtsdatum von Jost/Justus Zoll zu erahnen. Wenn davon ausgegangen wird das H.C. Grimmels Frau, Anna Catharina Zoll, gleichalt oder bis zu 10 Jahre junger als Hans Conrad war ist diese zwischen 1623 - 1633 geboren. Wenn Ihr Vater, Jost/ Justus Zoll bei ihrer geburt 30-35 Jahre alt war schaetze ich auf ein Geburtsdatum von ihm zwischen 1588-1603.

In der Pfarrgeschichte des Kirchenkreises Homberg habe ich wiederum Justus Zoll entdeckt und diesmal wurde seine Frau erwaehnt, eine Anna Sabine. Dies war 1683.
https://hosting.photobucket.com/images/ ... &crop=fill

Eine weitere erwaehnung von Justus Zoll und Anna Sabine geborene Geise, wo diese als Wittwe des Justus Zoll genannt wird. Allerdings verwirrt mich dieser eintrag etwas bezueglich der daten.
https://hosting.photobucket.com/images/ ... &crop=fill

Bei der suche des Names Geise bin ich auf ein Buch ueber die Geschichte der Hessischen Gelehrten von 1784 gestossen der den Stammbaum der Familie Geise enthaelt. Leider sind in den fruehen generationen ausschliesslich Soehne erwaehnt, obwohl ich mir sicher bin das nicht nur Soehne uber Generationen geboren wurden.
Wenn ich mir die daten von Jost/Justus Zoll ansehe und davon ausgehe das seine Frau auch in etwa gleichalt bis 10 Jahre junger war heisst das das Anna Sabine zwischen 1588 - 1613 geboren wurde. Beim studieren der Stammtafel ist mir aufgefallen das die Soehne des Peter Geise (Sohn des Georg, mittig im Bild) und der Elisabeth Ungefug um 1600 geboren wurden. Er koennte also als Vater von Anna Sabine in Frage kommen.
https://hosting.photobucket.com/images/ ... &crop=fill

Diese Ueberlegung wird unterstuezt durch den Beruf von Peter, auch er ist Rentmeister in Borken wie sein evtl. Schwiegersohn. Weiterhin ist der Name von Peters Mutter auch Anna Sabine, wie der seiner evtl. Tochter.

So, mir ist bewusst das ich oft 'vielleicht', 'evtl' unsw verwendet habe und mir ist klar das dies alles sehr spekulativ ist. Machen meine Folgerungen dennoch Sinn? Oder ist das alles sehr 'an den Haaren herangezogen'?
Leider gibt es die Online Kirchenbuecher von Borken bei Archivon erst ab 1830.

LG Thomas
Zuletzt geändert von ThomasEDI am 01.09.2021, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von Manni24 » 01.09.2021, 10:48

Egal auf welchen der drei links ich klicke, ich werde stets auf die Adresse

https://app.photobucket.com/explore

zurückgesetzt, kann also Deine Gedankengänge im Moment nicht nachvollziehen.

Den Stammbaum der Familie Grimmel - mit Wappen - findest Du übrigens hier:
http://mbc.cyfrowemazowsze.pl/dlibra/do ... ta?id=3201
Dateinummer 236 ff.
ThomasEDI hat geschrieben:Leider gibt es die Online Kirchenbuecher von Borken bei Archivon erst ab 1830.
? Die gibt es seit 1650: Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel // Homberg // Borken // KB 1650-1724

Es gibt auch ein Ortsfamilienbuch von Borken - siehe hier: http://wiki-de.genealogy.net/Borken_(Hessen)_1997,_OFB

Leider nicht online, ich habe auch keinen Bezug zu Hessen. Aber in dem von mir erwähnten Forum ahnenforschung.net sind immer wieder Teilnehmer zu finden, die OFBer zu Hause in ihrer Bibliothek haben.

ThomasEDI
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2021, 14:31

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von ThomasEDI » 01.09.2021, 11:49

Hallo Manni,

Erstmal sorry das ich die links der Photo hosting Seite falsch kopiert habe, Ich hoffe das es jetzt klappt.

Vielen Dank fuer den link zum Stammbaum der Familie Grimmel! Das muss ich mir genauer anschauen.

LG Thomas

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von Manni24 » 02.09.2021, 06:38

Hallo Thomas,

danke für die Berichtigung der links. Ich komme betref. dem vermeintlichen Geburtsjahr der genannten Anna Sabina Geis zu einem anderen Ergebnis. Aber der Ehemann stimmt schon nicht.

Deine Quelle war ja bei googlebooks dieses "Pfarrergeschichte des Kirchenkreises Homberg: von den Anfängen bis 1984". Wenn ich da nach Jost Zoll suche, findet sich:

Schultheiß Jost Zoll, * Kassel 2.1.1595, + 12.12.1658, oo 15.12.1623 Elisabeth Hoen.

Bevor wir aber hier lange mit den google-Schnipseln rumraten, würde ich Dir empfehlen, in das Borkener Ortsfamilienbuch reinzusehen.

MfG
Manni

ThomasEDI
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2021, 14:31

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

Beitrag von ThomasEDI » 02.09.2021, 09:31

Guten morgen Manni,

Wie immer vielen Dank fuer deine Antwort!

Da muss ich mich wohl geschlagen geben als eher unerfahrener Ahnenforscher. Danke fuer die Berichtigung bezueglich Jost Zoll's Frau.

Ich habe mich bereits bei Ahnenforschung.net angemeldet und dort nach dem Borkener Familienortsbuch gefragt. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Antwort (war aber erst gestern :) )

Dank deines Hinweises habe ich auch versucht die richtigen KB von Borken bei Archivon zu finden doch leider ist das papier von diesen so duenn das die Schrift der naechsten Seite durchscheint und ich diese unleserlich finde.

Ich werde mich melden wenn ich weiteres ueber das Familienbuch Borken erfahren habe.

LG Thomas

Antworten